117471
Goto Top

Windows 10 64Bit: WLAN-Probleme mit Centrino N100

Nachdem ich mein Windows10-Testnotebook zurückgesetzt (d.h. auf die im Lieferumfang von Windows10 enthaltenen Treiber reduziert) hatte, gab es massive Probleme mit der WLAN-Verbindung, die sich wie folgt geäußert haben:

- WLAN ist extrem langsam (<100 KBit /s)

- über einen Zeitraum von ca. 30 SEkunden bis ca. 1 Minute konnte ich gar nichts anpingen

- über einen Zeitraum von ca. 30 Sekunden bis ca. 2 Minuten konnte ich z.B. nur meinen lokalen Router anpingen. Dieser ist via IPSec (Netz zu Netz, 10.10.x0.0/24) mit einem Gegenstück in unserem Serverraum verbunden. Obwohl IPSec stand, konnte ich die Gegenstelle während dieser Zeit nicht erreichen.

- Namensauflösungen funktionierten nicht, obwohl ich Rechner im Internet genau so anpingen konnte wie z.B. meinen Domänencontroller (der die Namensauflösung macht)

- Bei einem tracert habe ich von meiner Infrastruktur nur "Sternchen" zu sehen bekommen, externe Server (also "ab ISP") haben sofort geantwortet

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Windows-Treiber war von Januar 2013, unter http://www.intel.com/p/de_DE/support/highlights/wireless/cwn-100 gibt es einen Windows8-Treiber (Januar 2014). Dieser scheint deutlich stabiler zu laufen.

Installationsverlauf: Der Installer hat sich beendet und ich hatte kein WLAN mehr. Nach einem Neustart funktioniert alles prächtig.

Content-Key: 279040

Url: https://administrator.de/contentid/279040

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock