scan5416
Goto Top

Samba als PDC in einer Windows Domäne

Als Ersatz für einen Windows Server 2003 versuchte ich einen Samba Server einzusetzen.

Ich habe ca. 6-8 Stunden nach der richtigen Konfiguration gesucht. Haben Foren Beiträge gelesen, Tutorials angeschaut bis es funktioniert hat.

Damit andere User nicht den gleichen Aufwand betreiben müssen, schreibe ich ihr nieder wie ich vorgegangen bin.

Dazu verwende ich Ubuntu 8.04




back-to-top1. Samba installieren


Als erstes muss Samba installiert werden:

sudo apt-get install samba


back-to-top2. Samba konfigurieren


Sobald Samba fertig installiert wurde muss die Konfiguration vorgenommen werden.
Die Einstellungen von Samba werden in einer Datei gespeichert smb.conf.

Öffne die Datei /etc/samba/smb.conf mit root Rechten und konfiguriere die Datei nach deinen Bedürfnissen.


back-to-top2.1. Beispiel Konfiguration

Beispiel Datei:
[global]server string = Samba Serverworkgroup = ohrennetbios name = worklog file = /var/log/samba/log.%mguest account = nobodypreferred master = yeslocal master = yessecurity = userlogon script = /home/samba/netlogon/%G.cmddomain master = yesencrypt passwords = yesunix password sync = yespasswd program = /usr/bin/passwd %udomain logons = yeslogon pfad = \\server\profile\%Ulogon drive = H:profile acls = yessocket options = TCP_NODELAY#socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192


back-to-top2.2. Datei Erklärung


back-to-top2.3. Shared

Auch in der smb.conf werden die Shares (Freigaben) angegeben.

Für die Domäne sind folgende Shares nötig:

[homes]comment = Home Drivebrowseable = nowriteable = yescreate mask = 0700directory mask = 0700[profile]comment = Profildatenpath = /home/samba/profile/%U/valid user = %Ubrowseable = nowriteable = yescreate mask = 0700directory mask = 0700[netlogon]comment = Network Logon Servicepath = /home/samba/netlogonguest ok = yeswriteable = nobrowseable = yesshare modes = no

[NAME] Leg den Freigabename fest
comment ist der Kommentar zur Freigabe
writeable darf die Freigabe beschrieben werden
browseable ist die Freigabe im Browser sichtbar
create mask chmod Zugriff bei einer neu erstellten Datei
directory mask chmod Zugriff bei einem neu erstelltem Verzeichnis
valid user Benutzer oder Gruppen welche Zugriff auf die Freigabe haben (Gruppen benötigen ein @ vor dem Gruppenname: @users )


back-to-top2.4. Samba starten / neu starten

Da die Konfigurationsdatei verändert wurde muss Samba jetzt das erste Mal gestartet werden oder neugestartet werden.
Bei jeder Änderung der Konfigurationsdatei wird ein Neustart von Samba empfohlen.

sudo /etc/init.d/samba start

sudo /etc/init.d/samba restart


back-to-top3. DNS (Domain Name Server)


Damit die Namesauflösung wunderbar funktioniert empfehle ich einen eigenen DNS Server aufzusetzen.
Dafür verwende ich BIND.
Für das aufsetzten eines BIND DNS Server existiert bereits eine Anleitung.

DNS Server aufsetzen

Installiert und konfiguriert den DNS Server bevor ihr mit der Anleitung fortfahrt!


back-to-top4. Benutzer / Gruppen


back-to-top4.1. Gruppen

Um neue Gruppen hinzuzufügen muss folgender Befehl ausgeführt werden:

groupadd " Gruppenname "

Danach können Benutzer zu dieser Gruppe hinzugefügt werden.

back-to-top4.2. Benutzer

Das Hinzufügen neuer Benutzer benötigt 1 - 2 Schritte mehr als beim hinzufügen von Gruppen.


UNIX Benutzer hinzufügen
useradd -g gruppe -c " Name " -s /bin/false Benutzername

-g Gruppe
-c Kommentar
-s Bash (Bei Samba User wird keine Bash benötigt
Benutzername Benutzername


UNIX Passwort vergeben
passwd Benutzername


Samba Passwort vergeben
smbpasswd -a Benutzername


back-to-top4.3 Arbeitscomputer

Jeder Arbeitscomputer muss auch einen Benutzername haben, dies wird folgendermassen erstellt.

useradd -g PCs -d /dev/null -s /bin/false PC1$

-g Gruppenangehörigkeit
-d Verzeichnis (Keines)
-s Bash (Keine)
PC Computername

Der Computername ist der Windows Computername.

Das $ macht Linux klar, dass es sich um einen Arbeitscomputer handelt.

Auch dieser Benutzer muss zuerst aktiviert werden
smbpasswd -a -m PC1$


back-to-top5. Ordner erstellen


Als nächstes müssen die notwendigen Ordner für den Betrieb von Samba erstellt werden:


back-to-top5.1. Profile Verzeichnisse

Verzeichnisse erstellen
sudo mkdir /home/sambasudo mkdir /home/samba/profilesudo mkdir /home/samba/netlogon


Rechte vergeben
sudo chmod 777 /home/sambasudo chmod 755 /home/samba/netlogonsudo chmod 770 /home/samba/profile


back-to-top5.2. Benutzerordner

Benutzerordner anlegen
sudo mkdir /home/samba/profile/BENUTZERNAMEsudo chmod 700 /home/samba/profile/BENUTZERNAME


back-to-top6. Windows Rechner verbinden


Nachdem all diese Einstellungen übernommen worden sind, sollte der Windowsrechner ohne Probleme verbunden werden können. Dafür sind folgende Schritte nötig:


back-to-top6.1. Registry ändern

Damit danach der Login funktioniert muss in der Registry des Windowsrechners eine Änderung vorgenommen werden.

Und zwar muss folgender Schlüssel auf 0 geändert werden:
Hkey_Local_Machine\System\ CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters\requiresignorseal

Die Registry Datenbank kann über Start->Ausführen->regedit geöffnet werden.

Empfehlenswert ist ein Backup von der Registry vor jeder Änderung!


back-to-top6.2. Sicherheitseinstellungen ändern

Nach dem Ändern der Registry muss noch eine Option in der Verwaltung geändert werden.
Dazu öffne die Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitseinstellungen
Wähle dort "Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen" die Richtlinie:
Microsoft-Netzwerk(Client): Unverschlüsseltes Kennwort an SMB-Sever von Drittanbieter senden

Aktiviere diese Richtlinie.


back-to-top6.3 Rechner zur Domäne hinzufügen

Wenn der Registrywert geändert wurde kann jetzt der Rechner zur Domäne hinzugefügt werden

  1. Start->Systemsteuerung->System öffnen
  2. Zum Reiter "Computername" wechseln
  3. Button "Ändern" drücken
  4. Option auf "Domäne" ändern
  5. Domäne Namen eingeben -> Workgroup in der smb.conf
  6. Computername auf den zuvor festgelegten Name (z.B. PC1) ändern
  7. Danach alle Fenster mit "OK" bestätigen und Rechner neu starten

Wenn jetzt alles richtig Funktioniert hat sollte nach dem Neustart die Anmeldung an die Domäne funktionieren

back-to-top7. Anmeldescripte


Die Anmeldescripte müssen im Windowsformat (.bat oder .cmd, etc.) vorliegen.


back-to-top8. Abschliessend


Wenn sich Fehler in meine Anleitung geschlichen haben, bitte melden!

Ich hoffe ich konnte anderen mit dieser Anleitung langes probieren und herumspielen ersparen.

Content-Key: 92232

Url: https://administrator.de/contentid/92232

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 12968
12968 Aug 11, 2008 at 12:16:46 (UTC)
Goto Top
Zieh dir von http://www.webmin.com/ Webmin und konfiguriere alles per Weboberfläche.

Viel Spass
Member: scan5416
scan5416 Aug 12, 2008 at 16:33:42 (UTC)
Goto Top
Kann man tun, obwohl ich mit Webmin nicht so gut zu recht komme.
Wenn ich es aber trotzdem über Webmin oder ein anderes Konfigurationstool erledige. Kenne ich den Hintergrund und wie mein Server aufgebaut ist immer noch nicht.

Gruss

scan
Member: Alphavil
Alphavil Sep 03, 2008 at 09:55:59 (UTC)
Goto Top
webmin ist mit Vorsicht zu genießen und ein echter Admin arbeitet auf der Kommandozeile face-wink

P.S. zu deiner Aneitung:

Sehr gut gemacht, nur weiter so face-smile
Member: aiscom
aiscom Dec 30, 2008 at 13:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wirklich gut aufgebaute Hilfe.
Ein Standard Anmeldescript als Muster wäre noch die Krönung.

Leider läuft die Sache bei mir noch nicht, da ich immer beim Anmelden den Fehler bekomme, das die Serverseitig gespeicherten Profile nicht gefunden werden. Als Fehlermeldung erscheint, das der Netzwerkpfad nicht gefunden wird.
Member: twomoreoptions
twomoreoptions Feb 24, 2009 at 11:28:14 (UTC)
Goto Top
Ich habs genauso gemacht, Registry ändern war bei uns allerdings nicht notwendig. Vorgangsweise noch von unserer eigenen alten Debiane bekannt face-smile

Das mit der Verschlüsselung von Passwörtern von XP-Rechnern (abdrehen) ist leider auch bei Win2003 Servern notwendig.

Wir haben einen bestehenden Domainserver unter Win durch einen neuen Ubuntu (8.10) ersetzt.

Die Client-Rechner (Win XP) mußten aus der (gleichnamigen Domain) genommen werden und neu in die neue Domain angemeldet (wie gesagt, auch dann, wenn sie gleich heißt wie die alte)

Leider muß man alle Userprofile neu anlegen - weiß nicht, ob da jemand eine bessere Methode weiß.

Allerdings: Wie man einen Domain-Administrator einrichtet, ist mir nicht so ganz klar, bisher haben wir das einfach lokal gelöst (auf Dauer aber kein Zustand) - Vorschläge?
Member: scan5416
scan5416 Mar 28, 2009 at 12:46:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Es gibt poledit. Ist ein Programm mit welchem temporär die Registry verändert werden kann.

Habe es mal ausprobiert jedoch nicht so hingekriegt wie ich wollte.

Suche mal nach poledit. Du wirst sicher fündig!

Grüsse

scan
Member: Frankwtal
Frankwtal Jul 22, 2009 at 08:41:55 (UTC)
Goto Top
Nach so einer guten Anleitung hatte ich lange gesucht.
Vielen Dank
Member: scan5416
scan5416 Jul 22, 2009 at 15:42:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!!

Grüsse

scan
Member: alex-w
alex-w Feb 02, 2010 at 09:27:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @twomoreoptions:

Allerdings: Wie man einen Domain-Administrator einrichtet, ist mir nicht so ganz klar, bisher haben wir das einfach lokal
gelöst (auf Dauer aber kein Zustand) - Vorschläge?


domain admin users = root administrator

sollte Helfen.


Die Hohe Kunst wäre es jetzt das ganze an einen ldap Server zur Userverwaltung, anzubinden. face-big-smile
Member: FloGrian
FloGrian Apr 27, 2010 at 13:06:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann das sein das es unter Win XP Home Edition nicht funktioniert?

Habe da keine Option gefunden ... Kann i-wie nur den Rechnername und Primäres DNS Suffix des Rechners eingeben oder ist das das?


LG Flo

//Geklärt... googl'n hilft
Member: FloGrian
FloGrian Apr 27, 2010 at 16:20:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann mich nur mit Root an Rechnern anmelden andere Benutzer funktionieren nicht habt ihr noch eine idee?

LG Flo
Member: staffalex
staffalex Jun 07, 2010 at 15:51:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich werd's genau so auch mal ausprobieren.
Ich hab' aber auch mal in einem Tutorial gelesen, dass irgendwelche Standard-Windows-(AD-)-Gruppen mit einer speziellen SID von Hand in den Samba übernommen werden müssen, das ist hier gar nicht erwähnt. Ist das nur Nice-to-have oder war das früher mal so?
Aber vielleicht braucht man das wenn in der Domäne noch ein WindowsXY-Server läuft?
Fragen über Fragen.

Danke und Ciao
Alexander