teflon0
Goto Top

Heimnetzwerk mit Vista und XP - Zugriff nur einseitig von XP auf Vista möglich

Hallo und Hilfe!

Ich habe ein Netzwerkproblem: Zugriff von XP-Rechner auf Vista-Rechner möglich, umgekehrt nicht!

Grundsätzliche Einstellungen:
- Windows Firewall auf allen beteiligten Windows-Rechnern deaktiviert.
- auf beiden Rechnern sind Gastkontos aktiviert und Benutzer mit identischen Benutzernamen und Passwörtern eingerichtet
- betreffend LLTD Responder habe ich auf der Microsoft-Website unter "Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)" die Datei "WindowsXP-KB922120-v5-x86-DEU.exe" heruntergeladen und auf dem XP-Rechner installiert.

Folgende Komponenten sind im Netzwerk eingebaut:

1. Router Linksys WAG200G, DHCP-Server für automatische IP-Adressenvergabe aktiviert. Verbindung zum XP-Rechner mit Ethernet Powerline mit Devolo-Adapter in Steckplatz Nr 2 von 4, Verbindung zum Vista-Notebook mit WLAN, Sicherheitseinstellungen: Firewall aktiviert, alle MAC-Adressen aller beteiligten Komponenten freigeschaltet.


2. Computer mit XP Home Edition, 4 Benutzerkonten, alle mit Kennwort identisch wie auf Vista-Rechner eingerichtet. Arbeitsgruppen-Name HEIMNETZ, Laufwerk C: freigegeben.
Im Arbeitsgruppenordner erscheint nur das Notebook mit Vista. Der eigene XP-Rechner selber ist jedoch nicht sichtbar, und es kann auch nicht auf Ordner/Dateien zugegriffen werden. In der Netzwerkübersicht sehe ich nur den XP-Rechner, den Router und das Internet, nicht aber das Vista-Notebook.
Die Windows-Firewall ist deaktiviert.

3. Notebook mit Vista Home Basic, 3 Benutzerkonten, mit Kennwort identisch wie auf XP-Rechner eingerichtet. Arbeitsgruppen-Name HEIMNETZ, im Netzwerk- und Freigabecenter sind alle Positionen freigegeben mit Ausnahme von "Freigabe von Mediendateien".
In der Neztwerkübersicht erscheinen alle Komponenten (Router, Vista-Rechner, XP-Rechner, Internet), wobei bei Mausklick auf Router und Vistarechner sich weitere Masken öffnen lassen, während der Link auf den XP-Rechner deaktiviert ist. Die Windows-Firewall ist deaktiviert.

Beide Rechner lassen sich gegenseitig problemlos "anpingen".

Nun das Problem: Vom XP-Rechner aus kann ich problemlos auf das Vista-Notebook zugreifen, von dort Daten holen und Daten dorthin verschieben. Vom Vista-Notebook aus kann ich nicht auf den XP-Rechner zugreifen. Ich habe bisher sämtliche im Internet zu diesem Problem gefundene Tipps ausprobiert - bisher leider erfolglos!

Ich habe zudem im Netzwerk einen weiteren Rechner, ein Macbook. Die Kommunikation dieses Rechners mit dem Vista-Notebook und umgekehrt funktioniert einwandfrei. Hingegen habe ich auch mit dem Macbook dasselbe Problem: Vom XP-Rechner auf Macbook kann problemlos zugegriffen werden, umgekehrt funktioniert es leider nicht. Auf dem Macbook wird auch der XP-Rechner in der Netzwerkübersicht nicht angezeigt, während ich das Macbook auf dem XP sehen kann.

Ich gehe deshalb davon aus, dass sich das Problem auf dem XP-Rechner stellt. Aber ich weiss beim besten Willen nicht, was ich sonst noch machen kann. Bringt es etwas, wenn ich die DHCP-Funktion im Router deaktiviere und stattdessen mit festen IP-Adressen arbeite?

Ich bin dankbar für weitere Tipps! Schon jetzt herzlichen Dank dafür!

Teflon

Content-Key: 66520

Url: https://administrator.de/contentid/66520

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 18, 2007 at 15:28:54 (UTC)
Goto Top
Folgende Punkte solltest du beachten:
1.) Vista
  • Arbeitsgruppenname und Kontennamen sollten identisch sein zu XP
  • Der Standorttyp sollte stimmen und auf Privates Netz eingestellt sein (Netzwerk u. Freigabecenter -> Netzwerk -> Anpassen)
  • Die Netzwerkerkennung muss dort auch aktiviert sein !

Danach sollte ein Zwangsconnect von beiden Rechnern über die Funktion Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_Zielrechner>\ immer möglich sein !
Auf dem Macbook geht das mit smb:<ip_adresse_zielpc>
Bei beiden Möglichkeiten muss natürlich die Firewall einen lokalen Zugriff durchlassen !

In einem kleinen Netzwerk ist es aber besser deine Resourcen fest hinzuzufügen, so werden sie immer gefunden !
Das geht in der
Netzwerkumgebungund dannNetzwerkumgebung hinzufügen// weiter -> weiter -> und IP Adresse fest eintragen.

Um ganz sicher zu gehen kannst du IP und Namen auch in der Datei \windows\system32\drivers\etc\lmhosts statisch eintragen. Das ist eine ASCII Datei und sie erklärt sich selber wenn du sie editierst !!!
Member: Teflon0
Teflon0 Aug 19, 2007 at 17:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui
Danke für deinen Tipp. Ich sehe zwar den XP-Rechner nach wie vor nicht in der Netzwerkübersicht des Vista-Rechners, aber ich kann nun auf die Dateien des XP-Rechners zugreifen! Dies funktioniert nun auch vom Macbook aus.
Gruss Teflon0
Member: aqui
aqui Aug 21, 2007 at 12:23:40 (UTC)
Goto Top
Trag sie bei Vista auch statisch ein in die Netzwerkumgebung oder hosts/lmhosts Datei. Dann sollte es klappen !

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Teflon0
Teflon0 Aug 21, 2007 at 15:11:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui
Das Problem ist gelöst. Ich habe den letzten entscheidenden Tipp aus einem anderen Forum erhalten. Der nachfolgende Link führt dorthin und andere Interessierte können daraus vielleicht auch eine Lösung für ihre Problem ableiten.
Vielen Dank nochmals.
Gruss Teflon0

Link: http://www.winboard.org/forum/netzwerk/66601-problem-geloest-heimnetzwe ...
Member: peperoni
peperoni Nov 14, 2008 at 16:24:07 (UTC)
Goto Top
Hatte ich auch :
Von Vista Zugriffsversuch auf XP-Ordnerfreigaben
Fehlercode: 0x80070005,Zugriff verweigert.

Lösung :
Das Problem ist eine Sache der Zugriffsrechte unter XP :

Unter XP freigegebene Ordner mit rechter Moustaste anklicken, Sicherheit ändern...,dann unter Karteikarte Sicherheit(XPFSE) den Benutzer Jeder hinzufügen. Dann Jeder markieren, Erweitert wählen, und unter der Karteikarte Berechtigungen -> Bearbeiten -> übernehmen für ... Diesen Ordner, Unterordner und Dateien auswählen.(Alles muß zugelassen sein).OK -> OK -> OK.

Unter XP-Home ist die Rechtevergabe schwer zu erreichen. Deshalb empfehle ich für einen einfachen Zugriff über die rechte Maustaste im Kontextmenü "Sicherheit ändern ..." das Programm : FJXPFileSecExt, was das ermöglicht.

Viel Erfolg Peperoni