lizard
Goto Top

Virtual PC 2007 mit DOS

DOS optimieren

Hi

Ich habe ein Problem.
Und zwar hab ich VPC2007 installiert.
Darauf läuft eine DOS Umgebung.

Leider sind die Ladezeiten ziemlich la´ng.
z.B.
Im DOS kommt nen Menu mit folgen Auswahlmöglichkeiten:

A
B
C

Wenn ich nun "A" drücke, dann dauert es irsinig lange bis ich ins nächste Menu komme
Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ladezeiten zu verkürzen.

BZW Wie kann man die Zugriffszeiten auf einen freigegebenen Ordner verringern??

Danke schon mal für eure Antworten

Content-Key: 60159

Url: https://administrator.de/contentid/60159

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 36539
36539 31.05.2007 um 00:26:57 Uhr
Goto Top
Hallo,
Und zwar hab ich VPC2007 installiert. Darauf läuft eine DOS Umgebung.
Das wundert mich, laut MS-Info wird DOS nicht mehr von PC 2007 untertützt, im Gegensatz zu VPC 2004
http://download.microsoft.com/download/c/6/d/c6d23964-a408-46fb-b3fc-de ...

gruß
Mitglied: Lizard
Lizard 31.05.2007 um 15:57:04 Uhr
Goto Top
also ich seh da nur was vom Virtuellen Diskettenlaufwerk.
Und außerdem läuft er/es ja vor mir, .. worum sollte es dann nich gehen^^

Auf jeden Fall brauch ich eine Möglichkeit, dass ich den Zugriff auf die freigegebenen Ordner optimieren / schneller machen kann.

mfg
Mitglied: 36539
36539 31.05.2007 um 16:48:39 Uhr
Goto Top
Hallo,
Und außerdem läuft er/es ja vor mir, .. worum sollte es dann nich gehen^^
streite ich ja auch nicht ab - sag ja nur ich wundere mich, denn ich lese da ....

[zitat]
Die folgenden Betriebssysteme, die in Virtual PC 2004 SP1 unterstützt wurden, sind mit dieser Version kompatibel, werden jedoch nicht unterstützt:
MS-DOS® 6.22
[/zitat]

gruß
Mitglied: Lizard
Lizard 31.05.2007 um 19:50:54 Uhr
Goto Top
aha, ...
Das sollte keine Kritik sein, wenn es so verstanden worden ist dann SORRY face-sad

Naja auf jedem Fall bräuchte ich halt noch immer ne möglichkeit, um die Ordnerfreigabe
Weis da jemand eine Lösung?
Es ist nämlich dringen...

mfg
Mitglied: 49139
49139 05.06.2007 um 10:22:44 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht ob das auch mit DOS funktioniert aber um einen Ordner freizugeben musst du in
"Aktion" und dann "Virtual Machine Additions installieren" anklicken.

Nach dem Neustart gehst du in die Virtual PC-Konsole, klickst dort auf "Einstellungen" und dann auf "Freigegebene Ordner". Auf der rechten Seite lässt sich über die Schaltfläche "Ordner freigeben" ein Verzeichnis mit gemeinsamem Laufwerksbuchstaben zum Datenaustausch einrichten.

So kann man dann über ein virtuelles Windows dann auf den Ordner auf dem physikalischen PC zugreifen, da automatisch ein Netzlaufwerk dann eingerichtet wird. Aber wie gesagt. Ich weiß nicht ob dann in DOS ein weiteres Laufwerk erscheint. Wahrscheinlich wirst du auch das Netzwerk in DOS einrichten müssen.

Hoffe geholfen zu haben
Mitglied: Lizard
Lizard 07.06.2007 um 16:45:36 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank für die Antwort nur das ist nicht ganz mein Problem.
Ich hab im Dos das virtuelle Laufwerk.
Nur die Geschwindigkeit, ist viel zu langsam dafür
Ich möchte wissen, ob man den Zugriff auf das Laufwerk schneller machen mit ein paar Tricks bzw Einstellungen, ...

MFG
Mitglied: 36539
36539 07.06.2007 um 19:28:08 Uhr
Goto Top
Hallo Lizard,
wie ich schon schrieb, Du wirst vermutlich keine weiteren Optimierungs-Möglichkeiten finden. DOS ist zwar lauffähig , wird aber eben von VPC 2007 nicht mehr offiziell unterstützt.

gruß
onegasee59
Mitglied: GarfieldBerlin
GarfieldBerlin 14.10.2007 um 22:35:04 Uhr
Goto Top
Ich hab im Dos das virtuelle Laufwerk.
MFG

Hi Lizard - Juni ist ja leider schon 'ne Weile her, aber vielleicht erreicht Dich diese Frage noch:
habe MS-DOS 6.22 unter VirtualPC2007 zu laufen, bekomme aber VirtualMachineAdditions nicht gestartet (egal, wie ich das ISO-File mounte). Habe mir aus einer Win98-Install unter VPC2007 das DOS-Verzeichnis mit FSHARE.EXE via Floppy in die DOS-Maschine kopiert, finde aber keine Hinweise, wo das FShare einzubinden ist.
Bis jetzt mußte ich jede Datei über Floppy oder extra gebrannte CD importieren - das nervt ein wenig...
Was muß man in der DOS-Maschine zu tun, um einen Freigabe-Ordner auf dem Wirt-PC zu bekommen?
Dank im voraus & Grüße aus Berlin
von Garfield

ärgks: was man tun muß? Den EMM386-Treiber rauswerfen - dann ist alles von allein da...
hoffe, dass es okay ist, wenn ich diese nun selbst beantwortete Frage im Thread belasse..

nochmals Grüße aus Berlin von Garfield
Mitglied: mariokrupik
mariokrupik 15.10.2007 um 12:52:46 Uhr
Goto Top
Hallo Garfield,

versuche nun seit gut 2 Stunden Dos unter VirtualPC2007 unter Vista zum laufen zu bringen.
Hab leider kein Diskettenlaufwerk, habs mit nem Virtuellen versucht, manuell die floppy images zu starten, und auch von einer win98 cd, jedoch hat nichts davon funktioniert.
Kannst du mir vielleicht deine Virtuelle Disk zusenden?

Grüße aus dem Zillertal,
Mario