freeman
Goto Top

David Tobit V8 Sicherung ?!?

Weiss jemand wie ich eine Sicherung auf dem DVISE Server von David fahre, um nach einem Systemchrasch alles was Tobit angeht, inkl. Emailnachrichten, Faxe, Benutzereinstellung etc. wiederherzustellen ???


Danke

Content-Key: 14279

Url: https://administrator.de/contentid/14279

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 10, 2005 at 20:53:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Freeman,

Generell kann man nach einer Neuinstallation (worst case) erstmal mit dem Tobit-Verzeichnis, das man gesichert hat nicht sofort etwas anfangen.
Es gibt dafür ein Tool mit dessen Hilfe Du dann die einzelnen Daten wiederherstellen kannst.

Sichere am Besten das gesamte Tobit-Verzeichnis, zumindest einmal in der Woche.

Sollte es zu einem Systemcrash kommen und Du bist gezwungen den Server neu zu installieren, verwende denselben Servernamen und kopiere das Tobit-Verzeichnis an dieselbe Stelle und führe erst dann eine Installation durch.
ABER: Lies Dir am Besten die dazugehörigen Artikel im Club Tobit http://club.tobit.com durch.

Einen schönen Abend noch!
Hanswurscht
Member: esg-admin
esg-admin Aug 11, 2005 at 05:27:07 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

ich benutze auch Daivid V8 und bin schon seit längerem damit beschäftigt wie ich eine sinvolle Datensicherung machen soll. Ich habe gehört das es nichts bringt, wenn man alles sichert, weil man es nicht wiederherstellen kann. Wenn man nach einem Crash das Verzeichnis wiederherstellt hat man trotzdem nicht alle mails.
Einige Dateien sind immer in Benutzung und könnten angeblich nur gesichert werden wenn David das System bereinigt. Stimmt das?

Welchen Artikel meinst du (Hanswurscht) den im Club tobit?
Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 11, 2005 at 07:30:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Folgende Artikel sind hilfreich:

Q-106.151
Q-102.880
Q-100.462

Ich hoffe ich habe Deine Frage beantworten können!

Grüße
Hanswurscht
Member: itsyselo
itsyselo Oct 05, 2005 at 11:16:57 (UTC)
Goto Top
hi,
ich bin mit dem programm noch nicht so seh bewandert, deshalb die frage ;)
würde es zur datensicherung reichen, nur den ordner "Archive" im Tobit installationsverzeichnis zu sichern ? enthält der ordner alle faxe mails etc ?
danke für die hilfe
Member: Micha26
Micha26 Oct 10, 2005 at 10:06:32 (UTC)
Goto Top
Ja,die gesamten Daten der Nutzer(Emails,Faxe,Adressbuch,..) liegen dort. Allerdings liegen die Tobit-SystemConfigs nicht unter \\archive\user sondern im \\archive\system\...
Es existiert auch eine Anleitung im Club Tobit, evtl war es aber auch im tpn.tobit.com,wie der Tobitservice zeitweise gestoppt und dann wieder gestartet werden können,um eine File-Backup zu fahren..

Micha
Member: itsyselo
itsyselo Oct 11, 2005 at 05:58:15 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort, d. h. also, zum sichern der daten muss ich auf jedenfall den server anhalten ? oder ist es möglich faxe und mails während des betriebes zu sichern ?
und wenn ich nur faxe und mail sicher, kann ich die anschließend nach neuinstallation des servers wieder benutzen ?
Member: itsyselo
itsyselo Oct 13, 2005 at 06:31:37 (UTC)
Goto Top
ich bin nochmal...
hab nochmal nen bißchen rumgelesen...
es gibt ja die möglichkeit, dass David v8 bei der täglichen bereinigung auch die dateien sichert, die normalerweise nicht gesichert werden können, weil sie in benutzung sind.
jetzt wollte ich das mal testen, bekomme es aber nicht hin face-sad
ich kann ja in der david.ini festlegen, in welches verzeichnis gesichert werden soll.
bei mir sieht die befehlszeile im moment so aus: BackupPath = DAVID\BACKUP
oder muss die zeile so aussehen "D:\Programme\David\Backup", hab ich auch schon getestet, ohne erfolg. kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?
danke

\\edit: das schreiben eines backups in den backup ordner hat jetzt funktioniert face-smile
nun meine frage, wenn ich die dateien im backup ordner + den ordner archive sichere, reicht das für eine komplette wiederherstellung ?
Member: rumbalotte
rumbalotte Feb 14, 2007 at 10:03:03 (UTC)
Goto Top
Kannst auch in deiner Backup-Software vor und nach der Sicherung ein batch ausführen.
darüber beendest und startest du einfach die laufenden Tobit-Dienste. Geht natürlich nur wenn bei dir während der datensicherung grundsätzlich nicht gearbetet wird.

hat jemand ne gute idee bzw. ansatz wie ich einzelne Archive die direkt unter \\david\archive liegen auszulagern? habe dort projektbezogene Archive angelegt, die aber nun mitlerweile "alt" sind und nicht permanent vorgehalten werden müssen. Also am besten irgendwie exportieren und erstmal gras über die sache wachsen lassen! ;)