kleine-maus2
Goto Top

Kein Zugriff auf Netzwerkordner

Benutze Windows XP SP2 auf allen 3 meiner PC's!
Auserdem Benutze ich einen Netgear Router.

Netzwerkordner sind mit Vollzugriff freigegeben, (per Rechtsklick>Freigaben>Berechtigungen), der Ordner lässt sich aber dennoch nicht öffnen.

Beim Fersuch meldet WIndows..:"
Auf \\192.168.0.4\sharing kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigungen, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.
"

Das mit dem Serverspeicher kann nciht sein. Der hat 1/2GB Ram und nochg über 200 GB Festplatte frei.


Wie kann ich diesen Netzwerkzugriff auf den Ordner freigeben?


Danke schonmal im vorraus!

Content-Key: 23083

Url: https://administrator.de/contentid/23083

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Janni
Janni Jan 08, 2006 at 18:28:08 (UTC)
Goto Top
Es reicht nicht aus nur die Berechtigungen zu setzen, Du musst auch die Rechte an dem Ordner haben. Also einen Reiter weiter auf Sicherheit gehen und dort die notwendigen Rechte vergeben.

MFG

P.S. wenn ich nach: "Sie haben eventuell keine Berechtigungen, diese Netzwerkressource zu verwenden" hier im Forum suche bekommen ich 10.575 Beiträge angezeigt ................
Member: kleine-maus2
kleine-maus2 Jan 08, 2006 at 19:16:32 (UTC)
Goto Top
Schein nicht daran zu liegen!
Ich habe jetzt Jedem Vollzugriff gewärt. (halt jeder eingertragen)

Windows meldet aber wieder den gleichen Ferhler!
Member: superboh
superboh Jan 08, 2006 at 21:44:32 (UTC)
Goto Top
Gibt es den User der vom anderen Rechner aus zugreifen will, auch auf dem lokalen Rechner? Mit gleichem Usernamen und gleichem Passwort? Und die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren.

Oder such mal die Fehlermeldung mit dem Serverspeicher hier im Forum ... da findet man dann so was (und auch mehr):
Kein Zugriff auf Netzwerkordner

Vielleicht hilft es ...

Gruss,
Thomas

*EDIT: Ich habe gerade noch was gefunden:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/14/01.shtml
Member: Schnick
Schnick Jan 09, 2006 at 07:37:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal bitte in Deine lokalen Sicherheitsrichtlinien (gpedit.msc). Da gibt es einen Eintrag unter:

Computerkonfiguration->Sicherheitseinstellung->lokale Richtlinien-> Auf diesem Computer vom Netz....

Steht da JEDER drin? Ist eigentlich Deine Firewall deaktiviert?

Gruß

Viktor
Member: Janni
Janni Jan 09, 2006 at 07:48:32 (UTC)
Goto Top
Es reicht nicht aus nur die Berechtigungen zu
setzen, Du musst auch die Rechte an dem
Ordner haben. Also einen Reiter weiter auf
Sicherheit gehen und dort die notwendigen
Rechte vergeben.

Damit waren nicht nur die Rechte an den Ordnern gemeint, sondern natürlich auch die der Dateien (beim Ändern der Rechte des Ordners den Hacken bei "Alle untergeordneten .... "gemacht ?).

MFG
Member: kleine-maus2
kleine-maus2 Jan 09, 2006 at 13:10:51 (UTC)
Goto Top
@superboh (Thomas)

Gibt es den User der vom anderen Rechner aus zugreifen will, auch auf dem lokalen
Rechner? Mit gleichem Usernamen und gleichem Passwort?

Nein, den gibt es nicht. Direct auf den PC soll dieser nämlich ausgespert bleiben, da dieser sehr intime und Private Daten enthält (face-smile.

Und die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren.

Ist dektiviert, weil ich dies auch schonmal in meinem www gelesen habe.

Oder such mal die Fehlermeldung mit dem Serverspeicher hier im Forum ... da findet man
dann so was (und auch mehr):
Kein Zugriff auf Netzwerkordner

Habe ich auch schon gemacht, nachdem ich damit aber 5 Stunden gelesen habe, habe ich aufgehört.

Vielleicht hilft es ...

Nein, hat es nicht. Aber Danke!


@ Schnick

Computerkonfiguration->Sicherheitseinstellung->lokale Richtlinien-> Auf diesem
Computer vom Netz.... Steht da JEDER drin?

Ja, das stand aber auch schon vorher drinn.

Ist eigentlich Deine Firewall deaktiviert?

Ja, meine McAffee ist deactiviert.


@ Janni

Damit waren nicht nur die Rechte an den Ordnern gemeint,
sondern natürlich auch die der Dateien (beim Ändern
der Rechte des Ordners den Hacken bei "Alle untergeordneten .... "gemacht ?).

Der Ordner enthält keine unterordner. Ich wäre froh wenn er überhaupt schon so gehen würde!

Aber Danke für deinen Versuch


@alle
Danke dass ihr mir so toll zu helfen versucht.
Bin mitlerweile aber auch schon bald am verzweifeln, da ich jetzt auch noch Zeitdruck bekomme (!)
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 09, 2006 at 13:30:39 (UTC)
Goto Top
Hi kleine_maus,

um auf den anderen Rechner zugreifen zu können, muß dieser Namen und Passwort des zugreifenden Users kennen. Es muß deshalb auf BEIDEN Rechnern mindestens einen User geben, der auf BEIDEN Rechnern den gleichen Namen und das gleiche Passwort besitzt.
Du solltest am Besten einen neuen User (mit Admin- Rechten) auf beiden Kisten anlegen, Du kannst dann jeweils auf dem anderen Rechner ein Netzlaufwerk (Freigabe) verbinden, indem Du die Option"Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" verwendest. Hierbei gibst Du dann den neu erstellten User an. Das Passwort dieses Users ist nur Dir bekannt, so daß die privaten Daten sicher sind. Anmelden kannst Du Dich natürlich wie gewohnt mit Deinem Account, der neue User dient nur zur Autentifizierung.
Gruß - Toni

Edit:
Sind beide Kisten auch in der gleichen Arbeitsgruppe???
Member: Atti58
Atti58 Jan 09, 2006 at 13:52:55 (UTC)
Goto Top
@Janni

zum PS: ... na ja, 2822 zum Begriff "Sie", 3356 zum Begriff "haben" ... usw. Aber Du hast natürlich Recht, das Thema gab's schon,

Gruß

Atti

PS: Leider ist die Suchfunktion noch nicht so "ausgereift", wie die von "GOOGLE" face-wink ... Ich habe neulich versucht, einen Kommentar von mir zum Thema "Backup-Strategien" zu finden, in dem ich vom "Großvater -, Vater -, Sohn - Prinzip" geschrieben hatte und nach "Großvater" gesucht face-sad ...