flugfaust
Goto Top

Haltbarkeit von DLT Tapes

Hallo,
mal so eine grundlegende Frage.
Wann sollten DLT/LTO Bänder gegen neue ausgetauscht werden bzw. wie oft kann man ein Tape bespielen bis sie aus "Sicherheitsgründen" erneuert werden sollten ?

Content-Key: 53942

Url: https://administrator.de/contentid/53942

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 13.03.2007 um 11:29:58 Uhr
Goto Top
ich würd mal sagen das hängt auch von den verwendeten tapes ab.
maxell zB gibt bei seinen bändern eine lebensdauer von 500.000 bzw. 1.000.000 schreibzyklen an.

siehe: http://www.maxell.de/pospool/dlt.htm

daraus ergibt sich: wenn ein band 3x täglich beschrieben wird sind das 1095 schreibzyklen pro jahr. ergo sollten die dinger ewig halten.

in der praxis hängt das von der häufigkeit des schreibvorganges und den verwendeten medien ab.
wir zB wechseln alle bänder alle 1-3 jahre. je nach aufkommen.
Mitglied: Torsten72
Torsten72 13.03.2007 um 12:22:23 Uhr
Goto Top
damit ist nicht gemeint, wie oft das band ganz magnetisiert wird, sondern wie oft es am kopf vorbeigezogen wird.... 1x voll sichern = 208x vorbeiziehen = 1000000/200 = 5000... was ist mit der belastung im start/stop-betrieb? wie geht die ein??? also es hält wesentlich kürzer

http://www.useddlt.de/das-dlt-band.0.html
Mitglied: flugfaust
flugfaust 21.03.2007 um 22:01:32 Uhr
Goto Top
Dachte ich mir schon nur hinter die Rechnung steig ich net so ganz dahinter.
Habe öfters mitbekommen dass die Bänder so ca. alle 2 Jahre ausgetauscht werden sollten aber WIESO das so ist, weiss ich halt leider nicht
Mitglied: Torsten72
Torsten72 25.03.2007 um 23:26:00 Uhr
Goto Top
1000000 (angegebene Schreibzyklen) / 208 Spuren = ca. 5000 mögliche Vollsicherungen
Mitglied: meinereiner
meinereiner 25.03.2007 um 23:40:24 Uhr
Goto Top
Unsere Backupsoftware jammert rum wenn es die Bändern nicht mehr mag. Formatieren gilft dann aber es tritt immer öfter auf.
Ich würde mal schätzen, dass wir unsere DLT Bändern nach ca 200 mal beschreiben dann ausgewechselt haben. Mag sein, dass das zu früh war, aber mit dem Backup mag ich nichts riskieren.