bg-nimda
Goto Top

IT Hardware Inventur mit manuller Eingabe

Hallo,
arbeite als IT-Manager in einem Betrieb mit ca. 500 Mitarbeitern seit anfang diesen Jahres, und wollte zu Beginn eine Hardware - Inventur starten...
Um mir einen Überblick von den Abteilungen zu verschaffen, möchte ich wie schon in der Einleitung gesagt eine Inventur starten. In diesen Abteilungen befinden sich Workstations, Desktops, Laptops, Drucker, externe Festplatte, Monitore usw... Viele Geräte sind ans Netzwerk angeschlossen, aber einige auch nicht...

Habe ein Feldversuch hinter mir, indem ich in 3 Großraumbüros rein bin und geschaut habe welche Daten notwenig um eventuell eine Inventarliste zu erstellen; meine Überlegungen zu dem weiteren Ablauf sind, dass wenn die Vorbereitung abgeschlossen ist, die User per Email zu informieren, gleichzeitig ein Formular mitschicke und die Mitarbeiter dann bitte dies auszufüllen. Letztendlich werde ich überall vorbei gehen und die Informationen einsammeln.

Nun meine Fragen dazu:

- Welche Vorschläge habt ihr zum Ablauf?
- Welche Werzeuge (z.B. Tools, Listen usw...) könnt ihr mir empfehlen?

Habe z.B. Spiceworks ausprobiert sieht es stark aus optisch anspruchsvoll... und auch die Funktionen sind sehr gut gemacht!
Jedoch brauche ich eigentlich nur die Funktion Inventory und werde auch keinen Scan durchführen... alles nur lokal zur Dokumentation... Wie gesagt haben wir schon solch ein Tool, jedoch ist das inventar nie gepflegt worden. Und um diese Übergangszeit zu überdauern und den Abgleich zu machen zwischen dem was dokumentiert wurde und dem welches nicht dokumentiert wurde, für genau diese Phase brauch ich ein Tool! Und dieses Tool kann von mir aus nur die Funktion "Inventory" erfüllen, das reicht vollkommen. Sobald alles uptodate ist. Werde ich wieder zu unserem internen Tool welchseln.

Weißt du ob es da was gibt? Was ganz einfaches?
Vielleicht eine lokale Datenbank oder ähnliches mit einem fontend, wo man so wie bei Spiceworks gruppen anlegen kann, untergruppen wenns geht und dann hauptsächlich assets anlegen, bearbeiten und löschen kann.
Einfache Auswertungen wären auch nicht schlecht.
Das Tool darf auf keinen Fall ins Netz da bekomm ich Probleme...
Also sind auch Scanfunktionen überflüssig...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,
BG-minda

Content-Key: 106968

Url: https://administrator.de/contentid/106968

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 24.01.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:37:39 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Du eine wirklich komplette Inventur der Geräte machen willst, dann wird dir wohl oder übel nichts anderes übrigbleiben, als als Turnschuhadmin mit einem Zettel durchs Haus zu laufen. Da würde ich auch nicht erst anfangen halbe Sachen zu dokumentieren. Das ist so eine Sch....arbeit, da würde ich einmal Augen zu und durch und es gleich richtig machen!
Um das Innenleben der PCs zu inventarisieren, kannst Du dir mal anschauen.
Mitglied: Pandora
Pandora 24.01.2009 um 10:31:01 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

bei ca. 500 Usern alles manuell zu pflegen wird ein ganz schöner Krampf, zumal du doch als IT-Manager eigentlich andere Aufgaben haben solltest, als durch die Büros zu laufen und eine Bestandsaufnahme zu machen???
Warum darfst du mit dem Tool denn nicht ins Netz? Gibt es dafür einen technischen oder einen psychologischen Grund?

Mit Spiceworks brauchst du ja nichts auf den lokalen Rechnern zu installieren, und du kannst natürlich auch manuell Inventar anlegen. Je nachdem, was ihr jetzt schon für ein Tool habt kannst du, wenn das Inventar vollständig erfasst ist das ganze auch als csv exportieren und in das andere Programm importieren.


Gruß, Pandora
Mitglied: BG-nimda
BG-nimda 26.01.2009 um 09:15:59 Uhr
Goto Top
Werde ein Formular per Email durchschicken und später die Kontrolle und Abnahme machen. Jedoch brauche ich halt dazu übergangsweise ein Tool (und keine Excel-Sheets! face-smile wie es bisher der Fall war) um die Geräte zu dokumentieren und vielleicht auszuwerten... Kann man BGinfo benutzen nur um zu dokumentieren habs mir mal angeschaut macht mir nicht so den Eindruck... am liebsten wäre mir ein kleines Tool, das eine Datenbank erstellt und man die Geräte einfach einpflegt und später dann auswerten kann... Gibt es sowas??

Vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe...

MfG
Mitglied: BG-nimda
BG-nimda 26.01.2009 um 10:37:21 Uhr
Goto Top
Ja klar! Aber ich stelle mich jetzt dieser Herausforderung! face-smile

Brauche ein Tool mit einer Datenbank oder Datei als Speichermedium der Dokus und am besten noch mit einer Auswertefunktion!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: Eli
Eli 24.03.2010 um 11:31:44 Uhr
Goto Top
Hi face-smile,

ich suche ein IT Inventur Access Datenbank. Googeln brachte nichts. face-sad
Möchte es einfach kaufen....
Vorteil: man kann oft Access mit anderen IT Tools veknüpfen.

Danke euch für eure Hilfe.

lg
eli