presidente
Goto Top

Joomla 3.1 - Horizontales Menü mit vertikalem Aufklappmenü

Hallo zusammen,

hatte bisher nur Erfahrung mit Joomla 1.6. Da konnte man zu dem horizontalen Hauptmenü vertikale Untermenüpunkte einfügen.
Das sah dann so aus:

http://www.fwb-neunburg.de/index.php

Dan z.B. auf Hochbau klicken. So ein Menü meine ich.

Mit Joomla 3.1 kriege ich es absolut nicht hin. Benötige ich ein ein extra Modul oder ist es so lösbar ?

Kann mir jemand mal helfen, habe schon das halbe Web abgesucht Am besten mit einer kleinen Schritt für Schritt Anleitung

Danke Stefan

Content-Key: 212451

Url: https://administrator.de/contentid/212451

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jul 25, 2013 updated at 08:58:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du mal in deinem Template geschaut, ob das die unterebenen einblendet? In Joomla 3.x geht das auch.

#EDIT: Ich habe so ein Menü mit einer 2.5er Version laufen, Problemlos. Wie gesagt, Tipp: Template nachschauen.

Gruß
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 25, 2013 at 10:01:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für dein TOPMENU hast du ja ein Modul erstellt. In der Konfiguration des Modules musst du die Untermenüpunkte aktivieren. Dies findest du im Bereich Optionen, unter "Untermenüeinträge anzeigen (Ja / Nein)".

Zudem musst du in deinen CSS-Dateien deine Navigation wie gewünscht formatieren und die Menüpunkte als Unterkategorie deines Menüs erstellen.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: presidente
presidente Jul 25, 2013 at 12:01:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann mache ich es so:

Menüs -> Menüs -> Neues Menü:
Titel: topmenu
Menütyp: topmenu
speichern

Menüs -> topmenu -> Neuer Menüeintrag:

Menüeintragstyp: ??? Kategorieliste ??
Kategorie auswählen: Unternehmen (Hintergrund ist der, dort sollen als Dropdownmenü alle Beitrage der Kategorie "Unternehmen" augelistet werden, wenn ich späet auf unternehmen klicken)
Menütitel: Wir über uns
Alias: wir-ueber-uns
Menüzuordnung: topmenu


aber das ist doch so falsch, da würde ich ja für jeden Beitrag einen eigenen Menüpunkt bauen. Ich will ja nur das die Beiträge der Kategorie aufgelistet werden, und das zwar direkt unter dem Menüpunkt und auch nur bei diesem.


Dann:

Menüs -> Menü:

Ein Modul für diesen Menütyp hinzufügen:

Titel: topmenu
Position: Oben [position-1]

Optionen: Untermneü einträge anzeigen: ja
Menü auswählen: topmenu
Basiseintrag: Unternehmen
Erste Ebene: 1


Mann ich steh voll aufm Schlach, in Joomla 1.6 war es einfacher, da hatte ich noch die Bereiche face-sad

Gruß

SK
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 25, 2013 updated at 12:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du erstellst unter "Menüs" erst einmal dein TOPMENU. Danach gehst du in die Modulverwaltung und erstellst dort ein neues Modul mit dem Typ "Menü". Position gibst du die an, die gewünscht ist (je nach Template). Dann unter Optionen oben "Menü auswählen" dein gewünschtes und angelegtes "TOPMENU" auswählen. Basiseintrag auf "Aktuell" belassen, erste Ebene auf 1, letzte Ebene auf "Letzte" und Untermenüpunkte anzeigen auf "Ja". Reiter "Menüzuweisung" auf "Auf allen Seiten" anwählen und abspeichern.

Nun zurück auf Menüs -> Topmenü. Nun einen Hauptmenüpunkt erstellen und diesen mit den gewünschten Konfigurationen anlegen (Kategorieliste, Blog, einzelner Beitrag etc.). Hier musst du darauf achten, dass der Menütyp nichts damit zu tun hat wie dein Untermenü später aussieht (das was du vertikal haben möchtest). Es geht da nur darum, welcher Typ bei einem Klick auf deinen Menüpunkt aufgerufen wird. Hast du dies erledigt, erstellst du noch einen neuen Menüpunkt. Dort Namen und Typ vergeben wie gewohnt und bei "Übergeordneter Eintrag" deinen Menüpunkt auswählen.

Das war's dann auch schon.

aber das ist doch so falsch, da würde ich ja für jeden Beitrag einen eigenen Menüpunkt bauen.
Das ist korrekt, aber meines Wissens nach musste man das auch schon in den alten Joomla Versionen face-wink


Gruß
@d4shoerncheN
Member: killtec
killtec Jul 25, 2013 at 12:15:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:


> aber das ist doch so falsch, da würde ich ja für jeden Beitrag einen eigenen Menüpunkt bauen.
Das ist korrekt, aber meines Wissens nach musste man das auch schon in den alten Joomla Versionen face-wink


So kenne ich das auch. Ich mache für jeden Beitrag einen Punkt oder entsprechend ein Blog.

Gruß
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 25, 2013 at 12:24:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei Joomla 1.5 kann man sein Vorhaben nur mit Extensions lösen (glaube Automated Menu Magic hieß sie) und bin mir ziemlich sicher, dass das nicht mit Bordmitteln ging.

In Joomla 2.5 / 3.0 könnte ihm folgende Extension gewünschte Ergebnisse liefern:
http://extensions.joomla.org/extensions/structure-a-navigation/menu-sys ...

Allerdings sind meine praktischen Erfahrungen damit sehr gering, muss dann halt mal getestet werden.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: presidente
presidente Jul 25, 2013 at 12:48:48 (UTC)
Goto Top
ok ich hab das verstanden. Dann ist es aber eher überflüssig das so zu machen, sonst muß ich ja für jeden Haputmenüeintrag ein topmenü erstellen und innerhalb dieses Topmenüs wiederum einen Menüpunkt, an welchem ich einen Beitrag fest mache.

Wiue kann ich lösen, daß ich pro Hauptmenüpunkt ein Aufklapp menü erhalte, welches mir einfach alle Beiträge anzeigt, so wie hier: http://www.fwb-neunburg.de/index.php z. B. bei Hochbau

Der Kollege oben schreibt im Template, aber wie, ich verwende das original Template. wo geht das, und wie ?

1000 Dank

Gruß
Member: killtec
killtec Jul 25, 2013 at 12:55:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
also das Template muss erstmal so aufgebaut sein, dass es Untermenüpunkte anzeigen kann. Dann muss es so eingestellt sein, dass dein Menü auch Untermenüs hat. Dann hast du dein Menü wie du es brauchst.
Unter dem Menüounkt sagst du nur übergeordnete Ebene z.b. hochbau.

Gruß
Member: presidente
presidente Jul 25, 2013 at 13:07:32 (UTC)
Goto Top
Hi gehts das mit den Standard Template von Joomla 3.1 ? Wie muß ich es umbauen ?!?

help

Gruß SK
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 26, 2013, updated at Aug 02, 2013 at 11:53:18 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Zitat von @presidente:
ok ich hab das verstanden. Dann ist es aber eher überflüssig das so zu machen, sonst muß ich ja für jeden
Haputmenüeintrag ein topmenü erstellen und innerhalb dieses Topmenüs wiederum einen Menüpunkt, an welchem ich
einen Beitrag fest mache.
wieso? Du erstellst ein TOPMENU welches deine Hauptnavigation darstellt. Das TOPMENU selber gibt ja nur an, wo dein Menü zu finden ist. Innerhalb des TOPMENU erstellst du einzelne Hauptmenüpunkte "Startseite - Unternehmen - Produkte - Kontakt" z. B. In diesem TOPMENU erstellst du dann auch Untermenüpunkte, welche als Drop-Down dann angezeigt werden sollen und weist dem Untermenüpunkt dem entsprechendem Hauptmenüpunkt zu. Die Menüpunkte - sei es Haupt- oder Untermenü - musst du natürlich anlegen.

NACHTRAG 02.08.2013
Beitrag wurde von mir in den Unterbereich "Content Management Systeme" verschoben.

Gruß