muckiwurm
Goto Top

Truecrypt Volumes mit dem USB Stick automatisch entschluesseln

Hallo,

ich habe mit Truecrypt Dateien auf meinem Laptop verschlüsselt. Was mich nervt, ist die Passworteingabe. Gibt es eine Möglichkeit, das Volume automatisch zu Mounten und zu Entschlüsseln, wenn ich meinen USB einstecke?
Im Idealfall:
USB Stick einstecken, Truecrypt öffnet und entschlüsselt die Datei ohne Passworteingabe und schließt das ganze wieder, wenn ich den Stick abmelde.

Content-Key: 28381

Url: https://administrator.de/contentid/28381

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 17, 2006 at 05:22:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem ist, wie man in einigen anderen Beiträgen hier im Forum schon ausführlich
besprochen hat (mal Suchfunktion benutzen ...), daß USB Sticks z.B. eine Autorun.inf
im Root nicht ohne Zusatzsoftware unterstützen.
Zum Beispiel kann man dafür dieses Tool verwneden: http://www.german-sales.com/924_usb_secure_2.htm

Gibt aber noch ne Menge anderer Tools.

In TrueCrypt solltest Du dann die Funktion "Encrypt with Key" verwenden, solang dann der
Key mit auf dem USB Stick oder auf den Rechnern, wo er eingesetzt wird, liegt brauchst Du
dann kein PW mehr eintippen.

Gruß

cykes

[EDIT] ein für Privatanwender kostenloses Autorun Tool für USB Sticks, was allerdings,
wie fast alle Tools, auf dem PC installiert werden muß, findest Du hier:
http://www.winfuture.de/news,24269.html
Es gibt auch spezielle USB Sticks, die von Natur aus Autorun und bootfähig sind,
musst Du mal beim Hardware Händler Deines Vetrauens nachfragen.
Member: muckiwurm
muckiwurm Mar 17, 2006 at 09:00:09 (UTC)
Goto Top
vielen dank, ich werde es gleich probieren.

gruß marcus

ps. die suchfuntion habe ich ohne erfolg versucht... sorry
Member: cykes
cykes Mar 17, 2006 at 10:35:27 (UTC)
Goto Top
Naja, wird bvei der Forensuchfunktion eventuell nicht unter den ersten 5 Treffern liegen
Aber eine Suche nach "USB autorun" sollte zum Erefolg führen, denke ich face-wink
Member: muckiwurm
muckiwurm Apr 28, 2006 at 08:31:40 (UTC)
Goto Top
mit passworteingabe geht es auch face-wink