yadur1
Goto Top

Remote-Zugriff mit WinXP Prof auf Win2003-Server

Hallo!

Ich habe vor kurzem die Administration eines kleinen Netzwerkes übernommen.
Als Server wird Win2000/Small Busines Server/Exchange Server verwendet (alles auf einer Maschine).
Die Clients haben i.W. WinXP Prof. installiert.
Der bisherige Admin ging im Streit mit dem Geschäftsführer, gibt keine Auskünfte und eine Doku ist ebenfalls nicht vorhanden..

Mein Problem ist die Fernwartung.

Wenn ich auf einem Client-Rechner (WinXP Prof) im Netzwerk die Remotedesktopverbindung durchführe habe ich keinerlei Probleme; der Server ist erreich- und administrierbar.

Wenn ich versuche mich über das Internet mit dem Server zu verbinden, kommt die Fehlermeldungen "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Wiederholen Sie den Verbindungsversuch.."
Was mache ich falsch?

Leider bin ich auf diesem Gebiet noch Anfänger (hoffe ihr helft mir trotzdem weiter ;))
Schon mal vielen Dank im voraus.

Ciao
yaDur

Content-Key: 60181

Url: https://administrator.de/contentid/60181

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: creetz
creetz May 30, 2007 at 12:51:21 (UTC)
Goto Top
Welche Adresse sprichst du den über das Internet an ? Hat dein "Kunde" eine feste öffentliche IP-Adresse oder benutzt ihr dyndns ? Du musst ja im Router dann ein Portforwarding eintragen. externe ip 3389 auf interne ip 3389.
Member: yaDur1
yaDur1 May 30, 2007 at 13:01:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

Mein Kunde hat keine feste IP-Adresse. Ich bin mir aber sicher, die derzeit gültige IP-Adresse zu verwenden. DynDns wird m. W. nicht genutzt. Das Portforwarding habe ich eingetragen.

Wenn ich nur die IP-Adresse eingebe, kommt die beschriebene Fehlermeldung.
Gebe ich IP/Host-Name ein kommt die Fehlermeldung "Remotedesktop kann den Remotecomputer nicht finden".
Member: creetz
creetz May 30, 2007 at 13:03:41 (UTC)
Goto Top
Falls Portforwarding wirklich korrekt eingetragen ist, dann könnte es noch eine Firewall sein die blockt. Hat der Router sowas. Bei manchen Geräten muss man das dann doppelt eintragen. Check sicherheitshalber auch nochmal die öffentliche IP-Adresse.
Member: yaDur1
yaDur1 May 30, 2007 at 13:09:01 (UTC)
Goto Top
Die IP-Adresse sollte stimmen (Abfrage vor Ort mittel "www.meineip.de")

Der (Uralt-) Router hat leider noch keine Firewall und eine Softwarefirewall (auf dem Server) konnte ich nicht entdecken..
Member: Dani
Dani May 30, 2007 at 15:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo @all!
Da noch keiner das Tutorial gepostet hat, mache ich das mal:
Remotedesktopverbindung einrichten (Privatanwender)
Sehr gut gelungen und steht wirklich alles verständlich drin.


Gruß
Dani
Member: Dani
Dani Jul 13, 2007 at 14:49:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Lexander,
also ich zitiere mal unsere Forenrichtlinien:

Regel Nr. 2: Beiträge und Kommentare
Keine Overtakes, Versucht nicht Beiträge anderer Autoren mit Euren Fragen zu anderen Themen zu übernehmen. Eröffnet ggf. einen eigenen Beitrag.
...

Nachdem hier keine Resonanz zurück kommt, schließe ich diesen. Falls wieder Bedarf an dieser Diskussion (z.B. der Beitragsersteller) besteht, eine kurze PN an mich.


Grüße
Dani