joshua123
Goto Top

Kein Zugriff auf einen anderen Rechner im Heimnetzwerk unter XP prof

hallo,

mir stellt sich folgendes problem:

ich habe meine beiden rechner über einen switch miteinander verbunden, auch kann ich den anderen rechner jeweils sehen aber nicht darauf zugreifen "Auf *** kann nicht zugegriffen werden.Sie haben evetuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden... Zugriff verweigert"

die ausgangssituation ist wie folgt:

- XP prof mit SP1
- updates seit vier tagen auf dem aktuellsten stand (seitdem besteht das problem auch erst)
- 3com-netzwerkkarten (intakt, kabel okay)
- gleiche Arbeitsgruppe
- unterschiedliche namen
- keine firewall
- alle mit XP - NTFS formatiert
- protokolle, clients etc. installiert
- laufwerke freigegeben
- gast aktiviert und in den "lokalen sicherheitseinstellungen" den "zugriff ... verweigern" gelöscht
- internetzugang vom zweiten rechner aus funktioniert aber!!!

seit vier nächten bastele ich jetzt schon herum und habe mich durch zahlreiche beiträge gekämpft aber ich erhalte immer dasselbe ergebnis. über ein paar gute ratschläge wäre ich sehr froh, mir gehen so langsam die ideen aus.

cu joshua

Content-Key: 1750

Url: https://administrator.de/contentid/1750

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: shadow04
shadow04 Aug 01, 2004 at 06:20:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Joshua,

ist die einfache Dateifreigabe aktiviert (Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht")? Wenn nein, aktiviere sie. Du könntest auch probieren die Freigabe zu entfernen und komplett neu zu erstellen. Eine weitere Möglichkeit wäre auf beiden Rechner einen neuen Benutzer anzulegen (gleicher Name, gleiches Passwort).

MfG
Andre
Member: fumanchu28
fumanchu28 Aug 01, 2004 at 08:37:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich hatte mit dem Problem des öfteren zu tun.

Die Lösung war: Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinie->Zuweisen von Benutzerrechten->Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern. Dort sind 2 Benutzer: Gast und Support blabla. Den Gast musst Du entfernen. Dann kann man sich als Gast anmelden.
Dann ebenfalls unter Zuweisen von Benutzerrechten->Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen, den Gast hinzufügen.

Das Gastkonto dann unter Sicherheitsoptionen aktivieren und die Freigaben entsprechend anpassen.

Kann sein dass es bei Dir auch hilft.

MfG fumanchu28
Member: pasman
pasman Aug 01, 2004 at 09:29:11 (UTC)
Goto Top
Damit der Zugriff funktioniert muss es ein Konto mit einem Passwort geben. Das Konto erhält dann eine Berechtigung auf die Freigabe.
Mitglied: 3170
3170 Aug 01, 2004 at 10:31:00 (UTC)
Goto Top
Hi , Ich habe alle mögliche lösungen gelesen , über dein Problem. Da ist mir nur noch eigefallen ob die Subnetzmaske vielleicht noch zu überprüfen wäre. Kenne nicht welche klasse von privatem netz Nummer du verwendest in deine Intranet aber wäre eine A Klasse adresse von vorteil.

So Long
Member: Atti58
Atti58 Aug 01, 2004 at 10:44:22 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle Dir, mal den Artikel "Freigabeberechtigungen / Ordner- und Dateiberechtigungen",

Freigabeberechtigungen / Ordner- und Dateiberechtigungen

duchzulesen, ich denke, da liegt Dein Problem,

Gruß

Atti.
Member: Atti58
Atti58 Aug 01, 2004 at 10:47:01 (UTC)
Goto Top
... Klasse A? Wohl eher nicht, sondern Klasse C mit der Maske 255.255.255.0 ...
Member: joachimh
joachimh Aug 01, 2004 at 10:52:44 (UTC)
Goto Top
du musst jedem benutzer passwörter geben, so ging es bei mir dann.


gruss joachim
Member: joshua123
joshua123 Aug 01, 2004 at 11:21:13 (UTC)
Goto Top
hallo @ all,

erstmal vielen dank für die vorschläge, werde mich gleich an die umsetzung machen. das ein oder andere hatte ich auch schon probiert, allerdings in meiner beschreibung nicht aufgeführt. die fortschritte werde ich posten.

thx joshua
Mitglied: 3170
3170 Aug 01, 2004 at 13:08:23 (UTC)
Goto Top
Also Du verwendest 192.168.*.* ok ....aber Du hast gesagt das ein Internet zugang beide stationen funktionieren ....also hast du sicher auch ein DNS eintag vom Provider...
Wie steht es damit , benutzt du ein Router-Modem oder xDSL ?
Falls Du kein mehrstation-abkommen hast , verhindert den Router das sich deine Freigaben funktionieren. Es gibt da noch ein Punkt : Telnetserver dienst , den hast Du wohl sicher aktieviert, aber wenn du kein server in deiner Intranet hast der ein Telnet-Server dienst ausführt wird dies nur möglich sein wenn du dir vom Internet ein Telnet-Server dienst herunter lädts den du auf einer deiner XP Workstations installierst.

So long
Member: guenni3
guenni3 Aug 17, 2004 at 13:35:56 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das gleiche Problem, bis ich folgendes gemacht habe:

1. Auf beiden Rechnern muß jeweils ein Konto mit dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort
eingerichtet sein.

2. NWLink IPX/SPX/NetBios-kompitables Transportprotokoll installieren.
TCP/IP alleine genügt wohl nicht

Ich verstehe es zwar nicht, aber so funktionierts endlich

p.s: Firewall kann aktiviert sein
Member: kinois
kinois Jan 14, 2005 at 16:27:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings unter windows 2000 pro sp4.
Die Rechner können sich Pingen, finden sich auch gegenseitig unter Netzwerkumgebung und Arbeitsgruppe, aber nur ein Rechner (derjenige, der bei mir die Inetverbindung herstellen soll und daher 2 Netzwerkkarten hat) kann auf den anderen zugreifen.

Wenn ich versuche vom anderen Rechner auf den Inetrechner zuzugreifen erscheint ein Anmeldefenster, das jedoch weder Gast, noch den gewohnten Hauptnutzer noch den Administrator anerkennt sondern nur mit

Auf //Computername konnte nicht zugegriffen werden
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

(lustigerweise unter der Überschrift "Lokaler Datenträger (Cface-smile )
reagiert.

Ich hatte das gleiche Problem auch schon unter WinXP und weiß inzwischen auch nicht mehr weiter.
Keiner der hier genannten Lösungswege hat funktioniert.
Member: Reinhard
Reinhard Jan 15, 2005 at 19:33:42 (UTC)
Goto Top
Versuch mal einen User mit Hauptrechten anzulegen und zwar auf beiden Rechnern mit denselben Daten (=Name und Passwort gemeint). Wenn Du dann z.B. \\rechner1\c$ auf dem Rechner2 in der Explorerzeile angibst müßtest Du auf das Laufwerk kommen. Wenn das klappt sind wir einen Schritt weiter, nämlich das irgendwas mit der Authentifizierung nicht stimmt.
Mitglied: 9241
9241 Feb 03, 2005 at 23:42:08 (UTC)
Goto Top
Hallo
habe da auch ein problem,habe dA EIN Laptop mit Win XP Fat32 und einen PC auch mit Win XP NTFS Format habe die beiden als netzwerk klappt soweit ganz gut mit dem Laptop komme ich auch ins Netz aber habe keinen zugriff auf die ordner vom laptop zum pc teilweise und vom pc zum Laptop garnicht da kommt die meldung zugriff verweigert

wer kann mir da helfen verzweifle hier noch ich danke schon im vorraus
Member: wiedenmann
wiedenmann Aug 10, 2005 at 12:35:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du die andere Maschine pingen ?

Es gibt mehrere Sachen worauf du achten solltest:

1.IP Adressen vergeben 2 verschiedene
2.Subnetmask 24bit
3.den Sahre kontrollieren wo du hin willst.

IP einstellungen mit Duplex kontrollieren, kommt auf den Switch an was er kann.

mfg
George
Member: f400
f400 Aug 16, 2005 at 06:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo joshua,

ich sehe das hier viele Beiträge zu Deinem Problem gepostet wurden, aber das Naheliegenste habe ich noch nicht gelesen. Dein Netz hat bis zum Update funktioniert? Na dann deinstalliere doch erstmal diese Updates wieder und setze dein Rechner über die Systemwiederherstellung auf den Stand, vor den Updates zurück. So, wenn dann alles wieder funktionieren sollte, kannst Du die Updates einzeln installieren (nicht über Update-Manager) und schauen bei welchem Packet dieser Fehler auftritt.