generalwest
Goto Top

IP-Adresse per Batch minimalistisch ausgeben

DHCP-Server, Standardgateway, Subnetzmaske&Co ausblenden

Hallo Kollegen,

ich habe für unsere Mitarbeiter folgende Batch-Datei zur Anzeige der eigenen IP-Adresse erstellt:
@echo off
ipconfig /all
pause
Nun meine Frage:
Ist es möglich bestimmte Zeilen der Ausgabe von "ipconfig" in der Batch-Datei auszublenden? Die "/all"-Funktion wird zur Auslese des Hostname benötigt.

Eine solche minimalistische Ausgabe wäre eine schöne Sache und man würde sich Erklärungsarbeit am Telefon bei der Erfragung der IP-Adresse ersparen.

Mit freundlichen Grüßen

GeneralWest

Content-Key: 126133

Url: https://administrator.de/contentid/126133

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 30, 2009 at 11:22:46 (UTC)
Goto Top
Du könntest ganz einfach Dir eine Art "Auswertung" mit BGInfo basteln und diese von den Usern darstellen lassen. Oder Du startest diese "Auswertung" automatisch in den Systemtray und lässt die Benutzer dann nur auf das Icon klicken.
Member: Heathcliff
Heathcliff Sep 30, 2009 at 11:33:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GENERALWEST:
Die
"/all"-Funktion wird zur Auslese des Hostname
benötigt.


Den Hostnamen bekomst du mit dem Befel 'hostname'
Member: Iwan
Iwan Sep 30, 2009 at 11:35:17 (UTC)
Goto Top
hallo,

hier mal was:
@echo off
echo Computername: %computername%
ipconfig
pause
Member: bastla
bastla Sep 30, 2009 at 12:16:57 (UTC)
Goto Top
@Iwan
Sollte vielleicht eher %computername% sein ...

Ansonsten:
ipconfig/all|findstr "Hostname IP-Adr"
Grüße
bastla
Member: Iwan
Iwan Sep 30, 2009 at 12:25:21 (UTC)
Goto Top
oh man, bastla, hast natürlich recht und ich habs oben korrigiert

ipconfig/all|findstr "Hostname Beschr IP-Adr"  
damit hätte man auch noch die Info, welche Verbindung welche IP hat
allerdings werden dann auch VPN-Adapter gelistet
Member: format-c
format-c Jun 19, 2013 at 20:43:33 (UTC)
Goto Top
Leute, mir ist klar, dass der Thread schon alt ist. Ich konnte mich jedoch genau wegen seines Titels nicht zurückhalten. (Außerdem ist er noch nicht als erledigt gekennzeichnet :-P)
@echo off 
for /f "tokens=2 delims=" %%a in ('ping -n 1 -4 %COMPUTERNAME% ^| find /I "%COMPUTERNAME%"') do @echo %%a  
pause
Ich denke, minimalistischer (was die Ausgabe angeht) geht es wohl kaum noch. face-smile


Grüße
format-c