32371
Goto Top

USB Stick partitionieren

Weiß jemand wie man einen USB Stick partitionieren kann?

Content-Key: 50725

Url: https://administrator.de/contentid/50725

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: leenie
leenie 05.02.2007 um 10:58:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

also bei mir liefert google dazu massig Ergebnisse, wo man auch mal schauen könnte. Ua. ist da ein Thread in 'nem Forum, wo auf dieses Tool, was wohl einwandfrei funktionieren soll, hingewiesen worden http://www.cososys.com/lockiteasy.html

gruß leenie
Mitglied: 32371
32371 05.02.2007 um 11:14:24 Uhr
Goto Top
hmm danke! muss ich mal ausprobieren!
Mitglied: leenie
leenie 05.02.2007 um 11:18:12 Uhr
Goto Top
nu bitte und dann Bescheid geben, ob's geht, damit andere User auch noch was davon haben face-smile

lg leenie
Mitglied: 32371
32371 10.02.2007 um 18:14:58 Uhr
Goto Top
Nee

geht nicht!

die Software sagt das Mein Gerät nicht unterstützt wird...

(is nen Typhoon Stick)
Mitglied: leenie
leenie 12.02.2007 um 10:01:27 Uhr
Goto Top
hmm, du könntest ja mal bei Typhoon anrufen und mal fragen, ob es dafür ein Tool gibt, wenn dann eben vom Hersteller
Mitglied: PeterGTI
PeterGTI 20.02.2007 um 21:16:32 Uhr
Goto Top
Du kannst auch mit einer anderen Software der Firma versuchen deinen USB Stick zu partitionieren. Lade einfach dieses Carry it Easy +Plus Tool noch von hier herunter damit hat es auch bei meinen Stick geklappt den zu partitionieren. http://www.cososys.com/carryiteasy+plus.html Das Tool unterstützt anscheinend mehr USB Sticks als das Lock it Easy.
Mitglied: 32371
32371 27.02.2007 um 21:09:08 Uhr
Goto Top
hmmm.. ich lads grad runter.....

Ööööhm naja ich kann die Laufwerke auswählen, aber der Stick steht leider gar nicht mit in der

Liste.....
Mitglied: reactor
reactor 25.12.2007 um 21:18:02 Uhr
Goto Top
Hat schon jemand mit der Win98-Strtdiskette probiert ?! ... face-wink

Mit den neuen Chipsätzen (Core2) und neuen Betriebsystemen endecke für mich das alte DOS-System immer wieder neu.

Ich kann die Partitionen erstellen. Der Buchstabe und die Bezeichnung für die zweite Partition wird nicht vergeben. Ich habe bisher nur Premier+Erweitert+Logisches Laufwerk und das Ganze formatiert. Müsste woll noch mit zwei premieren Partitionen probieren...

Wer noch weiter gehen will kann mit WinHex ab Version 13.9 probieren. Da kann man die Laufwerke Bit für Bit bearbeiten und clonen.

Den Schwachsinn von den Entwicklern verstehe ich so wie so nicht. Aus welchem Grund soll das gespert sein? Vieleicht würden einige mobile Geräte wie MP3-Player und Handys damit Problemme bekommen...

Mit dem Cososys geht das nur mit den bestimten Sticks die die Partitionierung und Verschlußelung hardwareseitig unterstützen.
Mitglied: strolcher
strolcher 14.03.2008 um 13:59:04 Uhr
Goto Top
Auch ich suche seit langer Zeit vergeblich USB-Sticks unter XP erkennbar zu partitionieren.....
Mit dem erwähnten CarryItEasy, wie auch mit vielen anderen Tools hatte ich keinen Erfolg.
Eine Mailanfrage bei einem meiner Stickhersteller PNY (Stick PNY- Attache-Pro 2 GB) erbrachte die ernüchternde Aussage:
So lange man "nur" Linux oder Mac OS verwendet , sollte es funktionieren. Nur halt unter Windows nicht. Dies ist eine Beschränkung von Microsoft und das können wir leider auch nicht umgehen ......
Müssen wir XP-User nun wohl umsteigen.......?
Warum lässt sich ein Stick nicht wie eine "normale" Festplatte behandeln?
Mitglied: strolcher
strolcher 19.03.2008 um 14:33:36 Uhr
Goto Top
Hier einen Hinweis auf eine funktionierende Lösungsmöglichkeit unter Windows:

Im Gegensatz zu Linux läßt Windows - ohne zusätzliche Eingriffe bzw. Kniffe - keine Partitionierung von USB-Sticks zu, noch kann es die unter Linux erstellten Mehrfachpartitionen alle korrekt erkennen. Selbst dann nicht, wenn sie alle in einem WIN kompatiblen Format erstellt wurden.

Leider behandelt WIN die USB-Sticks nicht wie eine "normale" USB-Festplatte.

Genau hier haben Tüftler mit einer kleinen Treiberkorrektur angesetzt. In einer INF-Datei für ein Hitachi- Microdrive - Treiber: XPfildrvr1224.zip unter http://www.xpefiles.com/viewtopic.php?t=92 - muß man lediglich den Schlüsselnamen (aus der Registry) einsetzen und diesen Treiber installieren.

Im COM!-Magazin 6/2007 auf Seite 35 + 36 ist dies sehr ausführlich beschrieben.
Wer hierauf keinen Zugriff hat, kann dies in einer verkürzten Form auch hier finden:
http://lonzo.org.whsites.net/twiki/bin/view/Kracht/USB

Hiermit wird Windows vorgetäuscht, es sei eine normale USB-Festplatte installiert. Es werden nicht nur alle Partitionen angezeigt, man kann diese auch wie Festplatten behandeln.

Natürlich funktioniert dies nur an einer solchermaßen überlisteten Rechnerpartition und lediglich nur mit dem in der INF des Treibers eingetragenen USB-Stick. Nach meinen Tests sollte dies bei allen Sticks funktionieren.
Mitglied: cssoft
cssoft 06.10.2008 um 19:38:53 Uhr
Goto Top
Also bei mir wird der Stick einwandfrei sogar mit allen Partitionen erkannt!

Ich hab ihn ganz normal mit einem Festplatten-Partitionierer partitioniert, in meine Fall hab ich das Acronis Disk Directer 10 verwendet.

MfG

cssoft
Mitglied: problemsolver
problemsolver 09.01.2009 um 22:24:56 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich weiß schon, dass der Thread schon relativ alt ist, aber da dieser Thread bei Google als Nr. 1 gerankt ist ( http://www.google.de/search?hl=de&q=usb+stick+partitionieren&bt ... )und ich eine einfache Lösung hierzu kenne, will ich es einfach mal der Nachwelt hinterlassen face-wink

Da viele schon VMWare Produkte oder andere Virtualisierungsprodukte nutzen, einfach Gparted herunterladen ( http://gparted.sourceforge.net ) , dieses Partitionierungstool starten und den USB Anschluss auch in der Virtuellen Maschine freigeben.

Im gestarteten GParted im Menüpunkt GParted --> Laufwerke das usb device auswählen. (Meistens /dev/sda) und dann einfach hier die Partitionen hinzufügen und bearbeiten.

Diese Anleitung dürfte auch für halbwegs versierte Windows User kein Problem darstellen.

Ich wünsche viel Erfolg face-smile

Gruß

Markus

P.S.: Wen es noch interessiert und vorher ein Backup seines Stiftes anlegen möchte, kann dies unter Windows zum Beispiel hiermit machen face-smile
USB Image Tool (Hierbei bitte beachten, dass unter Vista das Programm als Adminstrator ausgeführt werden MUSS, damit der komplette USB Stick im DEVICE Modus gesichert werden kann. Kommandozeilentool ist ebenfalls dabei. Mein Test unter Vista war erfolgreich.)