26521
Goto Top

Internetseitenverkehr pro Rechner aufzeichnen, geht das ?

Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen, bin neu hier !

Hi !

So ich habe ein Problem, in unserem Netzwerk gibt es immer eine Person, die auf Seiten rumsurft die nciht den gesitteten Seiten der Firma entsprechen.
Einige IP's habe ich ja schon gesperrt, den ganzen Rechner möchte ich nicht sperren !

Gibt es eine Möglichkeit, den Internetverkehr aufzuzeichnen mittels Programm ? Dann könnte ich mir die Daten vom Client ziehen und in aller Ruhe die IP's sperren !

Vielen Dank für Eure Antworten !

Content-Key: 27655

Url: https://administrator.de/contentid/27655

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 08, 2006 at 08:31:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du solltest einen Proxy mit Content Filterung installieren, der macht dann vieles schon automatisch, man kann aber auch händisch eingreifen und IPs sperren.

Zum Besipiel für Squid gibt es Filtermodule und für den Janaserver auch, soweit ich weiss.

Gruß

cykes
Member: heigei
heigei Mar 08, 2006 at 08:38:50 (UTC)
Goto Top
Ihr habt in Eurem Netz sicher eine Firewall - hier sollte der Clientverkehr doch mitgeschreiben werden können oder ?
Mitglied: 26521
26521 Mar 08, 2006 at 08:58:13 (UTC)
Goto Top
Na wir haben ne kleine Watchguard, die schneidet wohl die IPs mit, aber speichert leider nicht all zu viel !

Worauf es mir ankommt ist ein Programm oder eine Möglichkeit den INternetverkehr mitzuschneiden !
Member: Kafuhn
Kafuhn Mar 08, 2006 at 09:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke der Proxy "Sambar Server" (nicht zu verwechseln mit dem Samba für Linux) bringt die gewünschte Leistung.
Er protokoliert recht umfangreich und lässt sich - wenn ich mich da recht erinnere - für die Anwender transparent konfigurieren.

Schau:
http://www.sambar.de/whatis

Gruss,

Thorsten
Mitglied: 26521
26521 Mar 08, 2006 at 09:13:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank !
Member: gnarff
gnarff Mar 09, 2006 at 01:57:33 (UTC)
Goto Top
mit EVIDOR gehts auch und man kann das geloggte wird als beweismittel vor gericht anerkannt
Member: gnarff
gnarff Mar 09, 2006 at 02:16:17 (UTC)
Goto Top
nachtrag:EVIDOR ist ein forensischer browser, im lieferumfang ist das tool x-ways trace enthalten. damit laesst sich die interne log-datei des explorers dechiffrieren.
http://www.x-ways.net/evidor/index-d.html

anschaffungskosten lassen sich von der steuer absetzen...

warum lange rumfuddeln und ip's sperren bis ins hohe rentenalter?! den kerl ueberfuehren und rauswerfen! hat ausserdem noch einen erzieherischen beigeschmack das ganze, missetaeter werden es sich in zukunft zweimal ueberlegen bevor sie die arbeitszeit dazu benutzen tittenseiten anzusurfen
mfg
Member: hubertwaschl
hubertwaschl Mar 09, 2006 at 11:43:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

bei dem Thema möchte ich mal fragen ob es eine Betriebsvereinbarung oder ähnliches gibt in der steht, daß das Internet nur zu beruflichen Zwecken genutzt werden darf.
Ich bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist die geloggten Daten ohne Zustimmung eine evtl. vorhandenen Betriebsrates auszuwerten oder ob dies nicht schon in die Privatsphere der Benutzer eingreift.
Weiss eigentlich einer was erlaubt ist und nicht? Ich höre immer nur, daß das Loggen schon erlaubt sei, aber das Auswerten nur mit Betriebsvereinbarungen oder sonstigen Wisch der vom Arbeitnehmer unterschrieben sein muss.

Gruss
Hubsi
Mitglied: 26521
26521 Mar 09, 2006 at 13:13:19 (UTC)
Goto Top
Genau,

deshlab möchte ich ja die Ip's sperren !

Aber ganz egal was erlaubt oder nicht, wer es nötig hat in der Firma solche Seiten zu besuchen, der ist doch gestört oder ! Das kann man zuhause machen aber nicht in der Firma !

Danke übrignes für die vielen Antworten !
Member: VoSp
VoSp Mar 10, 2006 at 14:23:37 (UTC)
Goto Top
Hallo addimf.

für watchguard firewall gibt eine content filtering software.
http://www.watchguard.com/products/webblock.asp
Die sperrt die Seiten automatisch. Ich kann Dir allerdings keine Aussage über die Qualität der Software geben. Sprecht doch mal euren Watchguard reseller an.

Als ausweichmöglichkeit gibt es einen Linux proxy Squid der mit der Erweiterung Squidguard auch automatisch ungewollte Seiten ausfiltert.

Bis dann

VoSp
Member: gnarff
gnarff Mar 12, 2006 at 01:37:44 (UTC)
Goto Top
ich verstehe nicht warum du lieber ip's sperrst als den "surfer" zu ueberfuehren, er ist ein potentielles sicherheitsrisiko, mit dem was durch das reine betrachten der websites u.U. auf den rechner kommen koennte bzw. kommt, kannst du in arge bedraengnis kommen ganz zu schweigen von dem betriebswirtschaftlichen schaden der daraus erwachsen kann.

saludos
gnarff