trueblack
Goto Top

Pfsense Zertifikate VPN

Ich möchte mit Pfsense ein Zertifikat erstellen und es für die VPN-Verbindung zuverwenden

Hallo,
ich habe dank diesen Thread( Pfsense L2TP over IPSec ) eine L2TP over IPSec mit PreShared-Key eingerichtet. Jetzt möchte ich das ganze wie folgt erweitern:

- Benutzer und Passwort abfrage
- Ein Zertifikat soll benutzt werden
- Clients mit Windows 7, Mac OS X, Linux(wahrscheinlich Ubuntu, wird aber egal sein ^^ Sind ja mehr oder minder alle Gleich), Android und iOS Geräten


Ich habe mir im Pfsene mal angeguckt wie man dort ein Zertifikat erstellt, bin aber nicht wirklich dahinter gekommen =/

Kann mir jemand erklären oder auf die Sprünge helfen ? face-smile

Content-Key: 184874

Url: https://administrator.de/contentid/184874

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: TrueBlack
TrueBlack May 22, 2012 at 16:01:25 (UTC)
Goto Top
Okay habs schon mal wie folgt zum laufen bekommen:

L2TP over IPSec mit Mutual RSA + XAUTH, leider noch nicht mit dem Standard Windows Client =(

Folgendes fehlt noch und da bitte ich um hilfe face-smile

Ich habe im PfSense das Zertifikat für meinen Client extrahiert. Außerdem die .key Datei. Mit dieser kann der Standard Windows 7 Client leider nichts anfangen. Ich möchte diese jetzt mit der .crt Datei verbinden(zusammenfügen?!) damit ich eine Datei bekomme(sollte dann .p12 sein..). Dieses gelingt mir aber nicht =/ Ich hab es mehrmals mit OpenSSL probiert... die genau Syntax müsste ich nochmal suchen aber vlt. weiß ja jemand wie das geht face-smile

Außerdem muss ich das Zertifikat noch mit einem Passwort schützen! PfSense bietet aber in meinen Augen keine direkte funktion dafür. Kann ich das vlt. irgendwo anders einstellen?