codehunter
Goto Top

Wo findet man bei Windows 10 1703 die erweiterten Tastatureinstellungen?

Moin!

Ich möchte gerne umstellen, dass man Capslock mit der Shifttaste ausstellen kann. Standardmäßig muss man Capslock ein zweites Mal drücken. Bei Windows 7 bin ich über die Eingabegebietsschemaleiste auf die erweiterten Tastatureinstellungen gegangen und habe dort bei "Zur Deaktivierung der Feststelltaste" dann "Umschalttaste drücken" ausgewählt. Nur wo finde ich diese Einstellmöglichkeit bei Windows 10 1703?

Die Anleitungen im Netz scheinen zu dieser Version nicht zu passen, siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Umschalttaste_deaktiviert ... denn erstens heißt der Punkt bei mir in der Systemsteuerung "Zeit und Sprache" (und nicht "Sprache") zweitens gibt es darin keine "Erweiterten Einstellungen"

Grüße
Cody

Content-Key: 345176

Url: https://administrator.de/contentid/345176

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 02, 2017 at 06:38:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
aha, und was war die Lösung?

E.
Member: Codehunter
Codehunter Aug 02, 2017 updated at 06:41:36 (UTC)
Goto Top
Klassischer PEBCAK face-wink Ich musste erstmal kapieren, dass "Einstellungen" und "Systemsteuerung" bei Windows 10 zweierlei sind.

Ganz ehrlich? Windows 10 ist selbst für mich, wo ich schon seit Windows 3.1 dabei bin, nicht mehr zu verstehen. Wie sollen da einfache Leute klar kommen ohne frustriert zu sein?? Gefühlte hundert Milliarden Einstellfenster, endloses Geklicke und Gesuche. Ein gefühltes Drittel der Einstellmöglichkeiten gibt es über Modern-UI "Einstellungen" einfach zugänglich und redundant noch mal versteckt in der klassischen "Systemsteuerung", wo sich dann auch die restlichen zwei Drittel finden. Wer denkt sich denn so einen Käse nur aus?

Die Anleitung unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Umschalttaste_deaktiviert ... stimmt schon. Ich hatte nur den dezenten Hinweis zu Version 1703 überlesen. Und schon bin ich ins Messer gelaufen face-confused
Member: emeriks
emeriks Aug 02, 2017 updated at 06:54:20 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich? Windows 10 ist selbst für mich, wo ich schon seit Windows 3.1 dabei bin, nicht mehr zu verstehen. Wie sollen da einfache Leute klar kommen ohne frustriert zu sein??
Ich denke, es ist eher umgekehrt. Weil wir schon seit DOS und Windows 3 dabei sind ist es für uns immer schwerer zu verstehen. Für die Frischlinge ist das bestens organisiert. Man must nicht mehr wissen, wo in der Stadt die guten Geschäfte sind sondern folgt einfach nur noch gedankenlos der Spur, welche mit Ködern gelegt wird. Natürlich alles nur Köder ("Empfehlungen") von Firmen, die es wirklich, wirklich, ganz ehrlich, nur gut mit allen meinen. Und die doppelten "Verpackungen" sind halt nur noch aus Mitleid für die Alten dabei, damit sie etwas zum Fressen finden und nicht verhungern.
Member: Codehunter
Codehunter Aug 02, 2017 at 07:11:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ich denke, es ist eher umgekehrt. Weil wir schon seit DOS und Windows 3 dabei sind ist es für uns immer schwerer zu verstehen. Für die Frischlinge ist das bestens organisiert.

Hehe, das hab ich mir auch schon gedacht. Viele Leute die ich so kenne, können sich gar nicht vorstellen dass es mal besser war. Klar sind so Dinge wie meine Capstaste auch "historisch gewachsen". Ich hab mich jahr(zehnt)elang daran gewöhnt. Einen alten Baum verpflanzt man eben nicht. Neu-User dagegen scheinen Windows selbst kaum noch anzufassen, wie ich das so beobachte. Für die meisten besteht das System nur aus dem Startbutton und den Programmen die man regelmäßig nutzt - Browser, Office, Photoshop.

Das Problem bei dieser Sicht der Dinge ist nur, dass sich Microsoft damit möglicherweise selbst ins Knie schießt. Denn wenn man sich so auf die nachwachsende Kundengeneration einschießt und die Stammkunden verprellt, kann das auch mal nach hinten los gehen. Wenn die Windows-Updates immer öfter wichtige Business-Programme "sabotieren" und der Supportaufwand dafür steigt, könnten sich irgendwann die großen Systemhäuser nach Alternativen umschauen. Welche das mal sein werden, Apple oder Linux oder ganz was anderes, weiß man nicht.

Oder aber, Microsoft hat insgeheim Windows schon aufgegeben und lässt dort nur noch die "dritte Garde" der Entwickler ran, während die Experten an den Cloudservices werkeln.

Wie auch immer, diese Zukunft gefällt mir nicht.