derwowusste
Goto Top

August-Patchday bei uns ein Debakel

Als Warnung zu verstehen für die, die ihn noch vor sich haben (vielleicht diesmal besser am Wochenende) und gleichsam als Sammelstelle für Erfahrungen, falls jemand es möchte.

Moin Kollegen.

Ich hatte nie Angst vor Patchdays und wir haben schon 2003 angefangen alles und jedes zu patchen. Bislang hat die monatliche Fracht des WSUS bei den tausenden von Update-Installationen in 7 Jahren (mehr als 80 Patchdays) gerade einmal 3 Installationen gekillt (nicht mehr bootbar). Seit gestern jedoch hat dieser einzige Monat 3 Stück auf dem Gewissen und zudem zwei weitere, die erst nach einiger Arbeit (bzw. Image) wieder Ihren Dienst tun (4x Vista64, 1x Vista32).
Einmal Bootsektor weg (wie auch immer ein Update das geschafft haben will), einmal Endlosschleife beim Booten* ("Updates werden konfiguriert"), ein drittes Mal Dauer-Bluescreen beim Start (" {Fatal System Error} The Verification of a KnownDLL failed"), Nummer 4 und 5 hatten danach eine zerschossene Windows-Lizenzdatenbak (Meldung: "Bitte installieren Sie Windows neu!") respektive ein defektes Dotnet.

Tolle Wurst, macht richtig Spaß sich zu zerteilen wenn plötzlich 5 Personen zum selben Zeitpunkt nicht mehr arbeitsfähig sind.
Selbstredend hatten alle Tests keine Probleme gezeigt.

*der Tipp mit pending.xml funktionierte zwar, aber danach war überhaupt kein Updating mehr möglich und auch der Windows Installer hatte einen Schuss weg,

Falls jemand Ähnliches erlebt hat und einen Plan hat, was nun so besonders (bzw. welches Update) an diesem Patchday war, dann melde er sich gerne.

Content-Key: 149297

Url: https://administrator.de/contentid/149297

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DuNDy21x
DuNDy21x Aug 23, 2010 at 21:04:52 (UTC)
Goto Top
Also ich habe die Updates auf ca. 30 PCs mit XP, Vista 32/64 und 7 32/64bit (jeweils die Business o.ä. Versionen) und diversen 2003/2008 Servern überall ohne Probleme einspielen können.
Ich hatte nur das Problem, das alte Rechner ewig gebraucht haben, aber dies hat mit dem eignetlichen Problem ja nix zu tun.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 24, 2010 at 18:25:49 (UTC)
Goto Top
Schön.
Bei uns hat sich die Todesrate noch auf 4 erhöht plus ein weiteres geschrottetes Dotnet.
Member: Dani
Dani Sep 05, 2010 at 10:01:57 (UTC)
Goto Top
Hi DWW,
auch wir hatten keine Probleme. Alle Rechner installierten die Updates erfolgreich.


Grüße,
Dani
Member: Igels
Igels Sep 15, 2010 at 05:58:28 (UTC)
Goto Top
Einige XP-Rechner benötigen plötzlich seit dem August-Update deutlich länger beim Start. Es dauert lange, bis sich die Icons aufgebaut haben. Ob das mit dem entsprechendem Patch zusammen hängt? Sollte mit dem bekannten Icon-Cache-Problem nichts zu tun haben.

Ich hatte die Hoffnung, dass das mit den September-Updates behoben wird, aber an den ersten zwei Rechnern konnte ich keine Verbesserung feststellen. Ansonsten gab es mit den WSUS-Updates vom August auch keine Probleme. Zerstört haben mir die Updates per WSUS von unseren 50 Clients in den letzen Jahren nur einen Client, da war einmal eine Neuinstallation nötig nach einem Patchday.