16568
Goto Top

Wie google ich richtig?

Wie Google doch zu den gesuchten Begriffen findet...

Nachdem es hier im Forum einfach immer wieder faule Leute gibt, die glauben, hier Consulting/Helpdesk für lau zu bekommen, verfasse ich hier mein 2. Tutorial.

Diesmal:


Google für Anfänger


Also, eins vorneweg:

Google hat in den letzten Monaten/Jahren an Popularität gewonnen wie kein anderer Suchdienst im Netz.
Dennoch heißt es nicht, daß Google alles findet.
Speziell dann nicht, wenn man die falschen Fragen stellt.


Somit stellt sich die erste wichtige Frage:

Wie frage ich richtig ?


Okay, leichte Antwort:

Den eigenen Suchbegriff eingeben, Google wird meist irgendwas ausspucken, was dem im Ungefähren entspricht.
Somit hat man schon mal eine Alternative zum Suchen.


So, dann kommt eine weitere Möglichkeit, die die Suchergebnisse optimiert, und in 80% der Fällen zum Erfolg führt;
sprich, der Link ist unter den ersten 10.
Hinter Google steht ein Rechner (okay, mehrere Server-Farmen) mit einem Algorhythmus.
Das kommt aus der Mathematik.
Was macht man in der Mathematik, wenn man möchte, daß etwas zu einem bestehenden Teil hinzukommt.


Richtig. Addition.

Operatorzeichen hierfür

+


Schon kann man durch gezieltes Operator-Setzen seine Suchergebnisse dahingehend manipulieren,
daß er z.B. nach Mona und Lisa sucht.

Im Suchfeld steht somit:

+Mona +Lisa

Man beachte, daß auch vor dem ersten Suchbegriff ein Pluszeichen steht, und ein Leerzeichen zwischen den einzelnen Suchbegriffen einzufügen ist.

Nachdem ich da wieder ein vortreffliches Beispiel gewählt habe, wird er mir sicherlich auch die Mona Lisa finden,
aber ebenso findet er mir die Mona Sax, die gerade mit Lisa Stansfield irgendwo auf Tournee ist.

Also führen wir einen weiteren Operator ein.
Was macht man in der Mathematik, wenn man etwas weniger haben will, als man bisher hat?


Richtig. Subtrahieren.

Operator hierfür:

-


Das heißt, jetzt lautet die Eingabe im Suchfeld zum Beispiel:

+Mona +Lisa -Sax -Stansfield


Hm, das ist aber auf Dauer ziemlich mühselig, alles weitere solange auszuschließen, bis man die gewünschten Resultate hat.

Daher haben sich die Mathematiker, die Google erschaffen haben, eine weitere Möglichkeit einfallen lassen.


Hochkommata

Sehen so aus:

" hier die Suchphrase "


Nicht zu verwechseln mit Apostroph oder sonstigen Hochstrichen oder Akzent-Zeichen.

Diese bewirken, daß Google exakt diese zusammenhängenden Wörter sucht.
(wenn es mehrere hintereinander sind!)

Daher würde die korrekte Such-Syntax für die Mona Lisa so lauten:

"Mona Lisa"


Wenn man jetzt noch wissen möchte, wo diese im Moment ausgestellt wird, sucht man nach:

+"Mona Lisa" +Ausstellungsort


Google hat sicher noch viel mehr zu bieten als nur die Suchfunktion;
googelt doch auch mal nach "Google Labs"...


Ich denke aber, das oben Geschriebene sollte ausreichen, um die meisten Fragen, die hier im Forum gestellt werden, ausreichend zu beantworten...

Ach ja, fast hätte ich es vergessen:

Aus Datenschutzgründen kann ich jedem nur von der Google-Toolbar abraten.
Diese übermittelt Daten über bisherige Suchen, Internetseitenverlauf, etc...
(wer's nicht glaubt, frage seinen Admin, damit dieser mal den Traffic mißt, wenn man dieselbe Suchseite nur auf der Google-HP aufruft.
Man wird stets einen kleinen Unterschied merken... Die Pakete können ja nicht verschwinden... *grins*)


Wer wirklich eine Toolbar braucht, die nur Popups blockt, und die auf die Google-Suchfunktion zugreift, der soll sich bei mir per PN melden.

Oder eine noch viel effizientere Lösung:

Mozilla Firefox

face-big-smile


Gruß


Lonesome Walker

Content-Key: 21840

Url: https://administrator.de/contentid/21840

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 21258
21258 17.12.2005 um 18:48:35 Uhr
Goto Top
Das + kann man weglassen, diese Zeichen werden automatisch eingefügt, sind also nutzlos, es erscheinen die gleichen Ergebnisse bei +Mona +Lisa und Mona Lisa ;)

Das - ist allerdings nicht zu ersetzen.

Könntest in Deinem Tutorial auch noch die Funktionen

define:
site:
link:

und die Rechenfunktion des Riesen erklären. Vor einigen Wochen gab es im FOCUS mal einen Artikel über Google, war sehr interessant. Ausgabe vom 14. November 2005
Das manager magazin hat darüber auch berichtet, ist allerdings schon länger her...
Mitglied: 16568
16568 17.12.2005 um 19:32:51 Uhr
Goto Top
Öhm, wie bitte?

Das Plus kann man weglassen?

Du bist also auch so eine Nervensäge, die nicht weiß, wie man richtig googelt, wa?
(wenn ich mir Deine Fragen im Verhältnis zu Deinen Hilfen ansehe, naja, ich denke, da kann ich dann schon ein wenig hochnäsig sein...)


Nimm' mal andere Beispiele als Mona Lisa...
(n00b)

Dieses Tutorial soll <font color="#FF0000">nicht</font> alle Funktionen von Google abdecken, sondern lediglich die "User-Schwemme" hier ein wenig dezimieren; viele wissen einfach gar nicht, wie man suchen soll.

In Zukunft werde ich bei solch einfach zu lösenden Antworten auf dieses Tutorial hier verweisen; ansonsten bleibt meine Antwort aus face-big-smile


PS: Wer mehr wissen möchte, soll sich Focus kaufen. Spart hier Traffic *grins*
oder guckst Du:

<a href="http://www.google.de/intl/de/help.html" target="_blank">HIER</a>


Und noch ganz speziell zum Thema Pluszeichen:


Stop-Wörter

Google ignoriert allgemeine Wörter und Buchstaben, die als "Stop-Wörter" bekannt sind.
Google übergeht automatisch Wörter wie "http" und ".com," wie auch bestimmte einzelne Zahlen und Buchstaben,
weil diese Begriffe nur wenig bei der Einschränkung der Suche helfen, gleichzeitig aber die Suchgeschwindigkeit bedeutend verlangsamen.

Bitte benutzen Sie das "+"-Zeichen, um Stop-Wörter in Ihre Suche einzufügen. Achten Sie auf die Leerstellen vor dem "+"-Zeichen.
Sie können das "+"-Zeichen auch bei der Suche mit Wortgruppen verwenden.


Quelle: <a href="http://www.google.de/intl/de/help/basics.html" target="_blank"><font color="#FF0000">HIER</font></a>


Tstststs...
Mitglied: gemini
gemini 17.12.2005 um 20:17:07 Uhr
Goto Top
Hallo Alexander,

die Aussage von stephanl ist richtig.
Hier nachzulesen http://www.google.de/intl/de/help/basics.html
Auf diese Seite kommst du, wenn du in der Seite mit den Suchergebnissen ganz nach unten scrollst und auf 'Suchtipps' und im nächsten Fenster auf 'Die Google-Grundlagen' klickst.

Siehe hierzu: Automatische "Und"-Suche
Wo die +-Zeichen zum Einsatz kommen, ist unter Stop-Wörter erklärt.
Das war aber nicht Thema deines Tutorials.

Du kannst es auch 'nachprüfen', indem du bspw. 3 Google-Fenster öffnest und in je einem nach Mona Lisa, +Mona +Lisa und "Mona Lisa" suchst. Wenn du nun in den Ergebnislisten auf 'Erweiterte Suche' klickst wirst du feststellen, dass Mona Lisa, ob mit oder ohne + im Feld 'mit allen Wörtern' steht, lediglich die Vaiante in Anführungszeichen steht in 'mit der genauen Wortgruppe'.

Du bist gern eingeladen auch mal nach 'Administrator FAQ Freundlichkeit' zu googlen.
Auch das Wiki freut sich über einen Besuch von dir: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Gruß
gemini
Mitglied: 16568
16568 17.12.2005 um 20:30:58 Uhr
Goto Top
Jein.

Das mit dem Plus kann man so nicht stehen lassen.
Bitte nochmals die Seiten von Google nachlesen.

Wenn man nach Grafik und nach Graphik sucht, sollte man explizit das Pluszeichen verwenden.

Grml, jaaaaa, ich geb's ja zu. Netiquette.... *grmlgrmlgrml*

Aber es ist halt immer wieder das gleiche:

Man meint es gut, und schon kommt einer, der meint, er weiß es besser.
Redet aber voll am Thema vorbei.

Und das mit Mona Lisa war jetzt ein Beispiel; ich google für manche Sachen hier im Forum auch. Und da ist ein Pluszeichen manchmal seeeehr entscheidend face-wink

Aber wie dem auch sei:

@StefanL: Sorry for being rude face-sad
Mitglied: Biber
Biber 17.12.2005 um 20:49:36 Uhr
Goto Top
Darf ich noch ein paar weniger dokumentierte Schmankerl anfügen, um die Wogen wieder etwas zu glätten?

a) Eingabe von "Bremen" und "Rosenheim" (oder zwei anderen Städten mit Bahnhof) präsentiert sofort die Fahrplanauskunft/Reiseverbindungen der Bahn.

b) Eingabe von 0421/492727000 bietet als erstes den günstigsten Telefontarif, mit dem ihr mich in Bremen erreichen könnt.

c) Eingabe von "1000*96%+555" antwortet: (1 000 * (96%)) + 555 = 1 515

...mehr??
[Edit]
Okay:
d) "Define: Netiquette" bringt alle versuchten Definitionen zu diesem Begriff
e) "Schönes wochenende deutsch-englisch" bringt meinen Wunsch auf ausländisch
[/Edit]
Grüße Biber
Mitglied: 16568
16568 17.12.2005 um 20:53:49 Uhr
Goto Top
Mitglied: 21258
21258 17.12.2005 um 21:04:34 Uhr
Goto Top
n00b
Ich habe 3 Jahre im Bereich Suchmaschine gearbeitet. Ich denke, ich weiß sehr gut, was wie und warum geschieht. Auch wenn ich zugebe, im Moment nicht mehr die aktuellsten Informationen zu beziehen. Vor allem Zeitbedingt.

Wenn man nach Grafik und nach Graphik sucht, sollte man explizit das Pluszeichen
verwenden.
Zwischen Graphik und Grafik sollte es eigentlich keine Unterscheidung geben. Da zeigt Google beide Varianten an. Wenn man es definitiv auf Graphik beschränken will, hilft das +, aber wie auch schon mein Vor-Vorredner sagte, das wäre auch weiter ausgeholt. Googlen für Anfänger bedeutet für mich, wenn Du auch schon nicht die weiteren Funktionen erläuterst, allgemeines Suchen, und das ist _definitiv_ ohne +.

(wenn ich mir Deine Fragen im Verhältnis zu Deinen Hilfen ansehe, naja, ich denke, da kann
ich dann schon ein wenig hochnäsig sein...)
Glaubst Du. Was ist besser für ein Forum? Einer, der Fragen stellt um seine Wissenslücken (und auch die Anderer) zu schließen und seine Kompetenzen dafür in das Forum einbringt, oder einer, der hilfsbereite Mitglieder anfährt. Schade eigentlich. Um ehrlich zu sein, mindern Benutzer wie Du die Qualität eines Forums. Kritikfähigkeit sollte schon vorhanden sein.

[...]und schon kommt einer, der meint, er weiß es besser.
...

Redet aber voll am Thema vorbei.
Tatsächlich? Das Thema war doch Googeln für Anfänger oder habe ich mich da vertan? Sicher nicht.

Einen schönen Abend.
Mitglied: 16568
16568 17.12.2005 um 21:15:19 Uhr
Goto Top
Mitglied: 21258
21258 17.12.2005 um 21:17:11 Uhr
Goto Top
Stichwort Kritikfähigkeit.

[edit]
@StefanL: Sorry for being rude
Es ist jetzt auch ok. Lassen wir es auf sich beruhen. Entschuldigung angenommen. Habe es leider erst jetzt gelesen, sonst hätte ich anders reagiert.
[/edit]
Mitglied: 21258
21258 17.12.2005 um 21:29:33 Uhr
Goto Top
Naja:

f) site:administator.de schränkt die Suche auf die Website administator.de ein
g) link:administrator.de zeigt allle Links an, die auf administrator.de gehen, vor allem interessant für Suchmaschinen-optimierer
h)FedEx und UPS Sendungen kann man verfolgen (Einfach die Sendungsnummer eingeben)
i) filetype:doc schränkt die Suche auf den Dateityp DOC ein, mit - davor wird ein Dateityp ausgeschlossen

Das ist erstmal alles, was ich so aus dem Kopf weiß, steht aber sicher noch mehr auf der Google-Website...

Schönen Abend... Stephan
Mitglied: meinereiner
meinereiner 18.12.2005 um 00:06:02 Uhr
Goto Top
Was ich gerne mache, ist den Herstellernamen als ersten Suchbegriff einzugeben. So hat man die Verweise auf die Herstellerseiten vorne in den Treffern und die bringen einen oft schnell weiter.
Mitglied: 16568
16568 19.12.2005 um 13:05:14 Uhr
Goto Top
Hm, sind das alle Funktionen von Google?

Wie wärs, wenn Ihr z.B. das hier mal ausprobiert:

http://www.google.com/intl/xx-klingon/
(Das ist Google für Klingonen...)

http://www.google.com/mac.html
(für Mac-User; da hab' ich schon oft Hilfe gefunden *grins*)

http://www.google.com/linux
(für Tux'ler...)


So long

Lonesome Walker

PS:
@all: THX
(die, für die es bestimmt ist, wissen es)
Mitglied: 20638
20638 04.01.2006 um 18:02:49 Uhr
Goto Top
Geil.
Dann hab ich wieder mal nen Beitrag auf den ich verweisen kann.
face-wink

MfG
JT
Mitglied: WithOutName
WithOutName 04.04.2006 um 13:12:33 Uhr
Goto Top
Öhm, wie bitte?

Das Plus kann man weglassen?

Du bist also auch so eine Nervensäge,
die nicht weiß, wie man richtig
googelt, wa?
(wenn ich mir Deine Fragen im
Verhältnis zu Deinen Hilfen ansehe,
naja, ich denke, da kann ich dann schon ein
wenig hochnäsig sein...)


Nimm' mal andere Beispiele als Mona Lisa...
(n00b)

Wieso andere Beispiele?!

Wenn ich schon die große Klappe habe, dann sollte ich auch Beispiele bringen die meine Aussagen bekräftigen!

Und die Begriffe Mona Lisa und +Mona +Lisa bringen nun mal beide ca. 17.500.000 Ergebnisse, da sie keine Stopwörter sind und auch keine Stopwörter enthalten!(Das musstest du aber sicher erst selber nachlesen)

Sorry, das musste jetzt sein. face-smile

P.S. Meine Statistik(Fragen + Antworten) brauchst du übrigens gar nicht erst anschauen, denn da wirst du nicht viel finden. face-smile
Mitglied: 16568
16568 04.04.2006 um 14:01:19 Uhr
Goto Top
Uaaaargh, das Tutorial ist schon sooo alt.
Jeder, der noch drauf antwortet... naja...
(weil, die Klugen denken sich Ihren Teil; und zu diesem Tut gab's damals schon eine sehr kontroverse Diskussion; bitte laß das...)


Lonesome Walker
PS: Mods, bitte als "closed" markieren...