mainoffender
Goto Top

ATI MOBILITY RADEON VERURSACHT DAS MEIN FUJITSU SIEMENS AMILO M LAPTOP ABSTUERZT

Meine Ati Mobility Radeon 9600/9700 für das Fujitsu Siemens Amilo M Laptop verursacht Abstürze bei Spielen!

Laptop - Konfiguration:
Intel Pentium M Prozessor mit 1.70 GHz
Windows XP / SP2
512 MB RAM
ATI Mobility Radeon 9600/9700 - Widescreen: 1280x800

Laptop hat 2 Partitionen (C: und Dface-smile, auf beiden Windows XP mit SP2 (Auf C: ist es ein schuleigenes Symantec Ghost Image von XP) installiert und gleiches Problem: Nach ca. 10 Minuten Spielen von Warcraft III TFT oder Starwars Battlefront stürzt er einfach ab bzw. ohne Vorwarnung schwarzer Bildschirm - keine Aufzeichnungen darüber im Windowslog - wenn ich anschließend wieder hochfahre und wieder Weiterspiele verkürzen sich die anfänglichen 10 Minuten auf ca. 6 Minuten, dann 5 Minuten und so weiter...

SELTSAMERWEISE IST DAS NUR SO, WENN ICH MIT NETZSTROM ARBEITE - UNTER AKKUBETRIEB KANN ICH SPIELEN BIS DER AKKU LEHR IST!

ENTWEDER ENERGIEOPTIONEN, ÜBERHITZUNG ODER STROMZUFUHRPROBLEM DENKE ICH!

Mein erster Versuch war, die Energieoptionen unter Windows einzustellen: Nachdem ich alle Kombinationen durchhatte (sogar Präsentation ;-D ) und alles zwischen 5 Minuten und Nie eingestellt hatte machte ich weiter mit der ATI eigenen Konfiguration der Grafikkarte und die Option POWERPLAY stach mir ins Auge!

Powerplay Standart Konfigurationen:

Eingesteckt: OPTIMALE LEISTUNG
Hohe Batteriespannung: OPTIMALE BATTERIELEBENSDAUER
Niedrige Batteriespannung: OPTIMALE BATTERIELEBENSDAUER

Die Einstellungen für niedrige Batteriespannung werden wirksam, wenn die Batteriespannung niedriger ist als: 25 %

also habe ich die Einstellung:

Eingesteckt: OPTIMALE LEISTUNG

auf

Eingesteckt: OPTIMALE BATTERIELEBENSDAUER

gesetzt. Nun funktioniert es ca. 1 Stunde lang ohne Absturz, aber bei Spielen wie z.B. Starwars Battlefront ruckelt es wie die S**!

Dachte ich mir, O.K., schaltest du die Option POWERPLAY aus. Ergebnis: Absturz nach 10 Minuten.

ICH BIN VERZWEIFELT - HILFE!
Helft mir bitte so schnell es geht! DANKE schon mal im voraus!

PS: Ich bin in einer Laptopklasse, komischerweise haben das Problem aber nur einige wenige (Wir haben alle den selben Laptop mit dem gleichen Image von der Schule bekommen), aber es werden jetzt immer mehr. Am Spiel kann es nicht liegen, da einige zum Beispiel nur Command and Conquer andere nur Counterstrike, Sims2 oder WorldofWarcraft spielen! - Ausserdem habe ich alle Spiele, die ich habe, auch auf meinem HP Desktop Computer installiert - dort habe ich eine nVidia GeForce FX 5200 und mit der läuft alles einwandfrei!

Content-Key: 7989

Url: https://administrator.de/contentid/7989

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Apr 06, 2005 at 06:51:40 (UTC)
Goto Top
hast du denn den neuesten catalyst treiber für die karte installiert oder is das noch der standard treiber, schau da mal ob es extra für mobility karten treiber gibt...

mfg godlike P
Member: mainoffender
mainoffender Apr 10, 2005 at 14:49:55 (UTC)
Goto Top
Unter Fujitsu-Siemens hab ich mir den gesaugt- auch auf meiner Treiber CD:

File Description
Back to driver view

Driver - ATI MOBILITY RADEON 9600 PRO - AMILO M 1420

Title: Display - ATI Mobility RADEON 9600 / 9700 Series
Date: 27.01.2004
Size: 19814 kB
Version: 6.14.10.6422 13817
Manufacturer: ATI
Status: Released for AMILO M 1420
Language: Supports all languages
Operating systems: Windows XP Professional
Windows XP Home
Windows XP
...
More Information
Operating systems: Windows XP Professional
Windows XP Home
Windows XP
Windows 2000
Minimize
Installation description:

Installation description:
Minimize
Use in the following products: AMILO M 1420


Use in the following products: AMILO M 1420
More Information

Download:


Und unter ATI gabs nicht viel zu holen:

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=know ...

Wissensbasis
ATI Customer Care > Drivers and Software > Windows XP > Notebooks with ATI Graphics >

KEINE RESULTATE GEFUNDEN (übrigens bei keinem punkt, is ähnlich wie bei hp support :D , der is auch unter aller sau was treiberdownloads betrifft)

tja, finde ich eigentlich gar nicht so lustig...

bin gerade am laden vom 5.4 catalyst für xp mal sehen ob sich dann was tut... wäre schön...

tja danke nochmal ich schreibs morgen rein obs gegeht hat

mainoffender
Member: mainoffender
mainoffender Apr 10, 2005 at 15:16:42 (UTC)
Goto Top
WARNUNG

Setup findet keine auf der aktuellen Hardware- oder Software-Konfiguration installierbaren Komponenten. Überprüfen Sie, ob die erforderliche Hardware oder Software vorhanden ist.

OK


Tja das kommt wenn ich für meine Radeon 9600/9700 den 5.4 Catalyst installieren will.

Sonst noch vorschläge?

mfg,
mainoffender
Member: OG
OG Nov 28, 2005 at 19:22:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe das gleiche Problem. Wolte nur mal fragen, wie bei dir der Stand der Dinge ist.
Habe meinen laptop ämlch schon 5mal eingeschickt und bei Bitronic wurde nie ein fehler gefunden, da ihre Testprograme den laptop nie zum absturz gebacht haben und somit kein Umtausch bzw. Gutschrift gestattet wurde.
Mitglied: 22265
22265 Dec 27, 2005 at 17:59:50 (UTC)
Goto Top
tausch am besten deine grafikkarte um. du bist jetzt schon der 5., der mit diesem laptop, und dieser grafikkarte nicht zufrieden ist.
Mitglied: 16568
16568 Dec 30, 2005 at 22:30:26 (UTC)
Goto Top
tausch am besten deine grafikkarte um. du
bist jetzt schon der 5., der mit diesem
laptop, und dieser grafikkarte nicht
zufrieden ist.

Und ich bin ein User, der behauptet, alles Einstellungssache.
Okay, zugegebenermaßen, bin kein User, bin Pro.

Um den aktuellen Catalyst zu nutzen, muß man diesen vorher erst mal "modden".

Für eine gemoddete Version braucht man aber immer genauere Infos.


Lonesome Walker
PS: Bin nur auf den Thread hier aufmerksam geworden, weil ich hier einen Troll verfolge.
Member: OG
OG Jan 01, 2006 at 19:55:27 (UTC)
Goto Top
Das ist aber mit kosten verbunden. kann ich das nicht irgendwie über siemnes regeln??
Mitglied: 16568
16568 Jan 01, 2006 at 19:58:28 (UTC)
Goto Top
Was ist mit Kosten verbunden?

Das Modden des Treibers?

LOL, nee, das is for free face-big-smile


Lonesome Walker
Member: OG
OG Jan 14, 2006 at 15:40:40 (UTC)
Goto Top
Könnten sie mir eine genaue Anleitung geben, bzw. ein Link schicken, wie das modden der Graefikkarte funktionirt. Ich meine ein anderes Laptop bzw eine andere Grafikarte ist mit Kosten verbunden, kann man das nicht irgendwie über fujitsu siemens regeln. Zum beispiel reklamation oder so was in der art
Member: Dockter
Dockter Feb 23, 2006 at 18:04:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe exakt den gleichen Loptop wie Du.

Bei mir sind die Auswirkungen ähnlich, es fängt alles an zu stocken und dauert eine Ewigkeit.
Mein erster Gedanke war Kühlung. Hab mir nen Unterstelllüfter geholt. Die Aussetzer sind nun seltener aber dennoch da.

Würd mich freuen wenn jemand ne Lösung findet
Member: Dockter
Dockter Feb 23, 2006 at 18:09:44 (UTC)
Goto Top
Ach und es gibt auch leute die nicht wissen was modden ist. also wenn einer ahnung davon hat wie man diesem problem abhilfe verschaffen kann, dann möge er das bitte ein wenig detaiirter hier posten. danke.
Mitglied: 16568
16568 Feb 23, 2006 at 19:20:11 (UTC)
Goto Top
Okay, here we go:

Modden => modifizieren (der original Treiber bricht logischerweise bei der Installation ab face-smile )


Das Mod-Tool gibbet unter:

http://www.driverheaven.net/patje/


Auf der Seite ist (auf Englisch) nachzulesen, wie man vorgehen kann.

Wer des englischen nicht so mächtig ist:

http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=en_de& ...
(bitte aber nicht so über die Grammatik lachen face-smile )


Für weitere Fragen...


Lonesome Walker
Member: Dockter
Dockter Mar 01, 2006 at 11:39:00 (UTC)
Goto Top
Danke ;)
Mitglied: 30001
30001 May 11, 2006 at 18:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

System XP-SP2 alle Patches auf IBM R40 LAPTOP ATI 7500 Mobile

Stand Mai 2006

Fehler : System hängt/freeze oder System stop (black Screen

Problem: ATI Powerplay inkompatibel zu SP2 XP

Lösung: ATI Treiber entfernen komplett

reboot, nun über XP Update Treiber ohne Powerplay von Microsoft laden
und installieren, neu rebooten

bei Problemen mailen
Member: kiv
kiv Nov 30, 2006 at 17:59:24 (UTC)
Goto Top
servus
bei mir scheint das problem krasser zu sein
nachdem mein laptop einige monate gut funktioniert hat, kamen die ersten abstürze
diese waren allerdings nicht allzu häufig, sodass ich mir nichts dabei dachte
schließlich ließ sich mein pc aber nicht mal hochfahren (-> bei normalen desktopanwendungen freezing, dann beim booten nur black screen), also schickte ich ihn an die firma bitronic
6 wochen später war er wieder da, alles wunderbar
2 monate später allerdings: das gleiche bild
also: schicke ich ihn wieder hin (hat ja 2 monate funktioniert)
dann ging es ca. ein halbes jahr gut, dann musste ich ihn erneut einschicken, nach 8 wochen reperaturzeit bekam ich ihn heute!! wieder
ich mache ihn also an, freue mich, schaue mein zeug durch uuuuuuuuuund FIZZ! jawohl, das gleiche problem. Mache erstmal die dame am telefon fertig, dann denke ich mir "schaumer mal ins internet" dadurch weiß ich jetzt, dass die probleme durch die mobility radeon verursacht werden.
also nehme ich das netzteil raus und voilá er startet wieder
problem: kaum stecke ich das netzteil wieder an, machts fizz und weg ist, und es wird immer schwerer ihn trotz ausgestecktem netzteil zu booten...

also was tun?
vielleicht biste ja mal wieder hier walker, oder soll ich andere namen verwenden?^^
lg
kiv
Mitglied: 16568
16568 Nov 30, 2006 at 18:22:34 (UTC)
Goto Top
Du hast eine PN...

Lonesome Walker