sandroku
Goto Top

NetBios über TCP IP trotz aktivierung deaktiviert

NetBios über TCP IP trotz aktivierung deaktiviert

Hallo miteinander!
Ich habe folgendes Problem:
Habe Netbios über TCP IP unter Netzwerkverbindungen --> LAN-Verbindung --> TCP/IP Einstellungen --> Erweitert --> Wins aktiviert

Wenn ich nun in der Kommandozeile ipconfig /all ausführe schreibt er mir das Netbios über TCP/IP deaktiviert ist. Dadurch sehe ich natürlich keinen anderen und auch nicht meinen eigenen PC in der Arbeitsgruppe.

Danke für eure Hilfe!

sandroku

Content-Key: 116353

Url: https://administrator.de/contentid/116353

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 68030
68030 May 19, 2009 at 07:37:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sandroku:
Hallo miteinander!
Ich habe folgendes Problem:
Habe Netbios über TCP IP unter Netzwerkverbindungen -->
LAN-Verbindung --> TCP/IP Einstellungen --> Erweitert -->
Wins aktiviert

Wenn ich nun in der Kommandozeile ipconfig /all ausführe
schreibt er mir das Netbios über TCP/IP deaktiviert ist. Dadurch
sehe ich natürlich keinen anderen und auch nicht meinen eigenen
PC in der Arbeitsgruppe.

Danke für eure Hilfe!


Warum WINS ?
Wenn WINS aktiviert ist heißt es noch Lange nicht das TCP/IP aktiviert ist !!

Versuch doch mal TCP/IP Neu zu installieren auf deiner Maschiene !

lg
Member: sandroku
sandroku May 19, 2009 at 07:47:53 (UTC)
Goto Top
habe netbios über tcpip aktiviert. tcp/ip ist aktiviert und auch schon neu installiert worden.
in der kommandozeile bei ipconfig /all wird mir aber trotzdem netbios über tcp/ip als deaktiviert angezeigt.

mfg
Member: sandroku
sandroku May 19, 2009 at 07:56:20 (UTC)
Goto Top
f51ed10578617c3d3793b6a28218e5b6-tcpip
Member: sandroku
sandroku May 19, 2009 at 08:52:39 (UTC)
Goto Top
habe netbios über tcpip aktiviert. tcp/ip ist aktiviert und auch schon neu installiert worden.
in der kommandozeile bei ipconfig /all wird mir aber trotzdem netbios über tcp/ip als deaktiviert angezeigt.

mfg
Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 08:58:26 (UTC)
Goto Top
Steht der Dienst
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm auf Manuell oder Automatisch und ist gestartet?
Member: sandroku
sandroku May 19, 2009 at 09:02:59 (UTC)
Goto Top
dienst ist auf automatisch und gestartet....
Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 09:18:35 (UTC)
Goto Top
Wozu brauchst du Netbios?

http://support.microsoft.com/kb/204279
Member: sandroku
sandroku May 19, 2009 at 09:21:56 (UTC)
Goto Top
ohne netbios über tcp/ip keine kommunikation bzw. sichtbarkeit in einer Arbeitsgruppe.......

es gibt keinen dhcp server etc. in diesem netzwerk..... pc1 wird mittels freigabe als "fileserver" verwendet..


mfg
Member: aqui
aqui May 19, 2009 at 09:24:24 (UTC)
Goto Top
Wo steht denn beim ipconfig -all Output das NetBios aktiviert ist ???

7af5a31c0ee33e9159b44b95346f50a2-confall

Zu sehen ist es wenigstens nicht !

Die Bekanntgabe der Resourcen ohne einen WINS Server kann bis zu 45 Minuten laut MS Knowledgebase dauern !
So lange müsstest du also warten !

Besser ist die Resourcen statisch in die hosts oder lmhosts Datei einzutragen unter c:\windows\system32\drivers\etc\
Die Datei ist selbsterklärend wenn du sie editierst ! Name und IP reichen in der Regel !

Das du den MS Client und die Datei und Druckerfreigabe aktiviert hast sollte klar sein !
Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 09:27:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wo steht denn beim ipconfig -all Output das NetBios aktiviert ist ???

Nirgendwo. Es steht nur dann was, wenn es deaktiviert ist.
Member: sandroku
sandroku May 19, 2009 at 09:31:26 (UTC)
Goto Top
hier mal das bild dazu:
584eafe0aa6da66c9b093660bc130c6f-ipconfig
Member: sandroku
sandroku May 19, 2009 at 09:35:00 (UTC)
Goto Top
hosts datei wurde editiert und die datei und druckerfreigabe aktiviert.

45 minuten wurde sicher überschritten.
Member: aqui
aqui May 19, 2009 at 09:36:03 (UTC)
Goto Top
Belass es doch mal, wie es eigentlich normal ist, in den WINS Einstellungen auf dem Standard Button unter den NetBios Einstellungen !
Member: aqui
aqui May 19, 2009 at 09:37:54 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 09:39:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Die Bekanntgabe der Resourcen ohne einen WINS Server kann bis zu 45 Minuten laut MS Knowledgebase dauern !

Waren das nicht 54 Minuten?
Hast du evtl. den Link parat?
Member: sandroku
sandroku May 19, 2009 at 09:40:38 (UTC)
Goto Top
danke für den link..... werde das mal ausprobieren.......
Member: sandroku
sandroku May 19, 2009 at 09:42:11 (UTC)
Goto Top
nein es waren so um die 2 stunden.....
Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 11:05:51 (UTC)
Goto Top
Es sind 48 Minuten. :-P

Wegen der Zeitabhängigkeit des Suchdienstes und der Verwendung von Broadcast-Datagrammen sollten Sie diese Schritte erst nach Ablauf des 48-minütigen Zyklus ausführen
(vollständiger Übermittlungszyklus in einer Domänenumgebung mit mehreren Segmenten).
Quelle: Problembehandlung im Computersuchdienst
Member: sandroku
sandroku May 20, 2009 at 08:17:27 (UTC)
Goto Top
Danke, das tool hat den fehler behoben!

mfg