snooker
Goto Top

PC friert immer wieder kurz ein...

Habe das Problem dass mein PC immer wieder kurz "einfriert"...

Hi alle zusammen,

das eine Problem gelöst, schon ist das nächste da face-wink

Habe das Problem, dass mein PC immer wieder kurz "einfriert"....

Es tut sich dann für 5-10 Sekunden NICHTS! Es "friert" einfach alles ein...
Danach funktioniert es wieder mal für ne Weile...bis er wieder kurz einfriert...

Das ganze ist recht unregelmäßig aber am Tag mindestens 10-20 mal.

Am meisten friert er ein wenn ich Spiele zocke....

Meine Fakts:
WinXP Home SP1, NVIDIA GeForce 4 Ti 4200 with AGP8x, 256 + 512 DDR-RAM, 2,66 GHz

Der Grafiktreiber is neu!

Weiss nicht ob das auch evtl. mit Java VM oder so zu tun hat, ich habe eine ununterbrochenen Internetverbindung und bei Seiten die z.B. Hover-Schaltflächen haben kann es sein dass er bis zu 1 Minute braucht, bis er die Hover anzeigt. Solange baut sich auch der Rest der Seite nicht auf!

Habe DSL 2000 was auch sonst super funktioniert. Die Java VM habe ich auch schon geupdatet, hat aber nichts gebracht. Ich benutze IE 6 als Browser.

Vielen Dank für alle Hilfreichen Antworten im Voraus!!!


Greets
Snooker

Content-Key: 12430

Url: https://administrator.de/contentid/12430

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 28, 2005 at 11:20:06 (UTC)
Goto Top
Und was für eine CPu haste?
Member: Snooker
Snooker Jun 28, 2005 at 11:22:36 (UTC)
Goto Top
Oops...

Intel Pentium 4, 2666 Mhz, 512 KB Cache
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 28, 2005 at 11:25:14 (UTC)
Goto Top
Ich würde als 1, mal Sp2 installieen. Aber ich schätzte. Am ende dürfte nur einmal Windows neu isntallieren helfen.
Member: Aeneas
Aeneas Jun 28, 2005 at 11:54:38 (UTC)
Goto Top
welchen virenscanner hast du???? sag nicht norten, der taugt absolut nichts, am besten ist wenn du keinen kaufen kannst den hier:

http://www.winfuture.de/downloadstart,1119959643,19.html

der leistet gute dienste, dann mal adaware drüberlaufen lasse, gibt es hier:

http://www.winfuture.de/downloadstart,1119959566,1163.html

anschließend unbedingt SP2 installieren, gibt es hier:

http://www.winfuture.de/downloadstart,1119959391,1160.html

und anschließend noch dieses updatepack bitte vollversion ziehen:

http://www.winfuture.de/downloadstart,1119959461,1403.html

dann wird auch alles wieder gehen, bin ich mir fast sicher!!!!!
Member: Mitchell
Mitchell Jun 28, 2005 at 12:18:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn der Computer kurzzeitig mal "einfriert", hat das eigentlich oft was mit der Platte bzw. dem Speicher zu tun (muss natürlich nicht). Ich würde zuerst einmal meine Platte aufräumen (kann ich dir zu "TuneUp" raten) und die Platte defragmentieren (wenn du ein Programm hast, nimm das). Zu guter letzt auch noch den Befehl "chkdsk /f /r" ausführen (behebt physikalische Fehler), dann mal gucken, ob sich was getan hat.

Mfg

Mitchell
Member: Guenni
Guenni Jun 28, 2005 at 17:44:25 (UTC)
Goto Top
@Snooker

Hi,

Das ganze ist recht unregelmäßig aber am Tag mindestens 10-20 mal.

Am meisten friert er ein wenn ich Spiele zocke....

Schön, dass es noch Menschen gibt, die so viel Zeit zum spielen haben.

Scherz beiseite, dass dein Pc beim Spielen oder danach kurzzeitig fehlerhaft funk., könnte
daran liegen, dass das Spiel Funktionen aufruft, die deine Grafikkarte nicht oder nur unzu=
reichend unterstützt, dass Speicher belegt und nicht wieder freigegeben wird, oder dass
der Programmierer(des Spiels)vergessen hat, deine Grafikkarte in den Urzustand zurückzuversetzen,
sprich "reset". Ursachen gibts beim Spielen jede Menge.

Vor Jahren hatte ich z.B. das Phenomen, dass meine Anzeige nach einem best. Spiel nur noch
Schwarz-Weiß war, Neustart: alles O.K..

Hast du mal mit ein wenig Feintuning an deiner Grafikkarte experimentiert: OpenGL-, 3D-Einstellungen, Texturspeichergröße, AntiAliasing usw.?

Auch dass der Treiber neu ist, heißt gar nichts, auch ein neuer Treiber kann fehlerhaft sein(Remember: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM).

Welche DirectX-Version hast du inst., wenn es die neueste ist, wird sie von deiner Grafikkarte unterstützt?

Gruß
Günni
Member: Snooker
Snooker Jun 28, 2005 at 21:35:10 (UTC)
Goto Top
Hi Günni,

also ich glaube kaum dass es mit dem Spiel zusammenhängt...ist nämlich auch manchmal vor dem zocken...

Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass ich de ganze Tag zocke, sondern nur dass es da am meisten auftaucht face-wink

Also ich hab DirectX 9.0c installiert und der wird auch unterstützt!

Also Feintuning-mäßig habe ich gar nichts gemacht!

@BartSimpson & Aeneas
Das mit dem SP2 is so ne Sache finde ich. Hatte das schonmal drauf, ganz am Anfang als es rauskam....und danach hatte ich SEHR große Probleme mit vielen Programmen und auch manche Spiele...der PC lief nicht mehr so rund...erst als ich ihn neu aufgezogen hatte ohne SP2...da gings wieder...

Wie sieht es mittlererweile aus mit SP2...geht das jetzt besser...denn vor kurzem hat ein Kollege mir auch erzählt, dass er nach nem Update auf SP2 große Probleme mit Programmen und dem Internet hatte...

Wenn ich sicher sein kann, dass es keine Probleme mehr gibt...dann update ich gerne...

Greets Snooker
Member: Guenni
Guenni Jun 29, 2005 at 18:13:21 (UTC)
Goto Top
@Snooker

Hi,

noch was, ich habe gesehen, dass du 256 + 512 Ram benutzt. Das hört sich für so an wie: ich kauf mir `nen neuen Rechner mit 512 MB Ram und steck meinen alten 256 MB Ram einfach dazu.

Sorry, wenn ich mich da jetzt mal vertue; hast du den PC mal wechselweise nur mit einem der beiden Speicherbausteine in Betrieb genommen?

Gruß
Günni
Member: Snooker
Snooker Jun 29, 2005 at 18:52:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

nee war etwas anders....hatte eine 256 RAM drnne und das war mit zu wenig...also hab ich mir noch nen 512er gekauft und dazugestekct...sollte ich nur einen benutzen?

Und wie siehst aus mit meiner Frage zu SP2???

Snooker
Member: Guenni
Guenni Jun 29, 2005 at 19:34:41 (UTC)
Goto Top
@Snooker

Hi,

deine Nachricht:
nee war etwas anders....hatte eine 256 RAM
drnne und das war mit zu wenig...also hab
ich mir noch nen 512er gekauft und
dazugestekct...sollte ich nur einen
benutzen?

Ob du nur einen von beiden benutzen sollst, weiß ich ja gerade nicht, mein Vorschlag war, es einfach mal zu probieren. Vielleicht
"vertragen" sich die beiden einfach nicht(Timing etc.).

deine Nachricht:
Und wie siehst aus mit meiner Frage zu
SP2???

Zu SP2 kann ich dir leider nur sagen, dass ich es mehrmals inst. habe,bei versch. Computern, und keinerlei Schwierigkeiten danach hatte.

Ich denke einfach mal, du wirst nicht umhinkommen, deine Hardware Stück für Stück auszutauschen, um den Fehler einzugrenzen.

Eins noch, Temperatur deiner CPU? Hast du die mal kontrolliert?

Gruß
Günni
Member: Snooker
Snooker Jun 29, 2005 at 21:43:43 (UTC)
Goto Top
Nee hab ich noch nich...aber bestimmt HEIß! *grins*

Werde morgen mal schaun und den 256er ausbauen...vielleicht liegts am Speicher....vielleicht is ja auch der 512 kaputt..mal schaun!

Danke für deine Hilfe...mit SP2 werd ich noch nen Mom warten...muss erst vorher alle meine Daten sichern face-wink

Greets
Snooker
Member: Snooker
Snooker Jul 17, 2005 at 22:53:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

@all ... wer das gleiche Problem hat...bitte genau den Anweisungen von Aenas folgen...

Bei mir geht alles wieder PERFEKT!!!!

Vielen DANK!!!

Greets
Snooker