amos
Goto Top

Nach Abmeldung per Task Batch starten

Hallo,

habe per Batch eine Datensicherung zu laufen. Möchte aber gerne das die Batch erst startet sobald sich der User abmeldet. Leider bietet der Taskplaner diese Option nicht an. Vielleicht gibt es ja einen Schalter den ich in die Batch einbauen muss. Batch ist mit robocopy erstellt.

Thx!

Content-Key: 20404

Url: https://administrator.de/contentid/20404

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 25.11.2005 um 21:44:06 Uhr
Goto Top
Hallo Amos,

du kannst deine Sicherung über die lokale Sicherheitsrichtlinie starten.

Start > mmc > Enter
Datei > Snap-In hinzufügen... > Hinzufügen... > Gruppenrichtlinienobjekt-Editor > Hinzufügen > Fertig stellen > Schließen > OK
Dein Script in den Pfad C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff kopieren
Richtlinien für ... > Benutzerkonfig... > Windows-Einst. > Skripts (Anm...) > Doppelklick auf Abmelden > Hinzufügen > Durchsuchen > Script markieren > Öffnen > OK > OK

Da Script wird allerdings WÄHREND der Abmeldung ausgeführt, NACH der Abmeldung ist dann nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen.

HTH
gemini
Mitglied: Amos
Amos 25.11.2005 um 23:19:50 Uhr
Goto Top
Ich danke dir, werde es gleich testen!
Mitglied: TheSpecialist
TheSpecialist 05.03.2006 um 18:48:29 Uhr
Goto Top
start - ausführen - gpedit.msc startet den Gruppenrichtlinien Editor.
unter BenutzerKonfiguration / Skripts für An-/Abmelden, Dateiablage unter %windir%\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff bzw. \Logon
unter Computerkonfiguration / Scripts für Start / Herunterfahren, Dateiablage %windir%\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown bzw. \Startup

Gruß Bernd
Mitglied: SunSailer
SunSailer 01.06.2006 um 16:57:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

unter den Gruppenrichtlinien der Lokalen Maschine (gpedit.exe) gibt es unter der rubrik User die Option beim bmelden dort kannst Du ein Skript hinterlegen welches erst ausgeführ wird, wenn der User sich abmeldet1

Gruß Hans
Mitglied: ghoyer
ghoyer 19.07.2007 um 13:25:11 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

ich habe unter "Rechenläufe im abgemeldeten Zustand ausführen, Netzlaufwerk erforderlich" 'n ähnliches Problem aufgemacht und dieses erst jetzt entdeckt.

Leider müsste in meinem Fall der Benutzer richtig abgemeldet sein, wenn meine Batch gestartet werden soll. (Ich hab's bisher per Abmelde-Script probiert.)

Ich möchte Rechenläufe starten, die über mehrere Stunden gehen und so lange sollte die Abmeldung doch nicht dauern. Diese Rechenläufe sollen abgebrochen werden, wenn sich wieder jemand anmeldet.

Weitere Infos unter o.g. Beitrag.
Mitglied: SunSailer
SunSailer 19.07.2007 um 20:45:26 Uhr
Goto Top
OK Du machst ja dolle Sachen face-wink... aber locker bleiben sonst blockierst Du Dich!

Also der User muss abgemeldet sein wenn Dein Auftrag startet.... richtig??
Brauchst Du um den Job zu starten Admin Rechte?
Der Rechner muss am Netz sein! ....richtig?
Kannst Du Zeiten definieren wie lange der Auftrag laufen muss?
Warum muss er gecanclet werden, wenn sich einer neu anmeldet?
Was muss der Auftrag machen?

Möchte gern versuchen Dir zu helfen!

Gruß
Hans
Mitglied: ghoyer
ghoyer 20.07.2007 um 07:08:18 Uhr
Goto Top
Moin, moin,

Also der User muss abgemeldet sein wenn Dein Auftrag startet.... richtig??
Wäre zweckmäßig. Ich habe schon überlegt es als Task im Leerlauf zu starten, aber dann weiß ich nicht, wie ichs beim Beenden des Leerlaufes abbreche.
Die eigentliche EXE wird nämlich erst in der dritten Schachtelbatch gestartet. Es soll ja nur die EXE gekillt werden, die Batchen aber noch zuende laufen.

Brauchst Du um den Job zu starten Admin Rechte?
Ich denke, nicht. ich installiere ja nichts, sondern erzeuge nur Daten.

Der Rechner muss am Netz sein! ....richtig?
Unbedingt.

Kannst Du Zeiten definieren wie lange der Auftrag laufen muss?
Je nach Rechenpower dauert ein Lauf ca. 40 h (Dualprozessor, 1 bis 2 GB RAM, 80 % Auslastung). Er kann aber jederzeit unter- / abgebrochen werden.

Warum muss er gecanclet werden, wenn sich einer neu anmeldet?
Ich möchte die Computer-Pools der Uni des Nächtens, am Wochenende und den Semesterferien beschäftigen, ohne jeden Lauf händisch zu starten und den Rechner zu sperren. Die Pool-Benutzung soll aber (bis auf Lüftergeräusche und Netzwerkverkehr) ungestört möglich sein. Ein abgebrochenen Lauf kann von einem anderen freien Rechner bei den letzten fortgesetzt werden.

Was muss der Auftrag machen?
Es ist 'ne Simulation, welche mir etwa aller 15 min einen Rechenzeitschritt ausgibt.
Bei händischer Ausführung funktionieren Start und Abbruch (jeweils als Batch) ganz prima.

Es geht mir nur noch darum, es automatisch anzuwerfen.
Wie schon gesagt, per Abmelde-Script geht's nicht.
Meine neuste Idee ist, einen Task, welcher per Leerlauf startet, erst im Abmeldescript zu aktivieren / zu erzeugen. Allerdings weiß ich nicht, ob das einem normalen Benutzer (Studenten) möglich ist.
Das killen des Prozesses geht per Task bei Anmeldung.

Möchte gern versuchen Dir zu helfen!
Dat is aber lieb face-wink

Ciao, Gisi
Mitglied: SunSailer
SunSailer 30.07.2007 um 14:51:21 Uhr
Goto Top
Hi GISI,


meine Idee wäre den Batch als Dienst einzurichten und den Dienst per Script beim hochfahren über die Gruppenrichtlinien zu starten! Den Dienst könntest Du über ein weiteres Script in den Gruppenrichtlinien … beim Anmelden stoppen lassen! Das wäre für mich die einfachste Lösung! Da Dienste mit Systemrechten laufen sollte es funktionieren!

Batch od. Programm als Dienst einrichten . hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;137890

Vielleicht hilft es Dir face-wink

Gruß
Hans
Mitglied: 51366
51366 30.07.2007 um 15:03:02 Uhr
Goto Top
Versuche doch mal, beim Abmelden des Users mit dem at-Befehl einen neuen geplanten Task zu erstellen, der nach ca. 2 Minuten ausgeführt wird.

Evtl. musst du unter "Geplante Tasks" noch das AT-Dienstkonto einstellen, falls nicht das System den Batch ausführen soll.