Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bunter Bildschirm bei Debian o. Ubuntu-Installation

Mitglied: RaSi23

RaSi23 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2009, aktualisiert 15:03 Uhr, 10905 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe mir das ISO-Image von Ubuntu geladen und versuchte zu installieren.
Statt der üblichen Installationsroutine bekomme ich nur einen bunten Bildschirm mit sinnlosen Zeichen.
Das Gleiche ist mir nun auch mit Debian 5 Lenny netinst passiert.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
Vielen Dank

7dbfe5d3589c162121e90d7d93079716-install - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: jhinrichs
09.03.2009 um 15:19 Uhr
Sieht auf den ersten Blick nach einem Grafikkartentreiberproblem aus (Installer "denkt", er habe einen Grafikmodus geschaltet, und schreibt Pixelinformationen, die bei dem dargestellten Textmodus dann so bunt aussehen)

1., ernstgemeinte, Möglichkeit: Installer im Textmodus starten, bei vielen Linuxen durch Eingabe von "text" am Bootprompt
2., ernstgemeinte, Möglichkeit: Mit anderer Grafikhardware (z.B. onboard-Grafik) versuchen
3., nicht ernstgemeinte Möglichkeit: weitermachen und das Ergebnis auf einer Auktion für moderne Kunst versteigern, vom Erlös ganz viele neue Rechner kaufen...
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
09.03.2009 um 15:28 Uhr
Danke (auch für die nicht ernstgemeinte Antwort).
Ich habe bis jetzt Ubunu 8.10 und Debian Lenny ausprobiert auf:
Dell Notebook
Desktop PC
Virtuelle Maschine unter VMWare

Überall das gleiche Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
09.03.2009 um 15:40 Uhr
Mea Culpa.
Oder Besser: Dell war schuld!

Bei der Zusammenstellung des Problems ist mir eine Gemeinsamkeit aufgefallen.
Alle CDs wurden mit dem gleichen Brenner meine Dell-Notebooks erstellt.
boote ich in der VM vom ISO einer USB-Platte gehts.

Trotzdem Danke und sorry für meinen Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
09.03.2009 um 15:41 Uhr
Geht denn Install im Textmodus? Kenne leider Debian/Ubuntu nicht genau, aber unter RedHat/CentOS und SuSE umgeht man solches häufig durch die Textmodus-Installation.

Edit: Was ist das schwerste von Allem? Mit den Augen zu sehen, was vor den Augen Dir liegt. (Goethe)
Die Lösungen sind manchmal so leicht...
Bitte warten ..
Mitglied: rogalla
15.03.2009 um 23:15 Uhr
ist doch eindeutig die Auflösung!
bei dem Image scheint wohl eine andere Grafikkarte drin gewesen zu sein
beim booten einfach mal ne andere Auflösung mit eingeben
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
16.03.2009 um 10:11 Uhr
Danke für die Antwort.
Aber es war nicht die Auflösung. Grund war ein defekter DVD-Brenner.
Nachdem ich Das ISO mit einem anderen Gerät gebrannt habe, ging es einwandfrei und Ubuntu werkelt fröhlich vor sich in.

Gruß

Rasi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Debian oder Ubuntu als Server
gelöst Frage von chemikusLinux8 Kommentare

Hallo zusammen, wir bekommen in einigen Tagen einen Server und sind gerade dabei zu schauen, was wir als OS ...

Windows 7
Fonts Installation o. Adminrechte
Frage von Adnan88Windows 74 Kommentare

Hallo, wir haben im Unternehmen ca 40 PCS/User die selbststädnig Schriften Installieren sollen, die User haben keinerlei Administrationsrechte auf ...

Linux

Linux Debian und Ubuntu können keine Pakete installieren

gelöst Frage von Basti2Linux18 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich habe heute meinen Home Server Neu aufgesetzt(Debian). Nach dem neu aufsetzten wollte Ich mit "apt-get ...

Grafikkarten & Monitore

Schwarzer Bildschirm während Grafikkartentreiber Installation

gelöst Frage von Viiper31Grafikkarten & Monitore2 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich habe gestern ganz gewöhnlich meinen PC gestartet und musste direkt feststellen, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 6 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office27 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...