hansdampf71
Goto Top

Keine DNS Auflösung bei VPN Android 4.4.2 zur Fritzbox 7390

Hallo zusammen.
Ich hatte mit meinem Vorgänger-Smartphone (Galaxy S3 und CyanogenMod) eine VPN Verbindung mit meiner Fritzbox aufbauen können.
Das ganze mit dem Standard Android Client. Das lief perfekt und einfach. Ich konnte meine Heim-Geräte durch Aufruf der IP nutzen und auch im Internet durch Eingabe der Domains surfen. Genau wie ich mir das vorstelle.

Nun habe ich ein neues Handy. LG G3 mit Android 4.4.2. Ich kann zwar auf gleiche Art und Weise eine VPN Verbindung herstellen und meine Heim-Geräte per IP ansprechend. Allerdings findet keine DNS Auflösung mehr statt. Über die IP der Google-Seite kann ich die Seite zwar aufrufen. Aber nicht mehr über die Domain.

Ich habe versucht:
-Die Verbindung zur Fritzbox wird über einen Fritzbox-Benutzer und dem entsprechenden myFritz Service hergestellt.
-Die Verbindung wird über eine noip.me DynDNS Domain hergestellt.
-In den VPN Eigenschaften habe ich als DNS-Server sowohl die IP der Fritzbox als auch 8.8.8.8 versucht.
-Ich habe das ganze auch mit VPNZilla erfolglos ausprobiert.
-Einwahl über Wlan und/oder Mobil-Netz macht kein Unterschied.

Immer das gleiche Resultat: Verbindung schnell und reibungslos, Zugriff per IP funktioniert auch.
Aber da die DNS nicht aufgelöst werden funktioniert das Surfen natürlich nicht sowie diverse Apps laufen auch nicht mehr (Gmail etc.).

Leider fehlt mir das Know-how wie ich dem Problem nun weiter auf die Schliche kommen kann.
Hat jemand vielleicht einen Rat oder Hinweise?

Content-Key: 251167

Url: https://administrator.de/contentid/251167

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Oct 07, 2014 updated at 11:11:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit der neuesten Android-Versionen und der Fritte scheint es im Moment Probleme zu geben:
Siehe: VPN: Zugriff auf Netzwerk möglich, Internetzugang nicht möglich.

Gruß jodel32
Member: HansDampf71
HansDampf71 Oct 07, 2014 at 11:23:09 (UTC)
Goto Top
Ah okay, sieht in der Tat nach genau meinem Problem aus face-wink
Member: jens2001
jens2001 Oct 07, 2014 at 15:19:22 (UTC)
Goto Top
Mit dem Android-VPN-Client hab ichs auch nicht hingekriegt.
Aber VPNzilla hat extra für die FB einen Eintrag in den Einstellungen.
Einfach unter "Expert Settings/Manuelle DNS-Serverangabe" die IP der FB im Heimnetz angeben.
Member: HansDampf71
HansDampf71 Oct 11, 2014 at 12:23:52 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, die Verbindung herstellen ist kein Problem.
Weder mit dem Standard-Client noch mit VPNzilla.
Aber ich habe mit beiden Lösungen kein DNS. Also nur surfen per IP.
Und ich habe auf der hälfte aufgehört alle IP Adressen der Welt auswendig zu lernen face-wink