frank
Goto Top

Windows 10: Microsoft Edge: Wie ändert man die Standard-Suchmaschine?

article-picture
Im neuen Microsoft Edge Browser ist "Bing" die Standard-Suchmaschine. Wie stellt man nun die Suchmaschine z.B. auf Administrator.de oder Google.de um?

Dazu sollte man zwei Dinge wissen:

  1. Man muss auf die Seite der Suchmaschine bzw. des Portals gehen, um die Suche bzw. den Suchprovider überhaupt hinzuzufügen. Diese Seite muss die OpenSearch 1.1 Spezifikation unterstützen (Google und auch Administrator.de machen das natürlich).
  2. Windows Edge fügt nur Suchmaschinen-Provider hinzu, wenn die Such-Seite HTTPS Verschlüsselt ist. Unter HTTP erscheint einfach kein Suchmaschinen-Provider in der Auswahlliste.


1) Öffne die Seite mit dem Suchprovider (in diesem Beispiel https://administrator.de). Alternativ funktioniert das natürlich genau so auch mit https://www.google.de.

2) Wenn die Seite geladen ist, öffne die Einstellungen von Edge (oben rechts die drei Punkte und dann auf Einstellungen klicken).

08857b3144cc0346eb30419dd809fc17

3) In den Einstellungen den Button "Erweiterte Einstellungen anzeigen" klicken.

ac380c7e0514a0d627f4ba76c0c02e20

4) Nun den Einstellungspunkt "In Adressleiste suchen mit" öffnen. Nun öffnet sich ein Pulldown mit den Punkten "Bing" und "Neu hinzufügen".

d6f1c05720259dc84d57c2e15c31f22e

5) Auf "Neu hinzufügen" klicken. Jetzt erscheint der Text "Einen auswählen" und darunter die jeweiligen Suchprovider, die Edge auf der Webseite findet. In unserem Beispiel sollte jetzt "Administrator (de)" in der Liste erscheinen (wenn nicht, bitte prüfen, ob auch das HTTPS-Protokoll benutzt wurde).

d7c799a4b0759b0ba38907dd1dba775d

Alternativ: Bei Google, steht hier natürlich der Google-Provider drin:

e8034752a8e45eb4b754a79e2137b23f

6) Jetzt "Administrator (de)" auswählen und auf den Button "Als Standard hinzufügen" klicken (Alternativ geht auch nur "Hinzufügen", dann wird der neue Such-Provider aber nicht automatisch aktiviert). Danach sollte im Pulldown für "In Adressleiste suchen mit" jetzt "Administrator (www.administrator.de)" stehen.

eabab04020b90968ad0622014674c8d3

Nun kann man oben rechts mit dem "X" die Einstellungen schließen und ein neues Tab aufrufen. Nach Eingabe im globalen Suchfeld, wird jetzt automatisch auf Administrator.de (oder auf Google.de, je nach dem für was man sich entschieden hat) gesucht.

8f5400d81bd0bfb7aa97a235172103d1

Hier das Ergebnis:

b78fe3790efa0bfeb3ba2201ebda86eb


Fertig. Nun könnt ihr frei auswählen, welcher Suchprovider bei der globalen Suche genutzt werden soll.

Viel Spaß mit Edge. Verbesserungsvorschläge, Korrekturen oder Feedback sind herzlich willkommen face-smile

Gruß
Frank

Content-Key: 277530

Url: https://administrator.de/contentid/277530

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: 1Werner1
1Werner1 16.07.2015 um 16:02:16 Uhr
Goto Top
Moin Frank,

als Ergänzung dazu, kann man sich auf der folgende Internetseite noch mehr nützliche Tipps abholen:

http://www.zdnet.de/88239901/windows-10-tipps-und-tricks-zum-neuen-micr ...

Gruss

Werner
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.07.2015 um 08:49:08 Uhr
Goto Top
Moin.

Ich hoffe, es kommt noch eine Anleitung, wie man einen Werbeblocker einbaut. Schon rausgefunden?
Mitglied: vanTast
vanTast 20.07.2015 um 12:06:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:


Ich hoffe, es kommt noch eine Anleitung, wie man einen Werbeblocker einbaut. Schon rausgefunden?

Ich habe mal diesen Tipp ausprobiert:
http://winaero.com/blog/block-ads-in-microsoft-edge-browser-project-spa ...
Ist zwar eine Krücke, aber immerhin besser als nix.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.07.2015 um 12:50:09 Uhr
Goto Top
Ja, hatte ich schon gesehen. Und es wirkt auch wie erwartet?
Mitglied: vanTast
vanTast 20.07.2015 um 13:16:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ja, hatte ich schon gesehen. Und es wirkt auch wie erwartet?

Ja, wie erwartet. Zumindest was ich erwartet habe face-wink
Ich habe mal ein paar Seiten, die normalerweise mit Werbung überfrachtet sind, geprüft. Bisher werden ca. 95% der Werbeinhalte blockiert.
Ich finde das für so eine doch recht einfach gehaltene Lösung akzeptabel.
Mitglied: 45455
45455 15.02.2016 um 22:31:40 Uhr
Goto Top
Ich bekomme Google als Suchmaschine nicht angezeigt, obwohl ich auf der Seite bin.