smu
Goto Top

Versionsspielerei von Microsoft - etwas verstanden aber nicht komplett

Key - ändern

Versionsspielerei von Microsoft - etwas verstanden aber nicht komplett

Key - ändern

Hallo,

folgendes Problem:

wenn man viele Server hat dann ist man über eine smarte Installtion dankbar.
Aber dann beginnt der Quatsch - auf welcher CD ist welche Version (bei w2k3 und xp) blablabla

Nun installiert man eben und möchte aber dann doch den originalen Key in der installierten Version sehen
und nicht irgendeinen den man gerade beim Installieren bei der Hand hatte.

Ich vermute das jede Seriennummer zu einem Produkt passt.
Die Frage ist nur wie erkennt man das und wo schreibt Microsoft den Quatsch den hin.

Die Key kann man auslesen - kein Thema - aber woher holt das Tool das ?

Reg- und Filemonitor haben mir da auch nicht wirklich weitergeholfen.

Ich habe vor einiger Zeit zumindes einige Informationen zusammengetragen.
So kann man wenigstens sehen was auf der CD für eine Lizenz ist.
Man schaut auf der CD einfach in die SETUPP.INI

o --------------------------------------------------------------------------------- o
Versionsspielerei von Microsoft
o --------------------------------------------------------------------------------- o
Beispiel : Windows XP / Windows Server 2003
o --------------------------------------------------------------------------------- o
cdrom:\i386\setupp.ini
o --------------------------------------------------------------------------------- o
[Pid]
ExtraData=786F687170637175716954806365EF
Pid=69831OEM
o --------------------------------------------------------------------------------- o
Das Setup fingert sich die ersten 5 Zeichen raus und erkennt
was es für eine Version ist.
69831 = w2k3 ----- oem ---- version
82503 = xp --------- oem ---- version
55274 = xp/w2k3 - volume - version
55275 = xp/w2k3 - retail - version
51883 = xp/w2k3 - volume - version
51882 = xp/w2k3 - retail - version
o --------------------------------------------------------------------------------- o
Die letzten drei Zeichen veranlassen das Windows-Setup
bestimmte Optionen wie z.B Update zuzulassen oder zu verhindern
oem = oem-key
000 = update -- license -> update key
270 = volume -- license -> no serial
335 = retail -- license -> retail-key
640 = volume -- license -> volume-key
641 = school -- license -> school-key
642 = corporate license -> corporate-key

Wofür ist eigentlich der Monsterstring nach ExtraData ?

Neuerdings prüft Microsoft beim Update die Seriennummer und wenn eine dabei ist
die sie auf der Blacklist haben dann bekommt man kein Update mehr.
(Hatte ich jetzt mal bei XP)

OK - ist ja auch legitim. Ich bin aber kein Masochist und will wegen dem Quatsch
Windows nicht neu installieren - ergo - ich möchte den Produktkey einfach tauschen.

Irgendwas jedoch veranlasst Windows jedoch dann zu der Aussage das es denn mit
dem Key nicht funktioniert !

Also OEM-Key <> OEM-Key ?
Also RETAIL-Key <> RETAIL-Key ?
Also VOLUME-Key <> VOLUMEKEY-Key ?

Hallo ? Danke Mircrosoft !

Ich hoffe das in diesem Thema schon jemand weiter als ich gekommen ist.

Wer kann dazu etwas sagen oder etwas ergänzen bzw. berichtigen ?

Ich möchte einfach nur unseren Key sehen - mehr nicht

Bitte verschont mich mit Aussagen wie - dann nimm doch die richtige CD.

Es gibt übrigens auch Server- oder Clientschmieden
bei denen nur ein Key für alles installiert wird.

Gültig ist aber nur der Key der Lizenz (Aufkleber).

Das wäre mir ja auch recht - aber wenn dan Microsoft in einem halben Jahr dann
auch die Blacklist bringt - habe ich dann die A....karte und die Ehre mit dem ganzen
Installationsquatsch wieder anzufangen.

ICH MÖCHTE DOCH EINFACH NUR DEN KEY TAUSCHEN !!!!!!!!!!!!!

Danke !

Content-Key: 14635

Url: https://administrator.de/contentid/14635

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 19, 2005 at 13:04:17 (UTC)
Goto Top
Holle dir das TOOL Aida32 v393 aus dem Inet. Damit kannst du die Keys extrahieren und den Produkten
möglicherweise wieder ordentlich zuweisen.

MFG Metzger
Member: SMU
SMU Aug 19, 2005 at 13:22:15 (UTC)
Goto Top
johooo

es geht weniger darum die Keys zu lesen als sie
schlussendlich zu schreiben.

Das Schreiben ist das Problem.
Member: msstt
msstt Aug 19, 2005 at 13:31:12 (UTC)
Goto Top
Bin jetzt etwas verwirrt. Was willst du jetzt?

Key sehen oder tauschen?
Bei W2k3 oder XP?

Ihr habt mehrere Server? Ergo auch mehrere Clients ergo wahrscheinlich nicht jede Lizenz einzeln gekauft sondern Volume License oder? Wenn ja, dann wissen die Jungs von MS doch das ihr mehr als eine Lizenz habt und dann passt das doch.

Auf der CD wirst du keinen Key finden, wäre ja auch zu schön bzw. hunderte Leute die Hobbymäßig cracken müssten sich ein neues Hobby suchen.

Wie du selber weißt, auf der CD ist gespeichert um was für ein Medium es sich handelt.
Die Produkt Key muss nun einer Prüfung standhalten um das System überhaupt zu installieren.
Das Aktivieren der Software ist dann verknüpft mit:
CD Version + Produkt Key + Hardware Informationen

Für viel mehr Informationen:
http://www.it-helpnet.de/Dokumente/Windows/Erl%E4uterung%20der%20Window ...

Falls es XP Key ändern ist:
http://support.microsoft.com/kb/328874/DE/
Member: SMU
SMU Aug 19, 2005 at 14:39:54 (UTC)
Goto Top
ok - also ich will den Key tauschen
mehr nicht.

und das bei w2k3

mmmmh ich glaube ich werden den Server wieder schrotten und doch
den gesunden Masochismus pflegen in dem ich mir den ganzen Quatsch einer
Neuinstallation noch einmal antue.
Member: das-omen
das-omen Aug 19, 2005 at 15:30:26 (UTC)
Goto Top
Hi!

hmm ich verstehe deinen Beitrag eigentlich überhaupt nicht. Wenn du in einer Firma mehrere Server betreibst dann habt ihr normaler Weise wie der Vorgänger schon schreibt eine Volumenlizens also ein Key für alle Server. Falls ihr was ich nicht vermute noch nicht für jeden Server eine Lizens besitzt so kann diese bei Microsoft nach bestellt werden. Versteh nicht so richtig wo dein Problem liegt.


Tschau

Das Omen
Member: Ritchy
Ritchy Aug 19, 2005 at 15:36:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Registry den String WPAEVENTS suchen und verändern, vorher exportieren.
Am besten alle Einträge mit 00 (HEX) überschreiben.

Dann: %SYSTEMROOT%\SYSTEM32\OOBE\MSOOBE.EXE /A aufrufen

Dort dann Aktivierung über Telefon, neuen Product-Key erzeugen/eingeben. Vergewissere dich, dass der Key auf zum Product passt und noch nicht aktiviert wurde.

Anschließend Aktualisieren, Aktivierung später, Rebooten.

Jetzt solltest du den Hinweis bekommen, das du dein Produkt innerhalb 3/30 Tagen wieder aktivieren musst. Aktivieren per Telefon, oder Internet mit neuem Product-Key.

Klappt die Aktivierung nicht, solltest du bei MS anrufen...

Hast du Änderungen, ala XP-Antispy am System vorgenommen, musst du die vorher rückgängig machen...

mfg
Ritchy
Member: SMU
SMU Aug 19, 2005 at 15:39:17 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist das das hier eine langsam gewachsene EDV Landschaft ist.
Also deswegen für jeden Server eine Lizenz. Warum weilman sich dazu nur schrittweise entschlossen hat.

Da man es gerne vermeidet bei jedem Server immer wieder die gleichen Updates zu fahren
baut man sich also eine Server CD mit den eingearbeiteten Patches damit man nicht jeden
Server vom Urschleim hochziehen muss.

Also habe ich 4 Server 4 gekaufte keys und eine Installations CDROM die mit einem Key genutzt wird. Also für alles 4 Server der gleiche Key.

Mein Wunsch ist es einfach jedem Server nun seinen Key zu geben. Mehr nicht.

Ich möchte also weder Microsoft betrügen noch jemand anderen.
Ich möchte einfach nur die Keys ändern.

MEHR NICHT !!!!!!!!!
Member: SMU
SMU Aug 19, 2005 at 15:41:56 (UTC)
Goto Top
Danke - Du hast es ausgesprochen.

Vergewissere Dich ob der Key zum Produkt passt.

Das ist ein Teil meines Problems.

SMU
Member: Ritchy
Ritchy Aug 19, 2005 at 16:40:03 (UTC)
Goto Top
Mein Wunsch ist es einfach jedem Server nun seinen Key zu geben. Mehr nicht.

Na dann mach das doch...

Du hast doch 4 gleiche Versionen und nur 1 Nummer verwendet.

Wo ist jetzt das Problem ???

mfg
Ritchy
Member: SMU
SMU Aug 19, 2005 at 17:21:18 (UTC)
Goto Top
johoooo

egal wie ich das machen will

- über Microsoft - Telefon Blabla
- VBScript
- Keychanger

Es wird eine Veränderung verweigert.
Alles OEm-Standard

Es muss also noch eine ander Wahrheit geben.
Member: das-omen
das-omen Aug 19, 2005 at 18:04:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

hmm gut. Sicherlich deine Situation etwas umständlich. Sorry das ich etwas nach gebohrt habe. Versuche mal die Microsoft-Hotline vielleicht können die dir weiterhelfen. Da du ja Lizensen besitzt gibt es vieleicht eine Möglichkeit diese in eine Volumenlizens zu wandeln.


Tschau

Das Omen
Member: SMU
SMU Aug 19, 2005 at 18:23:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir eine Pizza bestellt und den Server geschrottet.

Nun beobachte ich die Eieruhr, 103% Balken, trinke ein Bier und warte das ES aufhört.

... danke Microsoft das Du mir Motivation gibst mich zu ernähren ....................