decider
Goto Top

Homeverzeichnis für AD-Benutzer mit Samba-Share

Guten Tag,

ich möchte die Home-Verzeichnisse meiner AD-Benutzer über einen Samba-Share (den Default [homes]-Share) anbinden.
Bei einem neuen AD-Benutzer wird auf einem Windows-Server das Homeverzeichnis automatisch erstellt, sobald ich den Pfad für den Basisordner angebe.

Beim Samba-Share kommt auf dem DC die Meldung, der Basisordner exisitert bereits. BItte prüfe die Rechte, damit der Benutzer Zugriff hat.

Woran liegt das?

Grüße,
Decider

Content-Key: 256713

Url: https://administrator.de/contentid/256713

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Dec 04, 2014 at 10:17:46 (UTC)
Goto Top
Hast du die Berechtigungen denn schon geprüft?
Member: Decider
Decider Dec 04, 2014 at 11:07:02 (UTC)
Goto Top
Welche Berechtigung meinst du?
Da der Samba-Server in der Domäne als Member-Server eingetragen ist, denke ich dass der Domänen-Admin den Ordner erstellen kann oder?

Wie prüfe ich das denn?

Grüße,
Decider
Member: Chonta
Chonta Dec 04, 2014 updated at 11:14:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also im Normalfall gibt es zwar eine Freigabe mit Benutzernamen %U in Samba, aber auf dem Dateisystem werden keine neuen Verzeichnisse anglegt, wenn diese Freigabe aufgerufen wird.
Will man das muss man ein Skript haben, das die Verzeichnisse beim Zugriff des Benutzers anlegt.
Wenn die %U Freigabe auf /home/domäne/<benutzername> zeigt, dann muss das Verzeichnss <benutzername> existieren oder der Zugriff klapt nicht.
Oder aber ein Script legt das beim Aufruf des Pfades an (presktipt in der Sambaconf)

Einfacher ist es eine normale Freigabe zu verwenden, einfach den Pfad angeben und Windows den Rest machen lassen.
Ein Dateisystem mit aktivierten ACL ist hilfreich.

Gruß

Chonta

PS: Auch wenn Samba in der Domäne ist kann nur root alles. Und es ist auch die Frage wie das System mit welcher Sambaversion eingebunden ist.
Ein Maping des Domänenadministrators auf root findet eigentlich nicht statt.
Ein Linux mit Samba ist immer noch ein Linux und gerade mit rechten im Dateisystem muss man da aufpassen.
Member: Decider
Decider Dec 04, 2014 at 12:18:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe als Valid User die Variable %S genommen.

Den Home-Ordner erstelle ich jetzt mittels Skript und setze auch direkt Quotas.
Durch aktivierte ACL kann ich auch über Windows die Rechte verändern oder?
Wie aktiviere ich die den? Habe in der fstab die Attribute acl und user_xattr auf alle Partitionen gesetzt.

Grüße,
Decider