grauerkurt
Goto Top

Umsteigen mit Windows Server 2003 auf neue Hardware

Hallo,

ich habe da ein Project, eine Zahnarzt Praxis mit einem Windows Server 2003 SE das als Terminal dient
und fünf Clients mit Windows XP Prof. SP2.

Das möchte ich auf neue Hardware übertragen mit so wenig Arbeit wie möglich.
Da habe ich mir überlegt von jedem Rechner (1 Server + 5 Clints) ein Clone zu machen (mit Acronis 9.7) und auf die neue Hardware zu übertragen.

Vorher hatte ich mit Acronis ein image erstellt, falls mal bei einem der Cleint die Festplatte ausfällt sofort die nutzten kann, was auch einbahnfrei funktioniert hat.
(Die Cleints gehören alle der gleichen Baureihe)

Da der Server mit denn Clients so langsam macken machen, möchte ich wie schon gesagt ohne bei der Software was zu ändern auf eine neue Hardware umsteigen.

Das Netzwerk ist Physikalich getrent, daß heißt keine Internet Verbindug.
(soll auch so bleiben)

Ist-Zustand

Maxdata Server:

Ein Xeon (TM) CPU 2.40 GHz mit 2 GB RAM,
Ein Bandlaufwerk von Tandberg slr7 scsi sq device,
zwei 80 GB IDE-Festplatten die gespiegelt sind,
mit Veritas Backup Exec als Backup-System,
APC PowerChunte BE Agent Console Server als USV.

Clints sind P4 Rechner mit einem Asus P4P800-VM Mainbord von Maxdata.

Soll-Zustand

HP Server:

Ein HP ML 110 G6 (vorhanden)
HP ProLiant ML110 G6 X3450 1P 4 GB-U nicht hot-plug-fähig 500 GB SATA LFF 300 W PS-Server.
2x250GB Festplatte SATA,
Als Bandlaufwerk überlege ich eine RDX Laufwerk.

Clints könnten auch von HP sein, z.B. HP 500B Microtower-PC. (??)

Ich weiss jetzt nicht ob ich dass, mit dieser Überlegung hinbekomme.

Was mir gedanken macht ist, ob ich dass alte System mit der Neuen Hardware kompatiebel ist ?

Auf ideen bin ich angewissen.

Danke

Content-Key: 157462

Url: https://administrator.de/contentid/157462

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 22.12.2010 um 16:25:30 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du ggf. auch mal überlegt dem Server einfach mehr RAM zu geben? Ganz ehrlich: Mit nem Xeon u. 2,4 GHz sollte man bei 5 Clients noch locker auskommen. 2 GB RAM sind dagegen eher wenig wenn die Leute noch auf dem System arbeiten via RDP...
Mitglied: Grauerkurt
Grauerkurt 22.12.2010 um 16:47:07 Uhr
Goto Top
bis vor kurzem hatte der Server nur 1 GB RAM, nach dem 64/128 prinzip ist der auch mehr als 7 Jahre gelaufen.

Der HP Server ML 110 ist schon bestellt, dieser hat 4 GB Ram.

Die Cleints machen in denn letzten tagen mmer wieder probleme. (Netzteil, RAM, Festplatte....)
Bevor der Server mir auch zusammen crashed, will ich handeln.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 22.12.2010 um 17:42:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

aus meiner Erfahrung ist das hier der einfachste Weg:
http://www.hardwareluxx.de/community/f21/howto-windows-xp-auf-andere-hw ...

...bitte nicht von der Quelle abschrecken lassen...

--> Festplatte Clonen mit DiskDirector oder ähnlich
--> mit Devcon die Hardware neu erkennen lassen
--> aktivieren.
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 22.12.2010 um 20:23:59 Uhr
Goto Top
Moin

Meine ehrliche Meinung: Ich würde nienamls Server und Clients eines Netzwerkes klonen. Insbesondere welche die schon "macken machen".

Unterm Strich wirst du mit einer guten Wahrscheinlichkeit einen unzufriedenen Kunden haben, weil es eben auch nach dem Hardwareumzug an der einen oder anderen Ecke nicht so läuft, wie der gerne hätte.
Und dann installierst du schlimmstenfalls das Ganze von vorne und ordentlich...


Meistens ist die Umstellung der Praxissoftware auf einen anderen, neu installierten Server, ein denkbar einfaches Unterfangen. Hast du schon mnal den Support des Softwareherstellers dazu angerufen ?

Gruß

Hubert
Mitglied: Grauerkurt
Grauerkurt 22.12.2010 um 21:15:48 Uhr
Goto Top
die Software läuft einbahnfrei, nur die Hardware ist veraltet, dass ist es was mir sorgen mach und die macken macht.

Die Umstellung der Software wäre viel zu TEUER.
Nebenbei ist auch die Frage ob die Medizinischen Geräte mit der neuen SW klar kommen.
Mit dem Röntgen Geräte hätte ich da schon das erste Problem, laut Hersteller.
Mitglied: Grauerkurt
Grauerkurt 22.12.2010 um 21:37:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hallo,

aus meiner Erfahrung ist das hier der einfachste Weg:
http://www.hardwareluxx.de/community/f21/howto-windows-xp-auf-andere-hw ...

...bitte nicht von der Quelle abschrecken lassen...

--> Festplatte Clonen mit DiskDirector oder ähnlich
--> mit Devcon die Hardware neu erkennen lassen
--> aktivieren.

Danke, Ich habe mir das alles durchgelessen.
Mit Acronis wäre das doch alles einfacher das jetzt mitlwerweile alles ohne die Treiber clont.
Mitglied: Icedg
Icedg 23.12.2010 um 14:58:33 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du schon einmal überlegt auf die neue Hardware einen ESXi zu installieren ?
Dann kannst du das Win 2003 in eine Virtuelle Maschine packen und hat keine Sorgen mehr mit der HW Kompatibilität.

Gruß
icedg
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 23.12.2010 um 15:13:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der Theorie ja, in der Praxis teilweise nicht...

Die Devcon-Variante klingt im ersten Moment "gestümpert", aber sie hat bei mir bisher in allen Fällen super geklappt. Danach lief das System sauber weiter.

Acronis scheitert bei vielen Konfigurationen im Endeffekt doch.

Kleiner Nebeneffekt ist natürlich noch, dass Du dir die Lizenzkosten für True Image und Universal Restore sparst...

Phil
Mitglied: Grauerkurt
Grauerkurt 24.12.2010 um 00:36:51 Uhr
Goto Top
@ Icedg

ESXi habe ich mir als trumpf im ärmel gelassen, falls ich es nicht so hinbekomme wie ich es möcht.

@der_phil

Acronis steht mir mit denn Lizenzen zu verfügung, darüber brauche ich mir keine sorgen zu machen.
Mitglied: Icedg
Icedg 04.01.2011 um 11:57:22 Uhr
Goto Top
Hi Grauerkurt,

nimm doch gleich den ESXi, dann hast du dir Arbeit nur einmal. Ein Backup Script kann ich dir Posten.

Gruß
Ice
Mitglied: Grauerkurt
Grauerkurt 04.01.2011 um 15:32:28 Uhr
Goto Top
Hallo, ich würde mich freuen.