compugo
Goto Top

Windows 7 Professional fährt nicht mehr hoch (Windows 7 Startbildschirm) - classpnp.sys ist letzter Eintrag

Wir haben hier auf einen HP 6200 Pro Desktop PC o.g. Problem und bei der Lösungssuche im Internet habe ich gesehen, dass viele Leute (mit anderen Rechnern) ähnliche Schwierigkeiten haben.

Vielleicht hilft jemandem ja dieser Ansatz.

Fehlerbeschreibung:

Rechner fährt nur noch bis zum Bildschirm "Windows wird gestartet" hoch, danch geht die HDD-LED aus und der Rechner bleibt so stehen. (wir haben 4 Stunden gewartet)
Im abgesicherten Modus fährt der Rechner hoch
Im Abgesicherten Modus mit Netzwerk-Umgebung wird als letztes der Treiber classpnp.sys geladen, dann bleibt der Rechner stehen.

Unsere Lösung war ein BIOS-Update des Systems.

Hinweis:
AMT, die Vorgehensweise beim BIOS-Update usw. treffen sicherlich nicht auf jeden PC zu - hier die Herstellerangaben befolgen
.
Grundsätzlich kann es aber nicht verkehrt sein,
1. das Dateisystem / den Datenträger zu prüfen
2. die Systemdateien zu prüfen mit sfc bzw. den grafischen Reparatur-Tools von Windows 7 Setup
3. Nicht benötigte Geräte abschalten oder trennen (auch USB-Geräte beachten)

wenn alles nichts hilft, BIOS-Reset, BIOS-Update durchzuführen.

Viel Erfolg!



Im Einzelnen wurden folgende Schritte durchgeführt:

Ich habe probiert:
Von Windows 7-CD / Reparaturkonsole sfc /scannow /offbootdir=D:\ /offwindir=D:\Windows
(je nach Laufwerksbuchstabe)
-> kein Erfolg

scnadisk /f /v /r durchgeführt -> keine Fehler gefunden, Ergebnisse konnten jedoch nicht gespeichert werden

Im Internet gefunden, dass man classpnp.sys umbenennen soll (C:\Windows\System32\Drivers) -> kein Erfolg (stattdessen Bluescreen), also wieder rückgängig gemacht.

Startprotokollierung eingeschaltet und in der ntbtlog.txt gesehen, dass vga.sys und diverse andere Treiber (Netzwerk z.B.) nicht geladen werden konnten.

Daher die Idee, im BIOS alle nicht benötigten Geräte abzuschalten. Unser Gerät hat eine onBoard-Grafik. Zusätzlich habe ich DVD-Laufwerk und internen Cardreader getrennt.

BIOS Einstellungen kontrolliert und alles, was ging, abgeschaltet. Leider war es nicht möglich, die Netzwerkkarte abzuschalten, da Hinweis kam, man solle erst AMT abschalten. Einen Menüpunkt AMT gab es aber im BIOS nicht.

Per msconfig (im abgesicherten Modus) alles abgeschaltet, was nach Grafiktreiber klingt (Intel gfx....) + zusätzlich HP Druckertreiber, da die häufig Probleme bereiten etc.

--> kein Erfolg

--> Download BIOS-Update (damals Ver. 2.21):
-> Das *.bin File aus dem DOS-Verzeichnis auf einen USB-Stick kopiert (root-Pfad)

-> Rechner neu gestartet im BIOS den Menüpunkt "Flash ROM" o.ä. gestartet und das BIOS geflasht (Das funktioniert so nicht bei jedem Rechner, man hätte auch eine DOS-Startdisk erstellen können etc.)

-> AMT ist nun vorhanden

---> Rechner startet wieder ganz normal

--> msconfig wieder ausgeführt, alles wieder aktiviert

-> alles OK

Content-Key: 188388

Url: https://administrator.de/contentid/188388

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Memphis81
Memphis81 Aug 07, 2012 at 07:50:18 (UTC)
Goto Top
Das liegt meistens am AHCI Treiber...
Gibt 2 Möglichkeiten das System zum laufen zu kriegen.

1. Im Bios auf IDE stellen.

2. Wenn das System sich irgendwie booten lässt,
z.B.
- im abgesichertem Modus
- mit Boot CD / Rescue CD / Recovery CD

den Registry-Editor (regedit.exe) mit Administratorrechten öffnen und zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci wechseln. Dort den Schlüssel „Start“ vom jeweils voreingestellten Wert auf „0“ oder "1" setzen. Danach den Editor schließen und Reboot.
Member: compugo
compugo Aug 07, 2012 at 09:11:02 (UTC)
Goto Top
Im BIOS auf IDE Modus umzustellen brachte bei uns leider sofort einen Bluescreen (auch im abgesicherten Modus).

Hängt sicherlich von der individuellen Konfiguration ab.
Member: Memphis81
Memphis81 Aug 07, 2012 at 09:13:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @compugo:
Im BIOS auf IDE Modus umzustellen brachte bei uns leider sofort einen Bluescreen (auch im abgesicherten Modus).

Hängt sicherlich von der individuellen Konfiguration ab.

Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht bis es dann mal ging. Sonst bleibt nur noch der CD boot...