brix
Goto Top

Fritz!Box SL Wlan im Bridge Modus verwenden

Hallo,

Zur Zeit habe ich folgende, funktionierende Verschaltung:

TDSL-Anschluss ------> Netgear wgr614 v2 (als DSL Modem, DHCP aktiviert) ---[uplink auf]---> Gigaset SE105 dsl/cable (im Bridge-Modus) ---[über WLAN]---> WLAN Clients

Mein Problem: die Clients stehen tlw. beim Nachbarn, dort ist jedoch der Empfang zu schwach und die Drahtlosgeschwindigkeit des Gigaset ist nur 11 Mbit.
Ich habe noch eine Fritz!Box SL Wlan "rumfliegen". Kann durch diese den Gigaset austauschen? Ich finde zum einen in den Frizboxeinstellungen (aktuelle Firmware) keinen entsprechenden Punkt (irgendwas bei WAN?) und wüsste zum anderen nicht, wo ich den uplink reinstecken sollte (DSL oder LAN)?

Gruß
brix

Content-Key: 57617

Url: https://administrator.de/contentid/57617

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: tim1986
tim1986 26.04.2007 um 00:08:06 Uhr
Goto Top
soviel ich weiß is dein netgear auch n wlan router sprich reicht die reichweite nicht?

wenn dem so ist dan kannste deine fritzbox über n kabel ganz normal an den lan port verbinden mußt nur den dhcp server eines der beiden geräte ausschalten und den netgear als gateway und dns angeben ( die ip ) müßtest du alles in der kofiguration der geräte finden
hab ich auch schon gemacht zwr mit anderen geräten aber das geht hoffe das hilft dir weiter mfg tim
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.04.2007 um 00:13:29 Uhr
Goto Top
Da du Zwei anschlüsse hast, (DSL und LAN) besteht natürlich eine 50% chache den falschen Port zu nehmen. Dann geht es nicht. Die anderen 50% müssen dann aber gehen. (Kann doch wirklich nicht so schwer sein, das mal eben zu testen).

Bei den Einstellungen in der Fritz Box hängt es von deiner Firmware sowie den generellen einstellungen ab, welche Menüs und welche Punkte zugänglich sind. Das Handbuch zur Fritz Box sowie verschiedene anwendungsfälle sind bei AVM auf der Homepage zu finden.
Mitglied: brix
brix 26.04.2007 um 11:56:58 Uhr
Goto Top
zu 1)
Ist der DSL-Port denn ein Netzwerk Anschluss? Oder so etwas wie ein ISDN Anschluss? Habe auf diese Weise schon einmal eine Netzwerkkarte zum Qualmen gebracht.

zu 2)
Wäre ich dort fündig geworden, hätte ich hier nicht fragen müssen.
Mitglied: brix
brix 26.04.2007 um 12:12:40 Uhr
Goto Top
Nein die Reihweite vom Netgear reicht nicht, daher die Lösung mit Kabel ins Hinterzimmer um dort den AP anzuschließen (Siemens oder Fritzbox).
Frage besteht also weiter:
- was ist der "Bridge-Mode" vom Siemens Gigaset?
- hat die Fritz!Box auch sowas?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.04.2007 um 12:35:55 Uhr
Goto Top
Zu 1: Du verwendest natürlich den LAN Anschlus. Der DSL hat ja nur 2 Drähte auf die Pins 4 und 5. Da kommt nur ein DSL an.

Bei ISDN kann das mit dem Qualmen evtl. sein. Bei den DSL eher nicht.

Da deine FritzBox eine SL WLAN ist und du KEINE Anschlüsse für Telefone hast, wirst du auch KEINEN ISDN anschluss haben.


Zu 2:
Handbuch unter http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_SL ...

Deine FritzBox lässt sich aber wohl nicht als Bridge schalten.
Mitglied: brix
brix 26.04.2007 um 13:55:55 Uhr
Goto Top
Zu 1: Du verwendest natürlich den LAN
Anschlus. Der DSL hat ja nur 2 Drähte
auf die Pins 4 und 5. Da kommt nur ein DSL
an.

Bei ISDN kann das mit dem Qualmen evtl.
sein. Bei den DSL eher nicht.

Da deine FritzBox eine SL WLAN ist und du
KEINE Anschlüsse für Telefone hast,
wirst du auch KEINEN ISDN anschluss haben.

OK, danke


Zu 2:
Handbuch unter
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_SL ...

Deine FritzBox lässt sich aber wohl
nicht als Bridge schalten.

Woran erkennt man das? Was heißt überhaupt Bridge-Modus?
Und kann man diesen nicht ggf. durch eine Einstellung im Feld Internet erreichen? Da gibt es ja zahlreiche Optionen....
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.04.2007 um 20:00:04 Uhr
Goto Top
Ob dein verwendetes Firmware Bridging kann, entzieht sich magels FritzBox SL WLAN meiner kenntniss. Im Handbuch steht es jedenfalls nicht.

Bridge ( Brücke): nehme alle Datenpakete von Anschluss LAN und übertrage zum Anschluss WLAN und umgekehrt.

Routing: Ein Regelwerk entscheided welche Datenpakete von Anschluss LAN nach Anschluss WLAN übertragen werden. Jedes datenpaket muss deshalb untersucht werden.
Mitglied: 36831
36831 30.04.2007 um 15:18:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe zwar selber auch keine Fritz.Box SL WLAN sondern nur die Variante ohne WLAN, habe aber schon mal 2 Stk. von den Dingern als DSL-Router konfiguriert.

Also hier die Zusammenfassung:
- du nimmst den LAN-Port (habt ihr ja schon gesagt)
- wenn du die erweiterten Einstellungen (soweit ich das jetzt weiß System --> Einstellungen der Benutzeroberfläche oder so) aktivierst, kannst du der Fritz.Box irgendwo mitteilen (vrmtl unter Systzem --> Netzwerk), dass WLAN und LAN die gleichen Subnetze sein sollen und somit miteinander kommunizieren dürfen. (Ist meines Wissens standardmäßig "aus Sicherheitsgründen" deaktiviert)
- gib der Fritz.Box eine IP-Adresse aus deinem LAN und deaktiviere den DHCP-Server auf der Fritz.Box
- konfiguriere das WLAN der Fritz.Box
- nun sollte es eigentlich gehen, dass die Fritz.Box alle Pakete vom und ins WLAN weiterleitet.

Also einfach mal testen und mal bescheid sagen, ob's klappt.
Ansonsten einfach fragen.

PS: Auch wenn dieser Betriebsmodus sicherlich als Bridge zu bezeichnen ist, möchte ich doch noch dazu sagen, dass der "Bridge-Modus" auch der Modus eines Routers als DSL-Modem sein kann. Auch bezeichnen einige den Repeater-Modus von WLAN-Geräten als "Bridge-Modus".
Ich würde also lieber "AccessPoint-Modus" oder kurz "AP-Mode" sagen.

MfG,
VW