judgelg
Goto Top

Exchange 2013 verfügbare räume werden nicht angezeigt

hallo,

ich bekomme unter "Besprechung anlegen" keine Räume angezeigt. Im Adressbuch sind sie vorhanden, ich kann sie auch auswählen.
Was habe ich bisher gemacht?
ich habe vorhin im Exchange 2013 5 Räume angelegt. Daraufhin wurden sie mir im Outlook 2013 auch im Terminplanner. angezeigt.

Damit sie unter Teilnehmer einladen angezeigt werden habe ich eine Raumliste angelegt:

New-DistributionGroup -Name "<Name der Raumliste>" -RoomList

und die Räume via

Add-DistributionGroupMember -Identity "<Name der Liste"> -Member <Besprechungsraum>

hinzugefügt.

Outlook neu gestartet > Liste wird angezeigt, verfügbare Räume waren aber <keine>

Daraufhin: Get-GlobalAddressList | Update-GlobalAddressList”

Outlook neu gestartet > Liste wird angezeigt, ist aber leer, es bleibt nur <keine>. Im Terminplanungsassi. sind sie auch nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Lediglich einen Konflikt bekomme ich angezeigt wenn bei einem bestimmten Termin es zu Konflikten kommt. Das bezieht sich aber nur auf das Datum und die Uhrzeit. Nicht auf den Besprechungsraum.

Habt ihr eventuell ne Lösung?

Grüße

Content-Key: 337208

Url: https://administrator.de/contentid/337208

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Greyson
Greyson May 09, 2017 at 13:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine erste Antwort ist leider futsch daher mal eine der Ansatz:

Prüfe doch mal ob die Räume im Adressbuch ausgeblendet werden. Siehe hierzu im Exchange nach.

Gruß
Grey
Member: Judgelg
Judgelg May 09, 2017 updated at 13:55:07 (UTC)
Goto Top
Da sind Sie raus. Habe den Haken im Exchange pro raum entfernt.

Mein Problem ist, das ich siehe Bild auch kein Dropdownmenü habe
unbenannt
Member: Greyson
Greyson May 09, 2017 at 14:25:04 (UTC)
Goto Top
Auf deinem Bild siehst du auch die Schaltfläche "Räume".

Klicke mal drauf und stelle oben links auf "Nur Namen" um. Taucht der Raum dann auf? - Nein?
Dann prüfe den Exchange.

Gruß
Grey
Member: Judgelg
Judgelg May 10, 2017 at 05:26:03 (UTC)
Goto Top
Es steht auf "nur Namen". Im Exchange habe ich geprüft. Komme halt nicht weiter, wo ich noch ansetzen soll. War sehr hilfreich dein Post.
Member: Greyson
Greyson May 10, 2017 at 06:41:55 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das hier hattest du geprüft:
unbenannt
Member: Judgelg
Judgelg May 10, 2017 updated at 07:04:18 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich, hatte ich sowohl angewählt als auch abgewählt. So langsam kommt es mir vor als wenn Exchange 2013 es nicht umsetzen kann.
Ich bin auf jeden Fal schon soweit, dass das Dropdownmenü, beim erstellen eines neuen Termins , ganz kurz aufblinkt aber gleich wieder verschwindet.

Muss ich die Roomlist vieleicht in eine andere OU verschieben?
Member: Judgelg
Judgelg May 11, 2017 at 12:32:33 (UTC)
Goto Top
Keine Vorschläge mehr!!
Member: Judgelg
Judgelg May 16, 2017 at 06:10:25 (UTC)
Goto Top
OK, dann werde ich damit leben müssen. Ich schließe den Thread.
Member: Greyson
Greyson May 16, 2017 at 06:38:22 (UTC)
Goto Top
Hiho,

sieht du Besprechungsräume denn überhaupt in deinem Adressbuch?
Wie sind die Räume angelegt?

Gruß
Grey
Member: Judgelg
Judgelg May 16, 2017 at 13:51:41 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Kommentar. Ja die Besprechungsräume sehe ich im Adressbuch.
Angelegt sind sie wie im ersten Post beschrieben.
Ich muss dazu sagen, dass das Dropdownfeld, welches eigentlich unter "verfügbare Räume" auftauchen soll, ganz kurz erscheint und dann wieder verschwindet.

Ich verstehe es halt nicht.

Besprechungen können angelegt werden, es können auch die Räume gebucht werden, aber die Verfügbarkeit der Räume ob besetzt oder nicht wird halt nicht angezeigt.
Member: Greyson
Greyson May 18, 2017 at 09:34:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

siehst du deine Räume in der AD?
Ich habe diese Beispielsweise als Benutzer erstellt. Anschließend habe ich erst die Groupe der Räume angelegt.

Wie ist es denn wenn du über deinen Outlook-Kalender eine neue Besprechungsanfrage erstells?
Werden dir dann über den Button >Räume< die Räume angezeigt?

Gruß
Grey
Member: Judgelg
Judgelg May 19, 2017 at 05:44:55 (UTC)
Goto Top
Ja die Räume sind als Benutzer im AD. Müssen die in irgendeine bestimmte OU?
Ja, wenn ich eine Besprechung anlege werden mir die Räume auch über den >Button< >Räume< angezeigt.
Mir fehlt halt das Dropdown Menü.

Auch wird nicht angezeigt oder vorgeschlagen das wenn ein Raum besetzt ist, automatisch ein anderer Raum vorgeschlagen wird.
Member: Greyson
Greyson May 26, 2017 at 08:03:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

also nach deiner Beschreibung nach, habe ich das gleiche "Problem".
Bei mir füllt sich das Dropdownmenü erst nachdem ich einen Raum gewählt habe.

Leider habe ich keinen Zugriff auf unsere interne EDV um dies näher zu prüfen face-sad
Vielleicht den Exchange mal auf Updates prüfen.

Glaube nicht, dass es ein Konfigurationsproblem ist. Denke eher an ein MS-Problem.

Wüsste so auch leider keine weitere Anlaufstelle. Wäre schön wenn jemand anderes vielleicht noch einen Hinweis hätte.

Gruß
Grey
besprechungsräume
Member: Judgelg
Judgelg May 31, 2017 at 11:32:04 (UTC)
Goto Top
Ja genauso schaut es bei mir auch aus. Normalerweise sollte das Drop Down Menü mit "Benutzerdefiniert" geändert werden in die jeweilige OU (Ordner wo deine Räume drin sind).
Member: Greyson
Greyson Jun 02, 2017 at 11:59:36 (UTC)
Goto Top
Hi Ho,

muss jetzt zu meiner Schande gestehen, dass ich es garnicht anders kenne.
Entweder ich habe selbst auch was falsch konfiguriert oder aber es ist bei MS einfach so.

Wäre super wenn noch jemand ne Info hierzu hätte.

Gruß
Grey