37414
Goto Top

Verbindung zur FritzBox per Browser extrem langsam

Hallo,

ich nutze eine FritzBox 7330.
Wenn ich per Browser (Firefox 30) auf die Oberfläche der FritzBox zugreifen möchte, dauert das extrem langsam.
Bei jedem Klick auf einen anderen Link in der Oberfläche, muss man oft minutenlang warten...

Die FritzBox liegt ca. 40 cm von dem Punkt entfernt, wo meist mein Laptop steht - daran kann es also nicht liegen.

Kann mir jemand von Euch erklären, woran das liegt?

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 242489

Url: https://administrator.de/contentid/242489

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2014 updated at 10:03:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Kann mir jemand von Euch erklären, woran das liegt?


Vermutlich ist die Fritzbox ausgelastet (zuviel zu tun).

Passiert das auch, nachdem Du die Fritzbox mal neu durchstartest?

Laufen gerade Torrents oder Videodownloads?

Prüf mal ab ob nicht einer Deiner Rechner im LAN gerade einen DOS auf die Fritzbox fährt indem viel Traffic ins Inetrnet erzeugt wird.

lks
Mitglied: 37414
37414 Jul 02, 2014 at 10:09:11 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke.

Der Zugriff ist eigentlich immer recht langsam. Manchmal mehr, manchmal weniger... aber immer so, wie vielleicht früher Internetzugriff per Modem mit 64 k/bit´s face-wink

LG
imebro
Member: goscho
goscho Jul 02, 2014 at 10:33:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du dein Lappi mal per Kabel mit der Box verbunden?
Wie sieht es mit einem anderen Gerät aus oder wenn du nur mal den Browser wechselst?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2014 at 10:36:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Hallo und danke.

Der Zugriff ist eigentlich immer recht langsam. Manchmal mehr, manchmal weniger... aber immer so, wie vielleicht früher
Internetzugriff per Modem mit 64 k/bit´s face-wink

Internet mit 64kBit/s war doch schnell. Wenn Du mit 300bps-hayes-Modems mal gearbeitet hättest, wüsstest Du was langsam ist.

Du könntest Dich per telnet einloggen und schauen, welcher load auf der fritzbox ist.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 02, 2014 at 10:57:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
vermutlich ist die fritzbiox ausgelastet
green IT?

@to: per LAN zugreifen, die Fritte mal resetten. Wenn es dann immer noch nicht geht, schau nach, wer Dein WLAN mitbenutzt face-wink!

LG, Thomas
Mitglied: 37414
37414 Jul 02, 2014 at 11:59:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Hi,

hast du dein Lappi mal per Kabel mit der Box verbunden?
Wie sieht es mit einem anderen Gerät aus oder wenn du nur mal den Browser wechselst?

Habe leider kein anderes Gerät...
Beim IE sieht es genauso aus.
Mit Kabel habe ich deshalb nicht verbunden, da ich ja den Laptop auch von woanders aus nutze.

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 Jul 02, 2014 at 12:01:01 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @37414:
>
Du könntest Dich per telnet einloggen und schauen, welcher load auf der fritzbox ist.

lks

Und wie genau mache ich das? face-wink

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Jul 02, 2014 at 12:02:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> vermutlich ist die fritzbiox ausgelastet
green IT?

@to: per LAN zugreifen, die Fritte mal resetten. Wenn es dann immer noch nicht geht, schau nach, wer Dein WLAN mitbenutzt face-wink!

LG, Thomas

Green IT?
FritzBox habe ich schon zig mal resettet.
Mein WLAN benutzt keiner mit... ist auch gut abgesichert.

LG
imebro
Member: goscho
goscho Jul 02, 2014 at 12:05:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Habe leider kein anderes Gerät...
Kennst du auch sonst niemanden, der dir mal sein Gerät für einen Test zur Verfügung stellen könnte?
Beim IE sieht es genauso aus.
Gut, dann können wir wohl den Browser als Fehlerquelle fast ausschließen.
Mit Kabel habe ich deshalb nicht verbunden, da ich ja den Laptop auch von woanders aus nutze.
Dann hilft ein längeres Kabel. face-big-smile

Nein, im Ernst, das war als Test gedacht, damit du das WLAN als Fehlerquelle ausschließen kannst.
Aber wenn's dich nicht stört...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2014 updated at 12:46:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

> > Zitat von @37414:
> >
> Du könntest Dich per telnet einloggen und schauen, welcher load auf der fritzbox ist.
>
> lks

Und wie genau mache ich das? face-wink


  • mit telnet fritz.box und deinem Paßwort anmelden

  • mit uptime Auslastung anschauen.

dann sollte sowas ähnliches wie
lks@roku:~$ telnet fritz.box
Trying fd00::9ec7:a6ff:fe1e:2faf...
Connected to fritz.box.
Escape character is '^]'.
password: 


BusyBox v1.20.2 (2013-05-13 12:53:07 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# uptime
 14:40:51 up 19:59,  load average: 0.03, 0.01, 0.00
# 

rauskommen.

Das uptime sollte man mehrmals innerhalb von mehreren Minuten aufrufen um vergleichswerte zu haben
Der load avereage sollte jedenfall möglichst Werte unter 1 haben. Wenn dieses dauerhaft üerb 1 klettert, ist irgendetwas faul.

ggf. soltest Du Deine fritzbox auf werkseinstellugen zurücksetzen udn dann schauen, ob das verhalten bleibt.

lks

Nachtrag: natürlich soltest Du schauen, ob vielleicht noch "Störer" in Deiner Umgebung sind, wie z.B. andere WLANs, Mobiltelefone, MIkrowellenkanonen, etc.
Mitglied: 37414
37414 Jul 03, 2014 at 11:53:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Support von 1&1 angeschrieben.
Selbst die wissen offenbar nicht, was das Problem verursacht... in jedem Fall scheint es das häufig zu geben, denn sie teilten mit, dass sie bereits daran arbeiten.

Von daher - mal schau´n face-wink

LG
imebro
Member: goscho
goscho Jul 03, 2014 at 12:09:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Ich habe den Support von 1&1 angeschrieben.
Hast du vorher irgend einen unserer Tipps mal ausprobiert, außer die Fritte vom Strom zu befreien?
Selbst die wissen offenbar nicht, was das Problem verursacht... in jedem Fall scheint es das häufig zu geben, denn sie
teilten mit, dass sie bereits daran arbeiten.
Von daher - mal schau´n face-wink
oder mach doch mal selber was
Glaubst du denn, das der 1&1 Support hier was ausrichten kann und wenn ja, was?

Du solltest die Vorschläge umsetzen.
Ich würd's in dieser Reihenfolge machen:

  • 1. Verbidnung per Kabel. Der Zugriff per Netzwerkkabel sollte doch auch für jeden noch so unbedarften User, der die Konfigurationsseite aufrufen darf, möglich sein?
  • 2. per telnet auf die Fritzbox verbinden und den load testen, so wie vom lks beschrieben
  • 3. Die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren
Mitglied: 37414
37414 Jul 04, 2014 at 07:20:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry, ich hatte mich verschrieben. Ich hatte den AVM-Support angerufen (nicht 1&1).

Bezüglich der 3 Fragen:

zu 1: Per Kabel gehts auch nicht schneller (vielleicht ein paar Sekündchen... aber mehr nicht)
zu 2: diese telnet-Geschichte ist mir viel zu kompliziert
zu 3: Die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen - darauf habe ich nun wirklich keine Lust. Außerdem wird das nichts bringen, da ja selbst der AVM-Support im Moment nicht weiß, was dieses Problem verursacht.

Von daher werde ich wohl zunächst weiter so leben müssen und werde den AVM-Support weiter nerven, bis die eine Lösung gefunden haben face-wink

Danke und Gruss,
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2014, updated at Sep 08, 2016 at 20:47:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

sorry, ich hatte mich verschrieben. Ich hatte den AVM-Support angerufen (nicht 1&1).

Wunderte mich schon, daß die da überhaupt was wissen könnten.

zu 1: Per Kabel gehts auch nicht schneller (vielleicht ein paar Sekündchen... aber mehr nicht)

Zumindest weißt Du dann, daß es nicht am WLAN liegt.

zu 2: diese telnet-Geschichte ist mir viel zu kompliziert

Wenn Du meinst.

zu 3: Die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen - darauf habe ich nun wirklich keine Lust.

"Keine Lust" löst nicht Deine Probleme. Du solltest auf jeden Fall folgendes machen:

  • Konfiguration sichern
  • Werkseinstellungen widerherstellen
  • Prüfen, ob es jetzt besser ist.
  • Konfiguration wieder einlesen
  • vergleichen.

Außerdem wird das nichts
bringen, da ja selbst der AVM-Support im Moment nicht weiß, was dieses Problem verursacht.

Von daher werde ich wohl zunächst weiter so leben müssen und werde den AVM-Support weiter nerven, bis die eine
Lösung gefunden haben face-wink

Da kannst Du lange warten.

Alternativ kannst du auch einfach mal einen Firmware-Upgrade oder Downgrade machen. Nicht vergessen, vorher eine Sicherung Deiner Konfiguration zu machen.

lks

PS. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, was sich dadurch äußerte daß das webinterface stark verzögert reagierte und die Paketlaufzeiten sich stark verlängerten (Pingzeiten sehr groß). Das lies sich bei mir damals teporär nur durch Werkseinstellung mit Neueinrichtung lösen. Nach eingier Zeit (mehre Tage bis Wochen) trat das Problem wieder auf. Ich tippe mal, daß es mit den Logfiles oder Datenbanken zusammenhing. Erst bei einem Firmawareupgrade verschwand das Problem dann schließlich.

PPS: Vergiß nicht das Telefonbuch separat zu sichern.
Mitglied: 37414
37414 Jul 04, 2014 at 07:57:45 (UTC)
Goto Top
...ok, werde mal überlegen, ob ich mir das mit den Werkseinstellungen antue.
Erst recht, wo Du ja schreibst, dass das positive Ergebnis eh nur ein paar Wochen angehalten hat face-wink

Firmware ist übrigens auf dem neuesten Stand!!

LG
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2014 at 08:10:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

...ok, werde mal überlegen, ob ich mir das mit den Werkseinstellungen antue.
Erst recht, wo Du ja schreibst, dass das positive Ergebnis eh nur ein paar Wochen angehalten hat face-wink

Ja, aber nur, wenn ich die Teile der alten Konfiguration eigespielt habe. Erst als ich die wirklich komplett neu gemacht habe, (was im Rahmen eines Firmwareupgrades geschah) war das problem weg.

Firmware ist übrigens auf dem neuesten Stand!!

Dann würde ich testweise mal einen Downgrade machen.

oder die Box freetzen.

lks
Member: anghor
anghor Sep 08, 2016 at 20:37:42 (UTC)
Goto Top
Wie schon beschrieben war das Problem bei der Auslastung meiner Fritz!Box zu suchen. Am USB-Port hängt eine USB_Platte 1GB. Diese zeichnet kontinuierlich Videodaten einer Überwachungskamera auf. Eine Verbindung über WUI war kaum noch möglich. Wenn ich eine Verbindung zur Fritz!Box herstellen will, ziehe ich für diese Zeit den USB-Stecker von der Box ab und alles geht wieder.