99496
Goto Top

Windows -Zwangsproxy- aber wie ?

Hallo, ich habe eine Frage.

Wie schon der Titel verrät suche ich ein Tool das Windows alle Internet-Verbindungen über einen Proxy laufen lässt. Die integrierte Windows-Proxy-Lösung reicht mir nicht. Weil ich das Internet für eine Wohngruppe verwalte wo die Bewohner Internet haben, aber ich habe bereits eine Internetzugriffschutzsoftware (die aber nur über Proxy läuft) habe. Diese Software hat einen integrierten Proxy Server. Diese Software läuft auf Windows Server 2008 R2. Alle Clienten die das Internet benutzen sind über die Domain mit dem Server verbunden, haben aber auch die Administrator-Rechte für ihren Computer. Ich möchte aber nicht dass sie den Proxy verstellen können. Was würde es da für eine Lösung geben ? Ich hätte an ein Programm gedacht das Windows zwingt über einen Proxy-Server das Internet benutzt und das nur mit einem Passwort (nicht das Administrator Passwort) deaktiviert werden kann.

Lg Max

Content-Key: 165656

Url: https://administrator.de/contentid/165656

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 04.05.2011 um 18:18:52 Uhr
Goto Top
Schalte einen transparenten Squid Proxy VOR den Internet Router und dein Problem ist hackingsicher gelöst !
Ist doch ein alter Hut....
Mitglied: styl0r
styl0r 04.05.2011 um 18:23:52 Uhr
Goto Top
Warum reicht die Windows proxy lösung nicht? konfigurier ne GPO in der du die Proxysettings fest machst.
Mitglied: 99496
99496 04.05.2011 um 18:36:24 Uhr
Goto Top
ich habe einen Squid Server auf dem Server laufen aber die Clienten haben nicht den Server als Proxy ich will aber das die Clienten nur über diesen Proxy im Web surfen und diesen nicht ändern können

Lg Max
Mitglied: 99496
99496 04.05.2011 um 18:54:13 Uhr
Goto Top
Danke auch für deine schnelle Antwort ich glaube das die GPO Richtlinie für Proxy nur für den Iexplorer gilt ?

Lg Max
Mitglied: Connor1980
Connor1980 04.05.2011 um 19:58:07 Uhr
Goto Top
Hallo Max,

schau dir aquis Antwort an. Squid als transparenter Proxy ist die Lösung.

grüße
Mitglied: 99496
99496 04.05.2011 um 21:41:18 Uhr
Goto Top
Stimmt, aber wie richte ich das ein ich habe einen Windows Server 2008 R2 mit squid und windows 7 clients und einen netgear router
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.05.2011 um 22:18:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @99496:
Stimmt, aber wie richte ich das ein ich habe einen Windows Server 2008 R2 mit squid und windows 7 clients und einen netgear router


Das einfachste wäre eine vorgefertigte Appliance (z.B. vmware-Image) aus dem Netz zu ziehen und auf einer Kiste mit 2 Netzwerkkarten zu installieren. Ansonsten in einer VM auf dem W2K8R2 installieren (z.B. VMware-Server). Wichtig ist, daß der W2K8R2 zwei Netzwerkkarten hat, damit die Workstastions auf jeden Fall über diesen müssen. Ansonsten können die User mit Ihren lokalen Adminrechten den Proxy auf jeden Fall umgehen und direkt mit dem Router reden.
Mitglied: mrtux
mrtux 05.05.2011 um 01:43:48 Uhr
Goto Top
Hi !

Was ist ein TRANSPARENTER Proxy? Ein Proxy der z.B. nicht bei Windows Clients in den Proxyeinstellungen hinterlegt werden muss, weil er transparent ist, sich also so verhält, als wäre er eigentlich gar nicht vorhanden.. face-wink

mrtux
Mitglied: 99496
99496 05.05.2011 um 06:13:01 Uhr
Goto Top
Danke auch für einen Antwort, wie wärs wenn ich in meinen Server zwei Netzwerkkarten stecke und eine an den Router anschließe (Internet) und die andere an die Devolos/Powerlink-Adpter (Internet für die Clienten) und Internet auf die "Devolo-Karte" leite und das der Server den Verkehr regelt ? Währe das möglich wenn ja wie ?

Lg Max
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.05.2011 um 07:21:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @99496:
Danke auch für einen Antwort, wie wärs wenn ich in meinen Server zwei Netzwerkkarten stecke und eine an den Router
anschließe (Internet) und die andere an die Devolos/Powerlink-Adpter (Internet für die Clienten) und Internet auf die
"Devolo-Karte" leite und das der Server den Verkehr regelt ? Währe das möglich wenn ja wie ?


Genau das habe ich ja geschrieben. Du kannst jetzt entweder einen Zwangsproxy aufsetzen, den jeder nutzen muß oder Du kannst die Variante mit dem tranparenten Proxy nehmen, indem Du z.B. eine virtuelle Maschine dafür einsetzt.
Mitglied: aqui
aqui 05.05.2011 um 12:10:00 Uhr
Goto Top
.
http://www.squid-handbuch.de/hb/

Kapitel 9 erklärt das im Detail !