derlenhart
Goto Top

Kontaktaufnahme bei öffnen von Office Dokumenten

Word Dokument möchte eine Verbindung zum alten Server herstellen

Hallo zusammen,

wir haben office 2007 und 2010 im Einsatz und haben den Fileserver vor einem Jahr umgestellt. Ein Phänomen tritt derzeit immer auf, auf das ich keine Erklärung habe.

Erst seit Office 2010 ist jedoch der Grund ersichtlich. Einige Dokumente lassen sich erst nach einigen Sekunden öffnen, obwohl diese nur ein paar Kilobyte groß sind. Meistens sind es .doc Dateien.

Der Grund ist, dass Office eine Kontaktaufnahme macht zum alten Server. Wenn ich das Dokument z.B. in Office 2010 öffnen steht beim öffnen "Kontaktaufnahme. \\192.168.10.12\vorlagen\" was (wie der Name sagt) der Alte Vorlagenserver war.

Nun gibt es dieses Laufwerk nicht mehr und ich finde auch keinen Grund, weswegen das Dokument versucht die Quelle zu kontaktieren. In den Einstellungen der Clients gibt es keinen Verweis auf dieses Laufwerk. Im Word Dokument ist die IP auch nicht enthalten.

Wenn ich es in ein docx Dokument umwandle, kommt auch diese Meldung.

Unter Makros konnte ich auch keinen Verweis finden. Viren? Fehlanzeige.

Hat jemand in diesem Zusammenhang auch schon einmal ein Problem gehabt?

Schöne Grüße
der Lenhart

P.S.: Der Server hat nun eine andere IP und läuft auf Windows 2008

Content-Key: 156079

Url: https://administrator.de/contentid/156079

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Nov 30, 2010 at 17:38:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

schalt mal die Entwicklertoolbar ein und schau unter Dokumentvorlage. Da stand bei uns auch öfters mal ein Pfad auf einen nicht mehr existierenden Server drin.
Das führte zum gleichen Verhalten.

Kommt von Bürokräften die EIN EINZIGES mal ein Dokument auf einer Vorlage basierend erstellen und dieses dann jahrelang öffnen, ändern und speichern unter...
Nur bleibt leider der Verweis auf die Vorlage erhalten.

Gruß
Member: NetWolf
NetWolf Nov 30, 2010 at 19:54:01 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

alte MRUs der Programme führen oft zu solchen Problemen.
Also per Hand löschen, oder ein Programm wie z.B. Ccleaner verwenden.

...und auch die Pfade der Wörterbücher etc. prüfen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ultiman
ultiman Nov 30, 2010 at 20:00:35 (UTC)
Goto Top
hallo,
ja doch moment das hatten wir schon unter Office 2003....hmm
entweder in 2010 optionen erweitert dateispeicherorte
oder es war irgendwie ein eintrag in der normal.dot !! bei 2003

nein ich weis es nicht mehr

gruss
ulti
Member: derLenhart
derLenhart Dec 07, 2010 at 16:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja die Aussage ist korrekt. Immer die alte Vorlage nehmen, die zwar drei Minuten zum öffnen braucht, aber nunja.

In der Tat sind in den Dokumenten der Pfad eingebettet. Ich werde mal schauen, ob ich das mit dem Tool CCleaner beheben kann bzw. darauf Hinweisen, dei Vorlagen vom Server zu nehmen.

Besten Dank!
Member: MiniStrator
MiniStrator Dec 07, 2010 at 20:12:50 (UTC)
Goto Top
n´Abend,

den CCCleaner kannst du dir sparen, der findet sicherlich keine fehlerhaften Verknüpfungen in Word-Dokumenten. Hinweisen ist gut, die vorhandenen müssen wohl per Hand verbessert werden.

Gruß MiniStrator
Member: Tscharlie
Tscharlie Aug 31, 2011 at 16:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen, vielen Dank. Das ist exakt die Lösung diese Problems.

Was hat mich dieses "Kontaktaufnahme. \\blablabla..." im Startbildschirm von Word 2010 generft, ohne dass ich in den Dokumenten einen link gefunden habe, der dies verursachen könnte.

Leider war diese Lösung für mich nur schwer zu finden. Vielleicht besser bekannt machen.
Die diese ewige Warten auf die Konaktaufnahme hassen....

Nochmals Besten Dank!
Member: Jasmine
Jasmine Oct 07, 2011 at 15:15:12 (UTC)
Goto Top
hallo,

wir haben zur Fileserver Migration das Tool MigrateLink verwendet. MigrateLink passt die Vorlagenpfade und Verknüpfungen (Links) in Office Dokumenten automatisch an. Allerdings sollte das Tool bereits vor der Datenmigration eingesetzt werden.
Es gibt von FirstAttribute aber auch den Template-Updater, mit dem die Vorlagenpfade auch nachträglich automatisiert angepasst werden können. Den habe ich selber aber noch nicht eingesetzt!!!

Seit Office 2010 sieht der Anwender, nach welchen Verknüpfungen oder Vorlagen beim Stat gesucht wird. Hier steht immer Kontaktaufnahme...und dann der Pfad zu der Verknüpfung oder zu dem Link.- So weiss man zumindest, warum der Start so lange dauert!

Gruß J.