graueeminenz
Goto Top

FRITZ WLAN STICK USB unter openSuse 10.3 für Newbies

So, liebe Newbie Gemeinde...
Auch ich als "Alter Hase" bin schier Verzweifelt, und habe alle Foren-How-to's durchforstet
Aber eigentlich ist's lächerlich einfach - Wenn man EINE KLEINE SACHE BEACHTET.

Hier ist nun meine Anleitung zum unfallfreien Instalieren des FRITZ! Sticks.

Nach dem Erstellen eines neuen Ordners im 'Home'-Verzeichnis
kopiert man von der AVM-CD alle Dateien,
die irgendwie "fwl*" oder "avm*" heissen dort hinein.
(Die Hälfte braucht man nicht, aber so wird garantiert nichts vergessen)

Dann dort ein Terminal als root öffnen (su -)
Es folgt:

ndiswrapper -i fwlan.inf
ndiswrapper -l
echo ndiswrapper >> /etc/modules
modprobe ndiswrapper
ndiswrapper -m

Nur um sicher zu gehen, dass der Treiber auch WIRKLICH bei jedem Start geladen wird,
die Datei etc/init.d/boot.local um die Zeile
"modprobe ndiswrapper" (ohne Anführungszeichen)
erweitern.

Jetz kommt die "Magie":
DAS ALLER, ALLER WICHTIGSTE:
DEN STICK ERST NACH EINEM VOLLEN REBOOT EINSTECKEN !!!
WARTEN(!)...
bis das System den Stick nicht mehr als Laufwerk erkennt und
dann auf Nachfrage ("Neue Hardware gefunden - Jetzt mit Yast konfigurieren")
einrichten.

Wie folgt:

Konfigurationsname: wlan0
Hardwarename: static-0
Modulname: ndiswrapper
Betriebsmodus: Verwaltet
Netzwerkname:Wie auch immer Ihr es genannt habt
Schlüssel-Eingabeart: Passphrase
Authenzifierungsmodus: WPA-PSK
Verschlüsslungs-Key: Steht hinten auf dem Router, oder ist von euch schon geändert worden


Fertig !
Jetzt Essen face-smile

Gutes Gelingen und viel Freude an openSuse

Content-Key: 80436

Url: https://administrator.de/contentid/80436

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Hkhan
Hkhan Feb 18, 2008 at 09:16:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau diese Info´s habe ich gebraucht. Bin nämlich am verzweifeln mit FritzUSB WLAN Stick und OpenSuse 10.3

Ich habe die geschilderten Schritte erledigt. Leider erkennt suse meinen WLAN immer noch nicht!? face-sad

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank u. Gruß

Hkhan
Member: GraueEminenz
GraueEminenz Feb 18, 2008 at 18:29:01 (UTC)
Goto Top
Hm...
Ich hatte gehofft, etwas Wasserdichtes mit Fallschirm, Notrutsche und Rettungsboot verfasst zu haben...!

Schade.
Ich will nicht meckern, es hilft aber allen Beteiligten hier ungemein, wenn Du das KONKRETE Problem,
nebst Fehlermeldung (...) postest.

"Was gibt es noch für Möglichkeiten" kann ich im Moment nur mit Schulterzucken beantworten.
Bitte schildere Dein Problem - "Nicht erkannt" WO ? YAST, Knetworkmanager ?
Findet YAST den Stick und hast Du ihn eingerichtet bekommen ? etc...

Zuerst lösch mal sämtliche Konfigurationen (YAST) und mach alles von vorne, gib in einem SuperUserTerminal
mal
"" modprobe ndiswrapper "" (keine Anführungszeichen, gell)
ein und lass uns wissen, was passiert.

Hast Du den Eintrag in /etc/init.d/boot.local gemacht ?

Nur Mut - Es wird schon...Aber sogar unter LINUX muss man manchmal erst rebooten !

Halt mich auf dem Laufenden.

Gruß
Member: fotozack
fotozack Mar 03, 2008 at 16:42:50 (UTC)
Goto Top
Bei mir funktioniert die Installation auch nicht wie beschrieben. Wenn ich (auch nach reboot) den Stick einstecke, wird er stets für eine Festplatte gehalten.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß, fotozack


Hier meine Konfiguration (OpenSuse 10.3):

  1. uname -a
Linux nerdmachine 2.6.22.17-0.1-default #1 SMP 2008/02/10 20:01:04 UTC x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

  1. rpm -q ndiswrapper
ndiswrapper-1.52-0.pm.1

  1. ndiswrapper -l
fwlan : driver installed
device (057C:6201) present

Als Treiber habe ich sowohl die Version von der AVM-CD als auch einen aktuellen download von der AVM-Webseite ausprobiert.

  1. lsmod | grep ndiswrapper
ndiswrapper 233024 0
usbcore 156456 6 ndiswrapper,usb_storage,usbhid,ohci_hcd,ehci_hcd

  1. tail -2 /etc/init.d/boot.local
modprobe ndiswrapper
Member: fotozack
fotozack Mar 03, 2008 at 18:41:14 (UTC)
Goto Top
OK. Ich habe mein Problem gelöst.

Mein Fehler lag darin, dass ich die falschen Treiber von AVM benutzt hatte. Mit der Variante für Windows-XP-64bit geht es.

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.

-fotozack
Member: Hkhan
Hkhan Mar 03, 2008 at 19:23:04 (UTC)
Goto Top
eine Fehlermeldung habe ich leider nicht face-sad

nachdem ich modprobe ndiswrapper geschrieben passiert nichts...

als ich es nun erneut versucht habe passiert folgendes:

ndiswrapper -i fwlan.inf => driver fwlan is already installed
ndiswrapper -l => driver installed device (057C:6201) present
echo ndiswrapper >> etc/modules => bash: etc/modules: No such file or directory
modprobe ndiswrapper => passiert nichts
ndiswrapper -m => module configuration already contains alias directive

ja die datei etc/init.d/boot.local habe ich ebenfalls bearbeitet

nachdem neustart erfolgt leider keine reaktion.. außer dass ein laufwerk gefunden wird face-sad

help face-sad

vielen Dank schonmal für weitere "Rettungsversuche"
Member: GraueEminenz
GraueEminenz Mar 03, 2008 at 22:35:59 (UTC)
Goto Top
Natürlich wird ein Laufwerk gefunden...Der Stick ist ja auch ein Laufwerk (Pushinstall)
Die Devise heißt warten, NUR die CD DATEIEN kopieren
( nix runterladen!/keine AVM-LINUX Treiber laden, kein "Föhr-IT" RPMs installieren ! )
und um Gottes Willen nicht "Weiter" klicken !

BTW : Dies ist ein Tutorial, welches Mittlerweile 1100 Menschen angeklickt haben...
Bitte führe den Thread woanders weiter - meine Mail Adresse ist Blinddarm1@whoever.com.

Mittlerweile ist´s genauso unübersichtlich ,wie ich es NICHT wollte """
PLS, ADMIN...Lösche die Follow-Up´s ...

Zu Deinem Problem:
Gell, Du hast im Yast Menü das "USB"-Häkchen gemacht...?
Darfst Du nicht !
Desweiteren: Alle USB -Drives Aus !!!, WARTE - YAST FRAGT, OB du "die neue Hardware " jetzt einrichten möchtest....habe mein eigenes SYS Bereits 4 Mal so aufgesetzt !

Es ist ausgeschlossen ,dass es (ein 32-Bit sys vorausgesetzt) nicht funktioniert
Auch alle anderen ndiswrapper-benötigenden (tolles deutsch, ich weiss) funken genauso !
.inf Position sicherstellen, rest der schritte befolgen...tada...Funkkontakt !

So,
Jetzt wieder Essen ;p

Ehrlich - Es ist Idiotensicher !
Alle Paket installiert ?
Stick während dem ganzen Zauber NICHT eingesteckt ?
Alle Schritte befolgt ?

Misserfolg Ausgeschlossen !

Gruß GraueEminenz