speedysurf
Goto Top

Lokale Anmeldung deaktivieren

Hallo,

wie kann ich bei dem Anmeldedialog die Lokale Anmeldung deaktivieren.
Es soll nur die Domäne zur Auswahl stehen.
Ich habe dies schon gesehen und da war dieses Auswahlfeld grau hinterlegt und die domäne stand drin.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat

Content-Key: 7238

Url: https://administrator.de/contentid/7238

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 22, 2005 at 20:07:36 (UTC)
Goto Top
einach alle lokalen acounts deaktiveiren
Member: gemini
gemini Feb 22, 2005 at 20:09:41 (UTC)
Goto Top
Mit einer Gruppenrichtlinie kann man die lokale Anmeldung verhindern.

Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Zuweisung von Benutzerrechten > Lokal anmelden verweigern
Member: Speedysurf
Speedysurf Feb 22, 2005 at 20:47:42 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dort "Jeder" einstelllen will, dann zeigt der mir an, dass ich nicht jdem die lokale Anmeldung verweigern kann.
Gibt es eventuell noch eine Möglichkeit?
Wenn ich alle Konten deaktiviere, dann wird es doch bestimmt schwierig irgendwann überhaupt wieder eine lokale Anmeldung hinzubekomme.Oder?
Member: gemini
gemini Feb 22, 2005 at 21:10:59 (UTC)
Goto Top
Jeder wäre auch der Administrator, das könnte fatal werden face-wink

Leg auf den Clients einfach keine Userkonten an.
Jemand der kein lokales Konto hat kann sich schwerlich lokal anmelden.

Lokal gibt es bei mir außer den Systemkonten und dem Administrator keine Konten.
Selbst wenn ein User sich unter seinem Namen lokal anmelden will, scheitert dies mangels Konto.
Member: Speedysurf
Speedysurf Feb 22, 2005 at 21:16:45 (UTC)
Goto Top
Mir ist bewusst, dass eine Administrator Anmeldung gesichert sein muß, aber dann schaffe ich es doch nicht, dass nur noch die Domäne im AUswahlfeld steht. Oder?

Aber wenn es so wäre müsste ich doch wieder mit einer Tastenkombination auf die lokale umschalten können.
Member: gemini
gemini Feb 22, 2005 at 21:30:16 (UTC)
Goto Top
Ja und?!
Allerdings gibt es nur wenige Konten die ihn auch benutzen können.

Den Eintrag für den lokalen Rechner wirst du imho nicht entfernen können.

Würd mich aber interessieren, wenn jemand eine Lösung dafür hat.
Member: Speedysurf
Speedysurf Feb 22, 2005 at 21:40:46 (UTC)
Goto Top
Ok, danke aber trotzdem.

Ich habe dies aber bereits gesehen, dass nur die domäne aktiviert war und keine weitere Anmeldung ausgewählt werden konnte.
In der nächsten Woche bin ich wieder an diesem Ort und werde mich mal erkundigen wie dies realisiert wird.

Werde dann eine Information hier vermerken.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 22, 2005 at 21:59:42 (UTC)
Goto Top
könnte es sein das du das auf einem Domänen Controller gesehen hast??

Der hat nämlich keine lokalen Userkonten. face-wink
Member: Speedysurf
Speedysurf Feb 22, 2005 at 22:14:33 (UTC)
Goto Top
Hallo meinereiner,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf einem Client ist.
Es handelt sich hierbei um eine Schule. Die PC's für die Schüler hängen auch in einer Domäne und dort ist auch nur diese zur Auswahl. Oder besser gesagt, es lässt sich keine andere Auswählen.

MFG
Member: meinereiner
meinereiner Feb 22, 2005 at 22:32:35 (UTC)
Goto Top
aber jetzt gehen wir mal davon aus das es geht...

Was hast du davon??

Den lokalen Admin kannst du dann vergessen. Du musst also zumindest Sicherstellen, das ein Domändenaccount mit Admin Rechten einmal angemeldet war und dann auf die "zwischengespeicherten Informationen" bei der Anmeldung hoffen.

Ich bin zwar grad nicht 100% sicher..aber wenn du den Rechner im Abgesicherten Modus hochfährst solltest du trotzdem verloren haben. Von ner Wiederherstellungsconsole wollen wir gar nicht erst reden..

Also ich sehe in so einer Lösung nur Nachteile!
Member: Speedysurf
Speedysurf Feb 23, 2005 at 07:32:15 (UTC)
Goto Top
Mir ist klar, dass normalerweise jeder in der Lage sein müsste sich die Domäne zu merken oder bei einer Fehlermeldung auf die andere zu wechseln.
Für mich war das aber noch so ein kosmetischer Fehler, wenn man alles mit rechten versehen kann, aber das nicht.

Ich bedanke mich aber nochmals für eure hilfe. Vielleicht versuche ich es mal an einem Test PC.

Bis dann
Member: aschinnerl
aschinnerl Jan 03, 2008 at 01:19:59 (UTC)
Goto Top
Ich weiß schon sehr alt, aber wie oder wo stellt man das ein!?
Member: Microwork
Microwork Jun 12, 2008 at 14:50:45 (UTC)
Goto Top
Die Rechner hängen wohl nicht in einer Domäne, sondern werden nur optisch in einer Arbeitsgruppe zusammengefasst.

Ansonsten ist dies nicht möglich.