busch09
Goto Top

Active directory fügt keine dns einträge beim hinzufügen von domänen clients hinzu

Hi,

habe grade einen windows 2003 r2 sp2 server zum DC gemacht. einziger server. soweit alles prima. netdiag läuft sauber durch.

domain home.local
nebios: home.local
192.168.1.101

wenn ich nun xp clients hinzufüge, wird zwar der AD eintrag erstellt aber kein eintrag im DNS.

hat jemand ne idee ?
ciao
chris

Content-Key: 105739

Url: https://administrator.de/contentid/105739

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 12.01.2009 um 11:20:42 Uhr
Goto Top
Sind dynamische Updates in den DNS-Zonen erlaubt ?!
Mitglied: 60730
60730 12.01.2009 um 11:23:04 Uhr
Goto Top
Servus,

das hört sich sehr logisch an.

Hintergrund:

Im AD erzeugst du eine Verbindung vom Client zum AD.

Beim anmelden des Clients (starten der Netzwerkdienste) in zusammenhang mit dem DNS des AD trägt sich der Client dann erst im DNS des AD ein. Nicht beim anlegen im AD selber.

Ergo: ZUerst den Client in die Domain heben, den DNS Eintrag auf den AD Server biegen und dann findest du den Client auch im DNS EIntrag des AD (DNS) Servers.

Vorausgesetzt - die Einrichtung des AD incl. DNS ist sauber/richtig.

Gruß
Mitglied: busch09
busch09 12.01.2009 um 18:45:36 Uhr
Goto Top
ja, dyn updates sind in der FW und Rev lookup zones angeschaltet.

ich habe unter computername dem server vorher einen netbios namen gegeben. "home.local" und dann den dc wizard ausgeführt, domäne home.local
alles i.o. event log clear, netdiag clear... dcdiag clear...dns einträge sind wohl alle da...

ich habe den 2003 DC & dns wizard benutzt. habe das schon öfter gemacht und bisher hat immer alles geklappt. Wenn der client eine netzwerkkennung bekommt wurde DC, DNS und user eintrag angelegt....

nur diesmal hakt was...

lustig ist, dass man windows x-mal mit identischen settings installieren kann und immer kommen neue lustige fehler... es sind nie die selben fehler, darum macht es solchen spass!
(bitte auf diesen kommentar nicht Antworten)

ciao