joyswap
Goto Top

Fritz Box hinter einen Router (Draytek)

Früher konnte ich per VPN von aussen auf die Rechner zugreifen, hatte dort einen Draytek-Router mit VPN-Server.

Früher konnte ich per VPN von aussen auf die Rechner zugreifen, hatte dort einen Draytek-Router mit VPN-Server. Nun wurde dieser gegen eine Fritz Box 7050 ausgetauscht und VoIP genutzt. Wie kann ich jetzt den Draytek-Router einsetzen, damit ich wieder auf die Rechner per VPN komme.

Danke vorab

Content-Key: 17567

Url: https://administrator.de/contentid/17567

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: fugu
fugu Oct 11, 2005 at 17:40:53 (UTC)
Goto Top
Moinz,

soviel ich weiss, kann man der Fritz!Box mit neuer Firmware (!) anstelle von Online-Zugangsdaten auch einfach einen Gateway mit auf den Weg geben.
Das sollte dein Problem lösen.

Gruss, Fugu
Member: joyswap
joyswap Oct 11, 2005 at 18:33:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info, aber geht dann das VoIP noch?

Kann man auch erst die Fritz Box und dann den Drytek-Router. Bei der Frit Box dann einfach das VPN durchlassen?? Denn auf dem Draytek läuft der VPN-Server...?
Member: odicin
odicin Oct 12, 2005 at 09:54:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe die ganze Sache damals noch mit der alten Firmware realisiert. Also Fritz-Box vor Router. Du müsstest es ungefähr so machen:

Den Draytek-Router hinter die Box schalten und bei der Internetverbindung im Router einfach ne Adresse von DHCP Adresse zuweisen lassen (nicht mehr PPoE / DHCP der Fritz-Box weist standardmäßig 192.168.178.xx bzw. 192.168.1.79.xx zu, je nachdem welcher Anschluß).

ESP, TCP 500, und UDP 500 auf der Router forwarden, damit dieser wieder ne VPN-Verbindung aufbauen kann. Falls die ganze Sache mit Dyndns gelaufen ist, Dyndns im Router rausnehmen und dafür in der Fritz-Box einschalten.

An den Router kannst du dann in einem anderen IP-Adressbereich dann wieder als DHCP-Server nehmen und die Clients anstecken, so dass du dann auch die VPN-Verbindung zu den Clients hast...

Falls du die Fritz-Box hinter den Router schaltest (was mit der neuen Firmware gehen soll), müsstest du glaube ich aber einige Ports vom Router an die Fitz-Box weiterleiten damit Vo-IP funktioniert, wenn ich mich noch halbwegs erinnern kann...

gruss odi
Member: hubbelpink
hubbelpink Oct 19, 2005 at 16:43:26 (UTC)
Goto Top
Draytek 2500 We hinter Fritzbox Wlan 7050.
Nach Tagelangen rumprobieren funktioniert es nun endlich (Firmware-Version 14.03.86).
Traffic Shaping funktioniert hierbei natürlich nicht.


Kabel vom Splitter an ADSL-Eingang vom Draytek 2500WE (mit integr. Modem) .
Netzwerkkabel vom LAN A der Fritzbox an LAN Draytek.
PC`s an LAN Draytek


Fritzbox: auf DHCP gestellt und "Internet über LAN A" ; "vorhandene Internetverb. vom Netzerk mitbenutzen (IP-Client)"

Draytek : (der Draytek wählt sich natürlich über Internet ein)
IP 192.168.178.2
Gateway 192.168.178.2
DHCP Server: aktiv
folgende Ports geöffnet unter Spezielle Einstellungen > NAT > Portbereiche öffnenface-sadalle auf UDP)5070-5072;3478-3479;30000-30005;5060-5062;7077-7082;( ich weiß nicht ob die wirklich alle nötig sind.Eventuell reicht es in der FB "Statusinformationen über UPnP übertragen" zu aktivieren und im Draytek)


PC : IP 192.168.178.3
Standartgateway 192.168.178.2
Bevorzugter DNS Server 192.168.178.2

dann habe ich nochmal die neue Firmware nach folgender Methode eingespielt(sicher ist sicher).


1. FBF auf Werkseinstellungen zurücksetzen (zu finden unter System/Zurücksetzen)
2. FBF für 1 Minute Stromlos machen
3. FW Udate einspielen
4. FBF für 1 Minute Stromlos machen
5. FBF erneut auf Werkseinstellungen setzen
6. FBF für 1 Minute Stromlos machen
7. FBF neu konfigurieren

so das war glaube ich alles. Es wäre nett wenn ihr mir Mitteilen würdet wie es bei euch funktioniert hatt.Vorher hatte ich feste IP´s vergeben aber es funktionierte nicht. Hatt das jemand hinbekommen ? Achso die Weboberfläche der FB erreiche ich nur noch unter der IP 192.168.178.254.