userin-muenchen
Goto Top

Viele Hyperlink-Ziele in Word ändern

Sehr viele Pfade für in Word gesetzte Links werden geändert!

Hallo,

also: meine Chefin schreibt an einen QM-Dokument und setzt dort an die 100 Hyperlinks mit Pfaden zu anderen Dokumenten auf dem Server. Nun wird aber planmäßig in 2 Wochen der Name des Hauptordners geändert: von "FTZ" auf "Avanta".

Mit der Suchen-Ersetzenfunktion wird zwar die Anzeige geändert und wenn ich die Funktionen einblende auch "scheinbar" der Pfad, aber der Klick mit der rechten Maustaste auf den Link - dann auf Bearbeiten zeigt, dass eigentlich gar nichts geändert wurde, und der Link deswegen auch nicht funktioniert.

Bitte bitte um eure Hilfe, wie die Links, OHNE jeden einzelnen neu verknüpfen zu müssen, "relativ" schnell an den neuen Pfad - Namen angepasst werden können.

DANKE und regnerische Grüße aus München

Content-Key: 125273

Url: https://administrator.de/contentid/125273

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Sep 18, 2009 at 10:28:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Userin-München!

Das läßt sich einfach über ein Makro lösen:
Const OldText = "FTZ"  
Const NewText = "Avanta"  

Sub ReplaceHyperlinks()
   Dim Link As Hyperlink
   For Each Link In ActiveDocument.Hyperlinks
      Link.Address = Replace(Link.Address, OldText, NewText, 1, -1, vbTextCompare)
   Next
End Sub
Wenn im Link-Anzeige-Text auch der Pfad angezeigt bzw. ersetzt werden soll, dann so:
Const OldText = "FTZ"  
Const NewText = "Avanta"  

Sub ReplaceHyperlinks()
   Dim Link As Hyperlink
   For Each Link In ActiveDocument.Hyperlinks
      Link.Address = Replace(Link.Address, OldText, NewText, 1, -1, vbTextCompare)
      Link.TextToDisplay = Link.Address
   Next
End Sub

Gruß Dieter
Member: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen Sep 18, 2009 at 10:50:42 (UTC)
Goto Top
Danke Dieter, da scheint die Lösung nun ja ganz ganz nahe... aber ich hab noch ein klitze-kleines Problem, *hüstel*

diese Art von Makros hab ich noch nie gemacht. ich schimpfe mich zwar hier "first level support" aber nun hab ich keinen blassen DUNST... aber sehr lernfähig face-wink)

Wo muss ich da rein, um das eingeben zu können?
DANKE
Mitglied: 76109
76109 Sep 18, 2009 at 11:15:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Userin-München!

Kein Problem. Das muss Dir nicht peinlich sein face-smile

Führe folgende Schritte aus:
1. Document öffnen
2. Klick <Menu><Extras><Makro><Visual Basic Editor>
3. Gehe zu <Project "Name Document"><ThisDocument>
4. Doppelklick auf <ThisDocument>
5. Quelltext kopieren und in ThisDocument einfügen.
6. Klick Symbol Speichern
7. VB-Editor schließen

Makro starten:
1. Klick <Menu><Extras><Makro><Makros>
2. Auswahl Makro ReplaceHyperlinks
3. Ausführen

Das war's schonface-smile

Gruß Dieter
Member: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen Sep 18, 2009 at 11:51:24 (UTC)
Goto Top
SUPER!
Ich hab's!!! GENIAL, du bist spitze! *kranzbindeundumhänge*

DANKE,

ich find administrator.de sowieso das genialste deutschsprachige Forum rund um IT-PC usw.!!!! Bekomm und finde auch auf die seltsamsten Probleme IMMER Antworten!

Danke nochmal,
IHR seid spitze!
LG
Userin-München
Member: hugipe
hugipe Sep 18, 2009 at 12:30:34 (UTC)
Goto Top
Ich hatte genau vor ein paar Minuten das gleiche Problem und hab dank Google und diesem Forum die Lösung gefunden.

Besten Dank!!!
Mitglied: 76109
76109 Sep 18, 2009 at 12:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Na Toll. Freut mich, wenn ich euch beiden gleichzeitig helfen konnte. Und Danke für die Blumenface-smile

Dann wünsche ich euch ein schönes WE

Gruß Dieter
Member: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen Sep 18, 2009 at 13:37:57 (UTC)
Goto Top
Dir auch, lieber Dieter! hast übrigens meine Chefin auch glücklich gemacht! *lach* ich glaub mit mir hast mehr freude.... hi hi hi