torben
Goto Top

Exchange 2003 mit untergeordneter Domäne in einer Gesamtstruktur

Hallo Leute,
Ich brauch wirklich mal den Rat eines Exchange Admin. Folgendes Problem ist vorhanden, siehe Bild ist ein Haupsitz der 1x DC mit allen Rollen und 1x Exchange Server 2003 EP SP2 besitzt. (meinFirma.de)
Der Exchange fetcht per POP Connector die Mails vom ISP und verteilt sie in das entsprechende Postfach. Jetzt soll eine Niederlassung hinzu kommen, diese aber nicht direkt mit dem selben Subnet Bsp. über VPN angebunden werden sondern eine untergeordnete Domäne sein. (Niederlassung.meineFirma.de)
Nun soll die Niederlassung aber die Haupt Mail Domain bekommen. (PeterPan.Niederlassung.meineFirma.de)
Jetzt meine Frage zum Verständnis, muss in der Niederlassung zwangsweise auch ein Exchange Server installiert sein ?
Wenn ja wie muss man bei der Installtation grob vorgehen ? >> Neuer Exchange für eine bestehende Mailstruktur ... ?
Für die Konstellation mit einem Exchange Server im Forest seh ich ja nich durch, aber wie geht das halt mit einer untergeordneten Domäne.

Schaut euch bitte mal das Bild an und für konstruktive Lösungen und Vorschläge bin ich wirklich sehr dankbar.

1

THX

Content-Key: 50931

Url: https://administrator.de/contentid/50931

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Torben
Torben 10.02.2007 um 07:55:58 Uhr
Goto Top
Ja hat denn hier keiner eine Idee ?
Mitglied: Kingdingeling
Kingdingeling 13.02.2007 um 15:05:28 Uhr
Goto Top
Hallo,
sorry wenn ich jetzt erst antworte, aber die liebe Zeit.
Du brauchst für die ChildDomain nicht zwangsläufig einen Exchangeserver. Du kannst doch deinem Exchangeserver sagen, dass er die E-Mailadressen für die Childdomain an den DC in der Childdomain weiterleiten soll und dort sind ja die E-Mailadressen für die Benutzer in der AD hinterlegt.
Wenn du allerdings das Geld für einen 2 Exchange ausgeben willst, dann kann er doch die Mails für den Standort B beim Providerabholen. Du machst den Abruf ja eh über POP3 und somit Personengesteuert.
Wir z.B. haben keinen POP3-Abrufen. Unsere E-Mails werden mittels SMTP vom Provider direkt an den Exchange übertragen.
Ich hoffe ich konnte dir nen bischen weiterhelfen.

Gruß
Kingdingeling
Mitglied: Torben
Torben 15.02.2007 um 21:43:15 Uhr
Goto Top
Hallo Kingdingeling,
Danke für dein bemühen, aber meine Childdomain hat doch ein eigenes ADS und in der Domain "Niederlassung.meineFirma.de" gibt es keinen Exchange und somit haben die ADS User doch auch keine Mailadresse.
Versteh ich nicht so richtig, wie soll ich denn der Exchange der Domain "meineFirma.de" die Mails zur Domain "Niederlassung.meineFirma.de" senden, der kennt doch die Empfänger gar nicht ?!

Mfg
Mitglied: Kingdingeling
Kingdingeling 22.02.2007 um 11:39:55 Uhr
Goto Top
Hi,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich hatte nen paar Tage frei.
Jetzt für mich nochmal zu Verdeutlichung:
Du hast eine Domäne "domain.local" und eine Domäne "niederlassung.domain.local".
Beide Domänen existieren schon? Oder muss die Domäne "niederlassung.domain.local" noch gebildet werden?

Gruß
Kingdingeling
Mitglied: Schorty
Schorty 02.04.2007 um 11:50:00 Uhr
Goto Top
Hi Torben.

Ich habe jetzt genau die gleiche Konstellation. Hast du das realisiert bekommen? Hast du in der Childdomain noch einen Exchange Server installieren müssen? Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Danke im voraus.

Gruß FRANK