icebeer
Goto Top

Serv-U FTP und SMC2804WBR V.2

Seit dem Routereinsatz geht der FTP nicht mehr...

Hallo,

seit ich besagten Router integriert habe geht der FTP-Server nur noch teilweise...

Der Router hat eine DynDNS-Namen. Sprech ich den FTP-Server über diesen Namen an, egal ob dies aus dem Internet oder dem Intranet passiert klappt zwar der Login auf dem FTp-Server aber das directory listing schlägt fehl..... Sprech ich den FTP-Server von intern mit der direkten Server-IP an geht alles einwandfrei....
--> Daraus schliese ich der Fehler liegt am Router, aber ich hab keine Ahnung wo. Der Port (21) wird weitergeleitet sonst würde ja auch der Login nicht klappen...

Hat jemand nenn Tipp für mich ???

Gruß Ice

(P.S. Server: 192.168.0.1 - 255.255.255.0
Router: 192.168.0.11 - 255.255.255.0)

Content-Key: 3280

Url: https://administrator.de/contentid/3280

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Maximon
Maximon Oct 18, 2004 at 09:22:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welchen FTP Client benutzt du denn?

Hast du schonmal versucht die Verbinung zum FTP Server mit abgeschalteteter Passive Mode zu machen (z.B. mit FlashFXP)?
Das ist meistens schon die Ursache wenn der Server hinter einem Router steht das das Listing nicht funktioniert.

Oder hast du einfach mal versucht außer dem Port 21 den Port 20 auf deinen Server (192.168.0.1) weiterzuleiten?

Vielleicht funktionierts ja so face-smile

Gruß

Thorsten
Member: IceBeer
IceBeer Oct 18, 2004 at 09:39:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem trat auf egal mit welchem Client ich den Zugriff versucht habe (FlashFXP, IE, Mozilla, gFTP) auch ein anderer FTP-Server hat nichts geändert.

Dabei hat auch das ändern der aktiv/passiv einstellung nichts geändert.

Was soll das bringen Port 20 noch zu forwarden, das ist doch nur die Leitung für die organisatorische Kommunikation oder ???

Gruß Ice
Member: Maximon
Maximon Oct 18, 2004 at 09:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

FTP verwendet zwei Ports! Der eine Port ist der "command" Port und der andere der "data" Port. Dabei wird Port 21 für die Steuerung (command) und der Port 20 für die Daten (data) verwendet.

Um passive Mode zu verwenden musst du auf deinem Router eine willkürliche Range an Ports forwarden die >1024 liegt da bei Passive Mode nicht der Port 20 (data) benutzt wird.

Hoffe das leuchtet so im groben ein face-smile

Wenn Fragen / Kritiken, her damit face-wink
Member: bigfoot
bigfoot Nov 20, 2004 at 22:54:09 (UTC)
Goto Top
heist das ich nur am router den port 1024 forrwarden muss damit er den passiv mod aus macht ?
Member: flugfaust
flugfaust Jul 18, 2005 at 08:57:35 (UTC)
Goto Top
Habe dass selbe Problem. Mit dem alten Router gings obwohl ich nur Port 20 und 21 geforwardet hatte.
Nun habe ich den Provider gewechselt, zeitgleich ging aber der Router durch ein Gewitter kaputt und nach mehreren verschiendenen Routern funktiooniert FTP nicht mehr richtig.
Das selbe habe ich aber auch bei VNC und RDP. Habe aber auch nen Webserver drauf laufen und der läuft einwandfrei. VPN Einwahl funktioniert auch

Seltsam