derwowusste
Goto Top

Windows 10 - Probleme mit Verknüpfungen beheben

Moin.

Bei unserer Umstellung auf Win10 (Upgrade von 8.1) konnte ich recht häufig folgendes Problem beobachten: Elemente des Startmenüs oder auch Taskleistenverknüpfungen gehen langsam oder gar nicht auf, wenn man darauf klickt.

Nach einiger Analyse fand sich die Ursache in einem Teil des alten nvidia-Treiber für die Grafikkarte, welcher einen Kontextmenüeintrag erstellt, den man deaktivieren muss. Die Dateiversion deutet darauf hin, dass es etwas vom vorigen Treiber sein muss, das nicht sauber entfernt wurde, obwohl die Treiber regulär aktualisiert wurden.

Also: wenn Ihr das habt, könnt ihr den Kontextmenüeintrag wie im folgenden Bild mal testhalber mit nirsoft shellexview deaktivieren. http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

c606b01a5dea564605a650d91aee5fef

Content-Key: 290940

Url: https://administrator.de/contentid/290940

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Dec 15, 2015 at 11:09:41 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp!

Hast du schon mal bei Microsoft als Win10 Tester angefragt?
Ein paar Bugs hast du ja schon gefunden face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 15, 2015 at 11:49:24 (UTC)
Goto Top
Moin.

Gefühlt finde ich täglich etwas, aber nicht erst seit Win10 face-smile
Member: 1Werner1
1Werner1 Jan 11, 2016 at 10:19:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ein frohes neues Jahr wünsche ich erstmal.

Da ich bei der Aktion Upgrade for friends ( Upgrade auf Windows 10 ) von Microsoft im Dezember insgesamt 51 PC auf Windows 10
( Top 10 in Deutschland - dritter Platz) umgestellt habe, ist mir dieses auch aufgefallen.
Ich habe dann mit dem Programm driverbooster alle Treiber aktualisiert.
Dann war der Spuk vorbei.
Aber dieser Tipp scheint das Problem ja direkt anzugehen.

Ich danke WoWusste dafür !

Werner