spiderzls
Goto Top

Probeme mit dem Vista Leistungsindex beseitigen

Viele Vista User kennen es, nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte oder anderen Kleinigkeiten versagt der Vista Leistungsindex plötzlich seinen Dienst.
Er bricht entweder mit einer Fehlermeldung ab oder kann überhaupt nicht mehr gestartet werden.

Hier die Lösung:

  1. öffnet ein CMD Fenster mit Administrator Rechten !
  2. geht in den Ordner windows/system32
  3. versuche dort das Programm winsat.exe auszuführen (die einzelnen Optionen gibt es mit winsat.exe -?)
  4. Löscht alle Dateien im Ordner C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore\
  5. Prüfe ob das Tool TweakVI installiert ist, dieses Tool ist für diverse Probleme mit verantwortlich...Das Tool verbiegt nach dem starten diverse Registry Einräge und schaltet dabei auch den Leistungsindex ab.)
  6. Im noch offenen CMD Fenster regedit starten
  7. Ändere die folgenden KEYS wie folgt ab:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\ControlPanel\Performance ControlPanel]
"PerfCplEnabled"=dword:00000001  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\ControlPanel\Performance ControlPanel]
"PerfCplEnabled"=dword:00000001  
Versuche den Leistungsindex erneut auszuführen, er sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren.

Sollten der Leistungsindex immer noch nicht wie gewohnt funktionieren, kontrolliere ob die aktuellsten Treiber installiert hast (Mainboard,Chipsatz,Grafikkarte,etc...).
Ich empfehle Grundsätzlich den alten Treiber vorher komplett zu Deinstallieren, und erst nach einem kompletten Rechner neustart den aktuellen Treiber zu installieren ggf. nochmals neustarten.

Content-Key: 84869

Url: https://administrator.de/contentid/84869

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock