rolf14
Goto Top

Fehler 80244019 bei Windows Update vom SBS 2011

Hallo liebe Freunde und Kollegen,

ich habe mal wieder ein Problem bei einem SBS.

Ich bekomme die Windows Updates nicht mehr zu laufen. Fehler Code 80244019

Was habe ich gemacht:

- Seite http://update.microsoft.com kann angesprochen werden

- Server 2008 Update Fehler 80244019
habe ich gemacht leider keine Veränderung nach dem Neustart

- http://blog.thomasleubner.de/2013/windows-update-fehler-code-80244019/
habe ich durchgeführt, das umbenennen vom SoftwareDistribution Ordner ging jedoch nicht ( Zugriff verweigert ), doch auch das brachte nichts


Jetzt weiß ich leider nicht weiter.
Hatte schon einmal jemand das Problem und kann mir noch nen Tipp geben und mir weiter helfen?

Content-Key: 252027

Url: https://administrator.de/contentid/252027

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Oct 16, 2014 updated at 17:56:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Rolf

umbenennen vom SoftwareDistribution Ordner ging jedoch nicht ( Zugriff verweigert )

Um diesen Ordner umbennenen zu können, muss der Dienst Windows Update beendet werden (net stop wuauserv)

- Woher beziehst du denn die Updates (von einem WSUS-SERVER oder von Microsoft)?
- Läuft der WSUS auf dem SBS?
- Hat der WSUS schon mal korrekt funktioniert?
- Wenn ja, was wurde seither verändert, dass es nicht mehr geht?

Gruss Urs
Member: Rolf14
Rolf14 Oct 16, 2014 at 18:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort.

Den Update Dienst hatte ich beendet komischerweise ging das umbenennen dennoch nicht.
Updates soll der SBS direkt von MS holen der WSUS selber läuft zwar ist aber nicht in Benutzung. Es ist dabei also nicht eingestellt oder so.
Warum das Update nicht geht weis ich leider nicht, letzten Monat beim patchday war noch alles in Ordnung. Installiert oder deinstalliere wurde seit dem nichts.
Member: Meierjo
Solution Meierjo Oct 17, 2014 updated at 10:44:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich würde aber trotzdem mal den Ordner SoftwareDistribution löschen. Eventuell zuerst den Server neu booten, dann den Dienst WindowsUpdate beenden.
Wenn sich der Ordner nicht löschen lässt, mal schauen, welche Dateien sich nicht löschen lassen.

Kann durchaus sein, dass gerade diese Datei(en) der Ursprung des Übels sind.

Gruss
Member: Rolf14
Rolf14 Oct 17, 2014 at 06:27:37 (UTC)
Goto Top
Für was ist dieser Ordner denn? Kann ich den einfach so löschen? Wird er dann wieder neu angelegt?
Member: Meierjo
Meierjo Oct 17, 2014 at 06:43:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

In diesem Ordner werden uA die zu installierenden Updates zwischengespeichert. Ja, den Ordner kannst du löschen, wenn der Windows Update Dienste wieder gestartet wird, wird der Ordner neu angelegt, und neu mit den Update Dateien befüllt.

Gruss
Member: Rolf14
Rolf14 Oct 17, 2014 at 10:43:56 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich den Ordner ( nach einem Neustart ) umbenannt bekommen und siehe da es funktioniert.
Danke für deine Hilfe!
Member: Meierjo
Meierjo Oct 17, 2014 at 11:01:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

Schön, dass das Problem behoben ist. Habe ich schon desöfteren erlabt, dass "Reste" in diesem Verzeichnis Update-Probleme verursachen.

Gruss und schönes Weekend