n4426
Goto Top

Problem mit Link in Access-Datenbank

Betriebssystem 2000 Prof. und XP Prof.
Office XP und 2003
Adobe Acrobat Reader 7.0

Hallo,

ich habe in meiner Access-Datenbank links zu PDF-Dokumenten. Wenn ich auf den Link klicke öffnet sich der Acrobat Reader und schließt sich sofort wieder.

Habe auch einige Links neu erstellt, hat aber auch nicht funktioniert.


Weis einer von euch woran das liegen kann?

mfg

n4426

edit 06.04.2005

Problemlösung siehe unten.
Problem mit Link in Access-Datenbank

Content-Key: 5950

Url: https://administrator.de/contentid/5950

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: planula
planula Jan 24, 2005 at 11:51:27 (UTC)
Goto Top
hey face-smile
versuch es mal mit einem acrobat update damit müsste das problem gelöst sein

Gruß
Member: n4426
n4426 Jan 24, 2005 at 16:34:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe den Acrobat Reader gestartet und dann über Hilfe -> Updates suchen nach Updates suchen lassen. Dabei hat er mir nur volgendes Update angezeigt, das ich dann auch Installiert habe, was aber nichts gebracht hat.

- Adobe(R) Photoshop(R) Album 2.0 Starter Edition

Hat da noch einer eine Idee?

mfg

n4426
Member: planula
planula Jan 25, 2005 at 07:42:13 (UTC)
Goto Top
welche Access Version benutzt du??
Member: planula
planula Jan 25, 2005 at 07:46:50 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn genau in der Datenbank abgespeichert?
Den kompletten Pfad oder was?

Wie sieht den dein Code aus, mit dem du das PDF-File aufrufst?

Ein bischen mehr an Info´s würde einen Lösungsansatz sicherlich
beschleunigen.

Gruß
Member: n4426
n4426 Jan 25, 2005 at 15:21:04 (UTC)
Goto Top
Ich verwende Access XP und 2003 (funktioniert bei beiden nicht).

also in der Access-Datenbank ist der Komplette Pfad abespeichert
(z.B. "\\Server\Freigabe\Unterordner\Daten\00001-~1.pdf" habs auch so "\\Server\Freigabe\Unterordner\Daten\00001 - Beispieltext.pdf" probiert). Ich habs auch versucht über einen Laufwerksbuchstaben (z.B. "P:\Unterordner\Daten\00001 - Beispieltext.pdf").

mfg

n4426
Member: SEAG
SEAG Jan 25, 2005 at 17:08:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Leider habe ich auch keine Lösung für dieses Problem. Ich stehe nämlich genau vor dem selben.
Bisher funktionierte alles einwandfrei (Access2000 oder Access2003 mit Adobe Reader 5 oder 6).
Erst seit dem Update auf Adobe Reader 7 tritt dieser Fehler auf. Es öffnet und schliesst sofort wieder....?

Wäre auf jeden Fall auch sehr dankbar für einen guten Tipp zum lösen dieses Problems.

Gruss
SEAG
Member: planula
planula Jan 27, 2005 at 12:45:40 (UTC)
Goto Top
Wie rufst du den Link auf?? in einem Formular? wenn ja wie sieht der Code dazu aus..??
Member: SEAG
SEAG Jan 27, 2005 at 13:39:47 (UTC)
Goto Top
Mein Link sieht etwa wie folgt aus (VBA mit Access2000):

Application.FollowHyperlink "\\server\freigabe\datei.pdf"
oder
Application.FollowHyperlink "f:\ordner\datei.pdf"
Member: planula
planula Jan 27, 2005 at 14:31:36 (UTC)
Goto Top
probier mal folgendes aus:
Application.FollowHyperlink "\\server\freigabe\datei.pdf", , True, False
Member: SEAG
SEAG Jan 27, 2005 at 15:28:14 (UTC)
Goto Top
Hat leider auch nichts genützt.

Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!
Member: Isserstedt
Isserstedt Jan 27, 2005 at 17:08:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Deinstallation vom Reader 7.0 und Installation von 6.0 und alles funktioniert wieder.

Problem liegt also beim der Version 7.0 (was aber auch nicht weiterhilft)

Für eine Lösung des Problems wäre ich danbar.

Gruss

Thorsten
Member: n4426
n4426 Jan 28, 2005 at 21:46:36 (UTC)
Goto Top
aber das kann doch eigentlich auch keine lösung sein, wieder die vorgängerversion zu Benutzen.

mfg

n4426
Member: planula
planula Jan 31, 2005 at 06:30:23 (UTC)
Goto Top
so nach langem probieren habe ich euch mal eine lösung geschustert..

diesen Code einfügen:

Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal lpnShowCmd As Long) As Long

ShellExecute 0, "open", "c:\bericht.pdf", "", "", 1


wieso das jetzt bei version 7 nicht mehr mit application.follow geht bleibt mir ein rätsel habe auch bei acrobat nichts dazu gefunden was sich geändert hat.. sagt mal bescheid ob es funktioniert.

Gruß
Member: SEAG
SEAG Jan 31, 2005 at 09:56:51 (UTC)
Goto Top
Super!

Mit deinem Code funktioniert nun auch Adobe Reader 7.0 einwandfrei!

Vielen Dank!

Grüsse
SEAG
Member: n4426
n4426 Jan 31, 2005 at 17:21:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Planula,

wie muss ich den Code in Acces einfügen?

- Befehlsschaltfläche
- ...

mfg

n4426
Member: n4426
n4426 Apr 06, 2005 at 17:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

mit dem Momentan erhältlichen update von Adobe funktionierts jetzt (Hilfe -> Jetzt nach updates suchen).

Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

mfg

n4426