coaksi
Goto Top

Daten anderer Benutzer sperren

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe Active Directory auf WIndows Server 2012 laufen mit 3 Windows 8 Clients und Servergespeicherten Profilen.
Alle Domänenbenutzer sind auch lokale Admins an den PCs.
Nun ist es so, dass wenn sich z.B. User 1 auf einem Client anmeldet und danach sich dann User2 am selben Client anmeldet, dieser dann unter C:\Benutzer\User1 die Daten einsehen kann.
Wie kann ich dies unterbinden? Ich will, dass jeder User nur seine Daten sehen kann.
Vielebn vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
coaksi

Content-Key: 197726

Url: https://administrator.de/contentid/197726

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: mobuns
mobuns Jan 27, 2013 at 17:27:11 (UTC)
Goto Top
ich würde die die Gruppe lokale Administratoren aus den ganzen Profilen rausnehemen und den bwnutzer hinterlegen dem das Profil gehört berechtigen und natürlich die Gruppe Domänen admins face-wink
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 27, 2013 updated at 17:42:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

ergänzend dazu - das Security-Log so konfigurieren, daß Besitzübernahmen angezeigt werden (das als DomAdmin)(und die locAdmins da auch sperren).

Gruß

24
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 27, 2013 updated at 19:02:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @coaKsi:
Alle Domänenbenutzer sind auch lokale Admins an den PCs.
OK.

Wie kann ich dies unterbinden?
Gar nicht. Du kannst es den Lokalen Admin nur erschweren (siehe Antworten der Kollegen) aber es nicht verhindern. Wenn er will, geht er da rein. Lokaler Admin = Lokaler Admin <> Domänen Admin.

Die einzige sichere Lösung ist den Benutzern (Domänen sowie Lokale) eben keine Lokalen Adminrechte zu geben.

Gruß,
Peter
Member: coaKsi
coaKsi Jan 27, 2013 at 19:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank schonmal für all die Antworten. Okay aber ich habe die Benutzer zu lokalen Admins gemacht, um ihnen z.b. zu ermöglichen updates zu installieren oder software zu instaklieren.
Wie sollte ich das jetzt am elegantesten lösen?
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 27, 2013 at 19:15:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

als Hauptbenutzer definieren - bei 3 PCs solltest Du die Kontrolle haben, was auf den Kisten läuft - Du bist ja auch bei Lizenzverletzungen dafür haftbar - Du!

Gruß

24
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2013 at 19:35:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du könntest EFS einsetzen.
Member: coaKsi
coaKsi Jan 27, 2013 at 19:38:28 (UTC)
Goto Top
@2hard4you:
Können als Hauptbenutzer Updates installiert werden?

@DerWoWusste:
Was ist EFS?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2013 at 19:40:45 (UTC)
Goto Top
Noch was:

Wo Du schreibst, es ist wegen der Updates: nutze eine Softwareverteilung oder WSUS, um aktuell zu halten. Das ist kein wirklicher Grund für Adminrechte.
Und zu meinem eigenen Kommentar noch hinzugefügt: allerdings ist auch das kein Allheilmittel, denn als Admin mit bösen Absichten installiere ich einen Keylogger und schnapp mir das Kennwort der anderen Nutzer und geh direkt in deren Profile, trotz EFS.
Ergo: einen Nutzer zum lokalen Admin zu machen: nie eine gute Idee. mehrere Nutzer auf dem selben Rechner zu Admins zu machen: aus datenschutztechnischer Sicht der Super-GAU und somit indiskutabel.

PS @2hard4you: Hauptbenutzer gibt es seit Vista nicht mehr.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2013 at 19:41:26 (UTC)
Goto Top
EFS=Encrypted File System
Hauptbenutzer: nein, siehe Daten anderer Benutzer sperren