39171
Goto Top

PAT mit einer Netzwerkkarte unter Windows Server 2003 Standard Edition

Ich suche einen Möglichkeit meinen Windows Server 2003 Standard Edition als PAT fungieren zu lassen. Dabei ist das Problem das der Rechner nur eine Netzwerkkarte hat aber in allen Tutorials immer zwei benötigt werden um quasi eine Brücke zwischen zwei Netzen zu schaffen. Meine gedachte Funktionsweise soll wie folgt ablaufen.

Rechner_1 [192.168.1.3:22] -> WINServer - ETH0 [192.168.1.2] -> PAT -> WINServer - ETH0 [192.168.2.2] -> Rechner_2 [192.168.2.3:22]

Der WINServer kann dabei zwei Router nutzen um in die beiden IP Netze zu kommen über ein Physische Netzwerkkarte.
Ist dies grundsätzlich möglich oder muss es unbedingt mit 2 Netzwerkkarten realisiert werden?
Wenn es möglich ist kann mir jmd. erklären Step by Step wie ich den Server konfiguriere?

MFG
Escalate

Content-Key: 45649

Url: https://administrator.de/contentid/45649

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Nov 29, 2006 at 16:43:21 (UTC)
Goto Top
ich behaupte mal vorsichtig, das geht nicht mit einer NIC.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe muss man da ein public und ein internes Netzwerk definieren und das geschieht pro Karte.
Mitglied: 39171
39171 Nov 29, 2006 at 17:25:35 (UTC)
Goto Top
Ergänzung: Man kann auf die eine Netzwerkkarte mehrere IP Adressen und Gateways mit Metrik legen. Aber wie schaffe ich die interne Brücke zum anderen Netz?