seraph
Goto Top

Einen USB-Stick mit Windows XP booten

Voraussetzungen:
- Ein "PE-Builder" von <link=http://www.nu2.nu>nu2</link>; am besten 3.1.4
- Windows Server 2003 Service Pack 1
Daraus wenn möglich nur die Dateien setupldr.bin und ramdisk.sy_
- Einen USB-Stick mit mindestens 512 MB
- Eine Windows XP CD face-smile
- Das PE Builder Plug-In "RAMDisk"
- Die pe2usb Dateien, ebenfalls von nu2.nu
- das PE Builder Plug-In "Fix IDE"

Nach der Installation kopierst du die Plug-Ins in das Unterverzeichnis vom PE Builder, sowie die pe2usb Dateien ins Hauptverzeichnis. Danach erstelle einen Ordner namens srsp1 und schiebe die 2 Windows 2003 Server Dateien (aus dem Service Pack 1) dort rein.
Achtung: Die ramdisk.sy_ muss noch per Konsole DeKomprimiert werden (extract -r ramdisk.sy_ [PE Verzeichnis]\srsp1)!
Gib nun über die Command-Shell den befehl pe2usb -f [Stick-Buchstabe] ein.
Jetzt Baue dir mit dem PE Builder eine Bart PE Version. Wenn das fertig ist startest du nochmal über die Konsole pe2usb [Stick-buchstabe] Wichtig ist dass diesmal KEIN -f als Parameter steht.
Jetzt sollte der USB-Stick Windows XPE bootfähig sein.

mfg

Seraph

Content-Key: 22799

Url: https://administrator.de/contentid/22799

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 20638
20638 01.02.2006 um 08:00:10 Uhr
Goto Top
Cool... danke hab schon länger nach einer solchen Möglichkeit gesucht....

MfG
JT
Mitglied: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias 13.02.2006 um 19:44:38 Uhr
Goto Top
Ich ebenfalls, einwandfreies Tutorial! Danke!
Mitglied: Arkosine
Arkosine 17.02.2008 um 05:40:02 Uhr
Goto Top
Im Falle es dann doch nicht booten sollte, müsstest Du erst im Bios der meisten Boards einfach noch "Andere Bootquellen enablen". (Try other Boot-Devices" = "enabled"). Nach dem Speichern und Neustart ist nun auch der USB-Stick in der Liste. Also bei vielen AMD's ist's so.

Es gibt Boards, wo diese Option ("Try other Devices" / oder "Boot fromm other Devices") standardmässig aktiviert ist, aber auch solche, bei denen ist's disabled.

Danach funktioniert's sicher.
Mitglied: techniker50
techniker50 01.05.2008 um 11:34:25 Uhr
Goto Top
Wo steht denn das
- das PE Builder Plug-In "Fix IDE"
in dem PE 3.1.4 das ich runter geladen habe ist es nicht vorhanden

mfg
Techniker50
Mitglied: xpstress
xpstress 31.01.2010 um 12:39:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab ich auch schon mal gemacht, leider fehlte bei mir immer die Remotedesktopverbindung gibt es dafür auch eine Lösung.

Grüße

Xpstress
Mitglied: petrusmuc
petrusmuc 05.02.2010 um 21:22:22 Uhr
Goto Top
Danke für die tolle Anleitung!

Auf einen Fehler möchte ich allerdings aufmerksam machen:

es heißt nicht "extract....." sondern "expand....." (zumindest bei WIN XP) !

Zu meinem Glück bin ich schon ein paar Mal über diesen Stein gefallen und hab nicht allzu lange geflucht! face-smile)

Gruß

Petrus