anton215
Goto Top

Office365 Abonnement Kostenverteilung auf mehrere Firmen

Hallo ,

wir sind eine Inhouse IT-Abteilung betreuen die IT unserer gesammten Firmengruppe und haben folgendes Problem: Einige Firmen unserer Firmengruppe möchten ganz gerne MS Teams einsetzen. Für die Firma in der ich angestellt bin, haben wir einen Office365 Zugang in dem ich die Teams Abonemnts verwalten kann. Ich weiß allerdings nicht , wie ich das in den Abrechnungseinstellungen so hinterlegen kann, dass bestimtme Teams Lizenen über das Abrechnungsprofil der einen Firma laufen und andere Teamslizenzen der anderen.
Mir geht es darum, dass wir eine oder mehrere Rechnungen am Ende erhalten wollten, in dennen ersichtlich ist, welche Firma welche Kosten verursacht, damit wir die Kosten intern weiterberechnen können.
Weiß jemand, ob so etwas überhaupt möglich ist? Oder muss ich für jede Firma einen eigenen Office365 Zugang erstellen mit jeweils eigenem Abrechungskonto?

Content-Key: 32208998112

Url: https://administrator.de/contentid/32208998112

Printed on: May 19, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 08, 2024 at 11:51:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

imho letzteres.

Gruß
Member: anteNope
anteNope May 08, 2024 updated at 12:31:05 (UTC)
Goto Top
Gar nicht so kompliziert. Du suchst dir einen CSP und buchst die Lizenzen über den. Der kann ja dann die gebuchten Produkte auf die Rechnungen an die jeweiligen Firmen aufteilen.

Also statt Direktbezug bei MS über einen Handelspartner die Lizenzen buchen. Und der Handelspartner dokumentiert dann wer was gebucht hat.
Member: Dani
Dani May 09, 2024 at 07:22:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
wurde nicht dafür die Möglichkeit verschiedener Abrechnungsmodelle im M365 admin center erfunden?!


Gruß,
Dani
Member: Anton215
Anton215 May 13, 2024 at 06:47:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
wurde nicht dafür die Möglichkeit verschiedener Abrechnungsmodelle im M365 admin center erfunden?!


Gruß,
Dani

Hallo Dani,
könntest du mir sagen, wie ich das machen kann? Ich bin die Microsoft Dokus durchgegangen , zu meinem Problem haben ich keine Lösung gefunden. Ich sehe aktuell tatsächlich nur die Möglichkeit für jede Firma einen eigenen M365 Zugang zu eröffnen oder die Lizenzen über einen CSP zu beziehen.
Gruß
Anton
Member: anteNope
anteNope May 13, 2024 at 17:49:43 (UTC)
Goto Top
wurde nicht dafür die Möglichkeit verschiedener Abrechnungsmodelle im M365 admin center erfunden?!
Also unter Abrechnungskonten kann ich bei meinen Kunden keine weiteren Einträge hinzufügen, egal ob Direktbezug oder CSP ...

Wüsste auch nicht wie das funktionieren soll, da man unter "Ihre Produkte" die ja nicht mehrfach hinzufügen kann. Man hat da ja nur einen Eintrag für z.B. Standard und kann diesen vergrößern oder verringern. ¯\_(ツ)_/¯